Anpassungen am authoryear Style

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Bill
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:38

Anpassungen am authoryear Style

Beitrag von Bill »

Hallo,
ich möchte gerne den authoryear Style anpassen. Die folgenden Anpassungen konnte ich leider noch nicht realisieren und bin in dieser Hinsicht etwas ratlos.

- In den Zitaten soll nur ein Autor genannt werden, also z.B. [Kaplan/1997], im Literaturverzeichnis sollen hingegen alle Autoren genannt werden, z.B. Kaplan, Robert S. / Norton, David P.
- Das Label [Kaplan/1997] aus dem Zitat soll im Verzeichnis den Autorennamen vorangestellt werden.
- Das Jahr soll nicht nach den Autoren angegeben werden, sondern ganz am Ende
- die Angeben nach dem Titel soll durch Kommata getrennt werden
- Der Verlag muss nicht zwingend angegeben werden.

Hier ein Bsp. für das gewünschte Literaturverzeichnis:
[Oehler/2006] Oehler, Karsten: Corporate Performance Management mit Business Intelligence Werkzeugen, 1. Aufl., München 2006
Hier mein Code Minimalbsp.:
\begin{filecontents}{lit.bib}

@book{Oehler/06,
title={Corporate Performance Management mit Business Intelligence Werkzeugen},
author={Karsten Oehler},
publisher={Carl Hanser Verlag},
year={2006},
location={München}
}

@book{Kaplan/97,
title={Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen},
author={Robert S. Kaplan and David P. Norton},
publisher={Schäffer-Poeschel Verlag},
year={1997},
location={Stuttgart}
}

\end{filecontents}

\documentclass[
12pt]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[citestyle=authoryear,
bibstyle=authoryear,
dashed=false, %damit der Autor auch bei mehreren Werken ausgeschrieben wird
autocite=footnote,
sorting=nyt,
bibencoding=inputenc,
backend=bibtex,
useprefix=true
]{biblatex}

\bibliography{lit}

\renewcommand*{\nameyeardelim}{/}
\renewcommand*{\prenotedelim}{ \lbrack}
\renewcommand*{\postnotedelim}{\rbrack, }

\renewcommand*{\multinamedelim}{ / }
\renewcommand*{\finalnamedelim}{ / }
\renewcommand*{\labelnamepunct}{: }
\renewcommand*{\finentrypunct}{} %Kein abschliessender Punkt im Literaturverzeichnis 

\DeclareNameFormat{sortname}{% Nachname, Vorname
\ifuseprefix
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#8}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#6}{#8}}
}

% ----- ende der präambel ----------------------------------

\begin{document}
\nocite{*}

\chapter{Test}
Hier steht der erste Text.\autocite[vgl.][S. 7-9]{Kaplan/97}\\
Hier steht der zweite Text.\autocite[vgl.][S. 224]{Oehler/06}\\

\printbibliography
\end{document}
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Bill
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:38

Beitrag von Bill »

Hallo,

ich konnte mitlerweile die Anpassung
- In den Zitaten soll nur ein Autor genannt werden, also z.B. [Kaplan/1997], im Literaturverzeichnis sollen hingegen alle Autoren genannt werden, z.B. Kaplan, Robert S. / Norton, David P.
durchführen.
Bei der biblatex-Einbindung wurde das Parameter maxnames=1 eingebunden. Für die Bibliography wird der Wert später wieder hochgesetzt. Außerdem wird das "u.a." entfernt. Siehe Code:
\usepackage[citestyle=authoryear,
bibstyle=authoryear,
dashed=false,
autocite=footnote,
sorting=nyt,
bibencoding=inputenc,
backend=bibtex,
useprefix=true,
maxnames=1 % hinzugefügt damit im Kurzzitat nur ein Name angegeben wird
]{biblatex}

\renewcommand*{\andothersdelim}{}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
andothers={}
}

\printbibliography[maxnames=10]
Die anderen Anpassungen sind leider immer noch eine Nummer zu groß für mich. Hat noch jemand vielleicht ein paar Tipps?

Bill
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:38

Beitrag von Bill »

nächste Anpassung erledigt:
- Das Label [Kaplan/1997] aus dem Zitat soll im Verzeichnis den Autorennamen vorangestellt werden.
Hier der Code:
% Im Text verwendete Zitatform wird an den Beginn jedes Eintrags im
% Literaturverzeichnis gesetzt; danch Zeilenumbruch
\renewbibmacro*{begentry}{
\begingroup 
\defcounter{maxnames}{1}
\textbf{[\usebibmacro{cite}]}\\
\endgroup
}
Hat jemand einen Vorschlag für die anderen Anpassungen? Bei einem Buch soll der Literaturverzeichniseintrag so aussehen (vorangestelltes Label nicht mitbetrachtet):

{Autor(en) bzw. Hrsg.}{: }{Titel}{, }{Aufl.}{, }{Verlag}{, }{Ort}{ }{Jahr}

Es wir wohl mit "\DeclareBibliographyDriver{book}" funktionieren, aber ich bekomme das leider nicht richtig hin. Bin für jeden Ansatz dankbar.

Benutzeravatar
lockstep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:42

Beitrag von lockstep »

Du bist fast am Ziel deiner Wünsche, wenn du "bibstyle=authoryear" durch "bibstyle=authortitle" ersetzt.

Möchtest du außerdem wirklich einen Abstand zwischen den Autorennamen und dem nachfolgenden Doppelpunkt? Falls nicht:
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
lockstep
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Antworten