Chicago-Style und \footcite anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MarcBlack
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mär 2011, 08:35

Chicago-Style und \footcite anpassen

Beitrag von MarcBlack »

Guten Tag,

Ich arbeite mit dem Chicago-Biblatex-Style und bekunde für notwendige Anpassungen so meine Mühe:

1. Der Chicago-Style trennt Jahreszahlen und Seitenzahlen in der Zitation mit einem Komma: (Burt 1980, 79ff.). Ich möchte jedoch ein Doppelpunkt als Trennzeichen: (Burt 1980:79ff.), und zwar ohne Leerzeichen.

2. Wenn ich denselben Autor kurz nacheinander zitiere, werden in der Zitation nur die Jahreszahlen angegeben, z.B. so: (89). Ich möchte aber eine vollständige Zitation: (Burt 1980:89).

3. Schliesslich möchte ich den footcite-Befehl anpassen. Wenn ich z.B. ein wörtliches Zitat in einer displayquote-Umgebung mit einem footcite-Befehl kombiniere, so wird die Zitation in der Fussnote folgendermassen ausgegeben: Burt 1980, 79. Ich möchte allerdings die Zitation folgendermassen: Burt (1980:79), also wie ein textcite-Befehl im Fliesstext.

4. Ausserdem wäre es für meine Zwecke sinnvoll, wenn das Zitat in der dispayquote-Umgebung kursiv und/oder in Klammern gesetzt werden könnte, indem man den displayquote-Befehl anpasst (dasselbe wäre natürlich mit textit oder enquote möglich, aber eine globale Einstellung wäre eleganter). Dabei sollten deutsche Klammern verwendet werden (im Beispiel werden französische Ausgegeben).


Hoffentlich habe ich meine Anliegen einigermassen verständlich formuliert und danke im Voraus.

Liebe Grüsse - Marc

Anbei mein Minimalbeispiel (auch im Anhang):
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
                
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english,french]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{color}

\begin{filecontents*}{Thesis.bib}
@article{Burt1980.0,
 author = {Burt, Ronald S.},
 year = {1980},
 title = {Models of Network Structure},
 url = {http://www.jstor.org/stable/2946005},
 pages = {79--141},
 volume = {6},
 journal = {Annual Review of Sociology}
}
\end{filecontents*}

\usepackage[authordate]{biblatex-chicago}
\bibliography{Thesis}


\begin{document}

Dies ist ein Testdokument mit Chicago Biblatex. \citeauthor{Burt1980.0} hat zwar nichts über Bib-Styles geschrieben. Aber seine Ausführungen über Netzwerkstrukturen sind dennoch lesenswert. 

\bigskip

\begin{enumerate}
\item Dummerweise trennt der Chicago-Style Jahreszahlen und Seitenzahlen in der Zitation mit einem Komma: \textcolor{red}{\parencite[79ff.]{Burt1980.0}}. Ich möchte jedoch ein Doppelpunkt als Trennzeichen: \textcolor{blue}{(\textsc{Burt} 1980:79ff.)}. 

\item Wenn ich denselben Autor kurz nacheinander zitiere, z.B. so \textcolor{red}{\parencite[89]{Burt1980.0}}, übergeht der Style doch einfach den Autorennamen und die Jahreszahlen. An dieser Stelle möchte ich also noch einmal \textcolor{blue}{(\textsc{Burt} 1980:79ff.)}, und nicht nur \textcolor{red}{\parencite[89]{Burt1980.0}}.

\item Schliesslich bereitet mir der footcite-Befehl so einiges Kopfzerbrechen. Wenn ich z.B. ein wörtliches Zitat in einer displayquote-Umgebung mit einem footcite-Befehl kombiniere \begin{displayquote}The  network  for  which  actor  J  is  ego  consists  of  all  persons  with  whom J has  a direct  relation  and  the  relations  among  these  person\footcite[89]{Burt1980.0}.\end{displayquote}, wird die Zitation in der Fussnote folgendermassen ausgegeben: \textcolor{red}{\textsc{Burt} 1980, 79ff.} Ich möchte allerdings die Zitation folgendermassen: \textcolor{blue}{\textsc{Burt} (1980, 79ff.)}, also wie ein textcite-Befehl im Fliesstext.

\item Ausserdem wäre es für meine Zwecke sinnvoll, wenn das Zitat kursiv und/oder in Klammern gesetzt werden könnte, indem man den displayquote-Befehl anpasst (dasselbe wäre natürlich mit textit oder enquote möglich, aber eine globale Einstellung wäre eleganter): \begin{displayquote}\textcolor{blue}{\textit{The  network  for  which  actor  J  is  ego  consists  of  all  persons  with  whom J has  a direct  relation  and  the  relations  among  these  person}}\footcite[89]{Burt1980.0}.\end{displayquote} oder \begin{displayquote}\textcolor{blue}{\enquote{The  network  for  which  actor  J  is  ego  consists  of  all  persons  with  whom J has  a direct  relation  and  the  relations  among  these  person}}\footcite[89]{Burt1980.0}.\end{displayquote}
\end{enumerate} 

\end{document}
[\code]
Dateianhänge
Minimalbeispiel.tex
(3.01 KiB) 493-mal heruntergeladen
Minimalbeispiel.pdf
(38.87 KiB) 351-mal heruntergeladen