Layout von Verweisen im Text (natbib) Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LarsR

Layout von Verweisen im Text (natbib)

Beitrag von LarsR »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade ziemlich verzweifelt. Ich versuche seit Stunden folgendes Problem mit BibTeX zu lösen und erhoffe mir hier Hilfe. Ich schreibe gerade meine Master Thesis mit LaTeX (MikTeX/Texniccenter) und muss seitens des Lehrstuhls folgende Vorgaben erfüllen:

Im Text soll der Literaturverweis aus dem Nachnamen des Autos und der Jahreszahl der Veröffentlichung, erforderlichenfalls ergänzt um einen Buchstaben, bestehen. Der Name soll in Kapitälchen gesetzt sein: [MUSTERMANN 2010B]

Im Literaturverzeichnis soll es dann heißen:
MUSTERMANN, M. (2010B): Das Testbuch, Testverlag, 1. Auflage, Berlin, 2010

Soweit so gut, ich habe zum Testen eine test.tex und eine test.bib angelegt und arbeite in meinem Dokument mit natbib bzw. natdin:
\documentclass[a4paper,12pt,oneside]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{marvosym}
\DeclareInputText{128}{\EUR}
\usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes}

\usepackage[square,comma]{natbib}

\begin{document}

Max Mustermann schrieb "`Blablabla"' \cite{testeintrag}

\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{test}

\end{document}
Die test.bib sieht wie folgt aus:
@book{testeintrag,
	author		=	{Max Mustermann},
	title		=	{Das Testbuch},
	publisher		= 	{Test-Verlag},
	year		=	{2010},
	adress		=	{Düsseldorf},
	}
Laut meiner Literatur müsste das den Vorgaben schon ziemlich nahe kommen, tut es aber leider nicht. Im fertigen Dokument sieht es wie folgt aus:
Max Mustermann schrieb „Blablabla“ Mustermann [2010]

Literatur
[Mustermann 2010] MUSTERMANN, Max: Das Testbuch. Test-Verlag, 2010
Vor allem muss im Text der Name des Autors in Kapitälchen mit in die eckigen Klammern. Im Literaturverzeichnis soll dann in den eckigen Klammern der Name auch in Kapitälchen gesetzt sein, danach wieder normal (er ist jetzt in Kapitälchen). Das entspricht zwar nicht ganz den Vorgaben, aber das sollte möglich sein.

Ich bin wie gesagt angesichts der Fülle der Möglichkeiten etwas überfordert, leider habe ich auch keine gute Dokumentation gefunden, die das für Einsteiger verständlich erklärt.

Eventuell kann hier ja jemand helfen oder hat einen Tipp parat. Ich bedanke mich schon einmal!

Grüße Lars

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Schau Dir mal die sehr umfangreiche Anleitung zu biblatex an. Das Paket wird auch vom MiKTeX-Paketmanager bereit gestellt.

LarsR

Beitrag von LarsR »

Werde ich mal machen, danke. Obwohl ich davon seit den letzten Stunden auch ziemlich überfordert bin. Eigentlich habe ich kein so großes Literaturverzeichnis, da erscheint es mir momentan wenig attraktiv, mehrere Tage Arbeit in die Einarbeitung zu stecken. :-(
Ich bin halt ziemlich neu in LaTeX. Bisher hat alles auch sehr gut geklappt und war mit Google zu lösen, aber an diesem Literaturverzeichnis verzweifele ich gerade.

Eine andere Frage noch: Das Zitieren von Normen (DIN, DIN EN, DIN EN ISO etc.) nach dem obigen Schema ist m. E. nicht sinnvoll. Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich das am besten mache? Kann man zwei unterschiedliche Literaturverzeichnisse anlegen und im Text die Norm einfach mit Bezeichnung und ggf. vollem Titel referenzieren?

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Bei Verwendung von biblatex würde ich bei Normen einfach keinen author setzen und dann das Feld label verwenden, um selbst ein Label wie DIN626 vorzugeben. Ggf. muss man dann auch noch einen sortkey angeben. Ob das richtig bzw. im Sinne des Erfinders ist, weiß ich aber nicht.

Theoretisch wäre es natürlich korrekt, dafür einen Eintrag vom Typ @standard zu setzen, aber den kennt biblatex derzeit noch nicht. Also muss man auch einen anderen Eintragstyp wie @misc oder @article ausweichen.

Antworten