Et al. ab vier Authoren bereits bei erstmaligem Zitieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jozic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 21:22

Et al. ab vier Authoren bereits bei erstmaligem Zitieren

Beitrag von Jozic »

Hallo zusammen,
nachdem ich monatelang von diesem Forum gezehrt habe und mir so Latex beigebracht habe (danke dafür!), muss ich nun meine erste Frage loswerden:

Ich habe mit MAKEBST meinen eigenen Stil entworfen. Klappt soweit auch alles super. Jetzt habe ich aber einen Schnitzer entdeckt. Ich habe eingestellt, dass erst ab vier Authoren et al. benutzt werden soll. Klappt soweit auch, aber NICHT beim erstmaligen Zitieren. D.h. beim ersten Mal schreibt er alle Namen aus im Text und erst beim zweiten cite-command schreibt er et al. Das möchte ich jedoch nicht.

Ich bin MAKEBST nochmal durchgegangen um zu schauen, ob irgendwo diese Frage diesbezüglich auftaucht. Tut es aber nicht. Ich kann nur Fon einstellen + ab wieviel Authoren et al benutzt werden soll + wieviele Authoren vor dem Zusatz et al erscheinen sollen aber NICHT ob die et al Regel bereits beim erstmaligen Zitieren greifen soll.

Kann mir jemand helfen?