Biblatexproblem bei Sortierung mit \bibinitsep

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Johanna

Biblatexproblem bei Sortierung mit \bibinitsep

Beitrag von Johanna »

Ich setze gerade ein Buch nach Verlagsvorgaben. Da eine dieser Vorgaben lautet, dass die einzelnen Einträge im Literaturverzeichnis nicht durch einen Absatz getrennt sein sollen, aber dass zwischen Autoren mit A, Autoren mit B usw. jeweils ein Absatz stehen soll, verwende ich biblatex, weil es dort die Option gibt, bibinitsep zu definieren. So weit, so gut.

Allerdings habe ich viele Autoren, überwiegend arabische, die Sonderzeichen in ihren Namen enthalten, z.B. {\ain}\={A}mir usw. Damit diese Autoren richtig einsortiert werden, muss ich ein Feld "Sortname={Amir} einfügen. Ebenso bei den ganzen arabischen Namen, die mit al- anfangen: al-Maraghi wird unter Maraghi einsortiert usw. Nun ist das Problem, dass der Eintrag dann zwar richtig einsortiert wird - aber leider fügt Biblatex vor und nach dem Eintrag einen Absatz ein, weil \bibinitsep sich offenbar nicht nach dem Feld "Sortname" richtet, sondern nach dem ersten Buchstaben des tatsächlichen Eintrags.

Lässt sich das irgendwie lösen? Kann man Biblatex erklären, dass bibinitsep sich nach etwas anderem richten soll?

Hier ein Beispiel - erst der Code für das Latex-Dokument, dann für die Bib-Datei.
\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[applemac]{inputenc}		
\usepackage[style=authortitle]{biblatex}
\bibliography{Quellen}
\setlength{\bibinitsep}{12pt}
\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
@book{shinqiti,
	Address = {Beirut},
	Author = {{Mu{\d h}ammad al-Am{\=\i}n b. Mu{\d h}ammad al-Mukht{\=a}r} {al-Shinq{\=\i}{\d t}{\=\i}}},
	Date-Added = {2009-03-13 16:49:09 +0100},
	Date-Modified = {2009-03-13 16:55:16 +0100},
	Title = {A{\d d}w{\=a}' al-bay{\=a}n f{\=\i} {\=\i}{\d d}{\=a}{\d h} al-Qur'{\=a}n bi-l-Qur'{\=a}n},
	Sortname={Shinqiti},
	Keywords={Quellen}, Year = {1996-2006}}
	
@book{shiddiq,
	Address = {Jakarta},
	Author = {Shiddiq, Abdul Rosyad},
	Date-Added = {2008-10-07 15:53:09 +0200},
	Date-Modified = {2008-10-07 15:53:37 +0200},
	Title = {Hamka},
	Sortname={Shiddiq},
	Keywords={Quellen}, Year = {2000}}
	
@book{surin,
	Address = {Bandung},
	Author = {Surin, Bachtiar},
	Date-Added = {2008-10-07 15:51:31 +0200},
	Date-Modified = {2008-10-15 09:38:40 +0200},
	Title = {Adz Dzikraa. Terjemah {\&} tafsir Alqur'an dalam huruf Arab {\&} Latin},
	Keywords={Quellen}, Year = {1987}}

@book{tantawi,
	Address = {Kairo},
	Author = {{\d T}an{\d t}{\=a}w{\=\i}, Mu{\d h}ammad Sayyid},
	Date-Added = {2008-10-07 15:46:19 +0200},
	Date-Modified = {2008-10-15 09:38:46 +0200},
	Edition = {2},
	Title = {al-Tafs{\=\i}r al-was{\=\i}{\d t} lil-Qur'{\=a}n al-kar{\=\i}m},
	Sortname={Tantawi},
	Keywords={Quellen}, Year = {1992}}
	
	@book{tuaylab,
	Address = {Kairo},
	Author = {Tu`aylab, `Abdalmun`im A{\d h}mad},
	Date-Added = {2008-10-07 15:45:10 +0200},
	Date-Modified = {2008-11-10 17:07:01 +0100},
	Title = {Fat{\d h} al-ra{\d h}m{\=a}n f{\=\i} tafs{\=\i}r al-Qur'{\=a}n},
	Sortname={Tuaylab},
	Keywords={Quellen}, Year = {1995}}
Danke!![/code]

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

biblatex-Anleitung, Abschnitt 4.2.4.1
sortinit
field (literal)
This field holds the initial letter of the string used during sorting. This is
useful when subdividing the bibliography alphabetically.


Ich kannte das vorher aber auch nicht, muss ich zugeben, und habe erst
in biblatex.sty nachgesehen, wie bibinitsep umgesetzt wird. Dabei bin ich
dann auf sortinit gestoßen.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Eine sehr schöne Fehlerbeschreibung!

Johanna

Beitrag von Johanna »

Danke. Aber wie setze ich das in eine Fehlerbehebung um? *kopfkratz*

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Johanna hat geschrieben:Danke. Aber wie setze ich das in eine Fehlerbehebung um? *kopfkratz*
Gar nicht :( Ich hätte die Anleitung aufmerksamer lesen sollen. Sortinit ist
ein Feld, das automatisch von biblatex erzeugt wird und nicht in einer bib-
Datei angegeben wird (das hatte ich vermutet). Meines Erachtens sollte die
Initiale von sortname genommen werden, wenn das Feld gesetzt ist (bzw.
von sortkey oder presort, aber damit geht es auch nicht, das habe ich
probiert). Ich würde also vorschlagen, dass du einen Bug-Report erstellst und
dort dein Minimalbeispiel anhängst:
http://sourceforge.net/tracker/?group_i ... id=1126005

Gruß,
Dominik.-

Johanna

Beitrag von Johanna »

Okay, dann mache ich das - und um mein Buch fertigzubekommen, muss ich dann wohl die sortinit-Felder in der bbl-Datei manuell ändern...

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Johanna hat geschrieben:und um mein Buch fertigzubekommen, muss ich dann wohl die sortinit-Felder in der bbl-Datei manuell ändern...
Ja, ich fürchte, das ist derzeit die einzige Lösung…

Gruß,
Dominik.-

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

domwass hat geschrieben:
Johanna hat geschrieben:und um mein Buch fertigzubekommen, muss ich dann wohl die sortinit-Felder in der bbl-Datei manuell ändern...
Ja, ich fürchte, das ist derzeit die einzige Lösung…
Läuft bei dir biber mit der bcf-Datei?
Bei mir kann er sie nicht scannen ...

Herbert

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

CrazyHorse hat geschrieben:Läuft bei dir biber mit der bcf-Datei?
Bei mir kann er sie nicht scannen ...
Ich habe erst einmal versucht, biber unter Windows an’s Laufen zu kriegen.
Da das nicht auf Anhieb geklappt hat, habe ich mich damit erstmal nicht
weiter beschäftigt, weil ich nicht genug Zeit habe (und der Leidensdruck nicht
hoch genug ist). Ich kann zu biber also derzeit nichts sagen.

Gruß,
Dominik.-

Antworten