AGU files einbinden für Zitierung und Literaturverzeichnis
AGU files einbinden für Zitierung und Literaturverzeichnis
Hallo zusammen
Ich bin zwar kein absolutes Latex greenhorn mehr aber besonders der Background wie das System arbeitet fehlt mir immer noch. Aus diesem Grund habe ich auch keine Ahnung, wie ich folgende Files in TexLive einbinde und nutze: ftp://ftp.agu.org/journals/latex/journa ... eparation/.
Problem Nr. 1: Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe von miktex auf texlive gewechselt. Unter Windows gibt den sehr angenehmes gui, wo man einen Knopf drückt und dann erstellt miktex den index neu und erkennt manuell hinzugefügte Pakete. Wie mache ich das in texlive unter Linux?
Problem Nr. 2: Es ist schon eine Weile her, dass ich Files manuell hinzugefügt habe: Wo genau muss ich die hinkopieren?
Problem Nr. 3: Welche Befehle verwende ich in Latex um diese Pakete korrekt zu verwenden? Bisher nutzte ich Biblatex. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass \usepackage{agu08} reicht um am Schluss alles entsprechend formatiert zu haben.
Ich weiss, das sind alles Anfängerfragen. Wenn am Schluss alles funktioniert würde ich daraus auch gerne eine kurze Anleitung schreiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit solchen Problemen bin.
Besten Dank
Quesst
Ich bin zwar kein absolutes Latex greenhorn mehr aber besonders der Background wie das System arbeitet fehlt mir immer noch. Aus diesem Grund habe ich auch keine Ahnung, wie ich folgende Files in TexLive einbinde und nutze: ftp://ftp.agu.org/journals/latex/journa ... eparation/.
Problem Nr. 1: Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe von miktex auf texlive gewechselt. Unter Windows gibt den sehr angenehmes gui, wo man einen Knopf drückt und dann erstellt miktex den index neu und erkennt manuell hinzugefügte Pakete. Wie mache ich das in texlive unter Linux?
Problem Nr. 2: Es ist schon eine Weile her, dass ich Files manuell hinzugefügt habe: Wo genau muss ich die hinkopieren?
Problem Nr. 3: Welche Befehle verwende ich in Latex um diese Pakete korrekt zu verwenden? Bisher nutzte ich Biblatex. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass \usepackage{agu08} reicht um am Schluss alles entsprechend formatiert zu haben.
Ich weiss, das sind alles Anfängerfragen. Wenn am Schluss alles funktioniert würde ich daraus auch gerne eine kurze Anleitung schreiben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit solchen Problemen bin.
Besten Dank
Quesst
Re: AGU files einbinden für Zitierung und Literaturverzeichn
Um den Stil agu08 zu verwenden, lädst du ihn runter und speicherst ihn in deinem lokalen Latexverzeichnis (also im Normal was wie C:\texmf-lokal\agu08.bst)Quesst hat geschrieben:
Quesst hat geschrieben: Problem Nr. 3: Welche Befehle verwende ich in Latex um diese Pakete korrekt zu verwenden? Bisher nutzte ich Biblatex. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass \usepackage{agu08} reicht um am Schluss alles entsprechend formatiert zu haben.
\begin{filecontents}{test.bib} @book{Aristoteles, author = {Aristoteles}, year = {1985}, title = {Nikomachische Ethik}, editor = {Günther Bien}, address = {Hamburg}, edition = {4}, } \end{filecontents} \documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \begin{document} \cite{Aristoteles} \bibliographystyle{agu08} \bibliography{test} \end{document}
Und warum nicht? Hast du ein Linux-Problem (denn da kann ich nicht weiterhelfen) oder ein Problem mit dem Stil? Ich erhalt folgende Ausgabe (siehe Anhang)Quesst hat geschrieben:ok, ich glaube das funktioniert so nicht - trotzdem besten Dank.
- Dateianhänge
-
- test.pdf
- (42.52 KiB) 382-mal heruntergeladen
Hi
Wow - danke. Ohne deine Nachfrage hätte ich das Ganze in die Ecke geschmissen. Aber mit ein paar kleinen Ergänzungen hats gelappt, so dass ich es nutzen kann wie ich es brauche!
Das 1. Problem habe ich jetzt auch mal temporär gelöst (einfach die bst datei in den selben Ordner kopieren, wie das zu kompilierende File).
Wow - danke. Ohne deine Nachfrage hätte ich das Ganze in die Ecke geschmissen. Aber mit ein paar kleinen Ergänzungen hats gelappt, so dass ich es nutzen kann wie ich es brauche!
\begin{filecontents}{test.bib} @book{Aristoteles, author = {Aristoteles}, year = {1985}, title = {Nikomachische Ethik}, editor = {Günther Bien}, address = {Hamburg}, edition = {4}, } \end{filecontents} \documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{natbib} \begin{document} \citet{Aristoteles} \citep{Aristoteles} \bibliographystyle{agu08} \bibliography{test} \end{document}
Das 1. Problem habe ich jetzt auch mal temporär gelöst (einfach die bst datei in den selben Ordner kopieren, wie das zu kompilierende File).
Zeilenabstand im Literaturverzeichnis entfernen
Hallo zusammen
Fast hätte es ohne irgend welche weiteren Änderungen geklappt (das wäre das erste Mal gewesen...)
Mit dem oben genannten bst - file habe ich im Literaturverzeichnis zwischen jeder Quelle einen Zeilenabstand. Wie kriege ich den raus? (Ich vermute, dass es lediglich eine Zeile im bst-File ist, die man ändern muss. Aber ich konnte sie nicht finden...).
viele Grüsse und besten Dank
Quesst
Fast hätte es ohne irgend welche weiteren Änderungen geklappt (das wäre das erste Mal gewesen...)

Mit dem oben genannten bst - file habe ich im Literaturverzeichnis zwischen jeder Quelle einen Zeilenabstand. Wie kriege ich den raus? (Ich vermute, dass es lediglich eine Zeile im bst-File ist, die man ändern muss. Aber ich konnte sie nicht finden...).
viele Grüsse und besten Dank
Quesst