BibTex: Fußnoten Stil Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

JFK

BibTex: Fußnoten Stil

Beitrag von JFK »

Hallo,
%
\documentclass[11pt,a4paper,oneside ]{article}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% PACKAGES:
% Use German :
\usepackage[USenglish, german]{babel}
% Input encoding
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}
% Font encoding
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\usepackage[numbers]{natbib}

\begin{document}

\bibliographystyle{alphadin}

Satz bla. \footnote{\cite{Grune2009}}
\newpage
Satz bla. \footnote{\cite{Grune2009}}

\bibliography{literatur1}

\end{document}
%
das ist mein Code und bisher funktioniert auch alles soweit ganz gut, nur ich suche einen Stil damit in der Fußnote nicht nur das Kürzel vom Literaturverzeichnis steht sondern der beim erstenmal verwenden der Komplette eintrag aus dem Literaturverzeichnis steht und bei den Weiteren malen nur noch eine Abgekürzte fassung von dem Eintrag in der Fußnote auftaucht?

hoffe mir kann da jemand helfen, habe bisher noch nichts passendes gefunden.

Danke schonmal und gruß

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

Dazu wäre noch interessant zu wissen, welcher Art die Abkürzung sein soll, Autor-Jahr oder Autor-Titel?
Für beides bietet biblatex verschiedene Stile an, die verhältnismäßig einfach zu modifizieren sind. Das Forum ist für Anpassungswünsche, die man selbst nicht hinbekommt, dann auch eine gute Anlaufstelle

JFK

Beitrag von JFK »

Das es verschiedene Stile gibt habe ich gesehen. Nur bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie man es schafft, dass statt nur der Referenz oder auch Autor-Jahr, der komplette Datenbankeintrag der Quelle angezeigt wird.

z.B. ich gebe dann \cite{bibkey} und dann soll im kompilierten Dokument alles genauso kommen wie es auch hinten im Literatur Verzeichnis steht.

Weiter suche ich eben, dass das vorher beschrieben nur beim ersten Mal passiert wenn man den bibkey verwendet und danach dann nur noch Autor-Jahr kommt zum Beispiel.

Wie kann ich das erreichen?

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

EIn Autor-Jahr-Stil mit dieser Funktion fällt mir grad nicht ein. Aber authortitle-dw besitzt z.b. die Funktion "firstfull", die genau das umsetzt.
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tex-dw.pdf

JFK

Beitrag von JFK »

Vielen Danke, hat super funktioniert :)

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

Schön, freut mich. Falls du keine weiteren Fragen hast, kannst du ja den Status auf "beantwortet" setzen

JFK

Beitrag von JFK »

Damit ist der thread beantwortet

Antworten