jurabib: Buchstabe nach Jahreszahl (Meier 2010a) verändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

jurabib: Buchstabe nach Jahreszahl (Meier 2010a) verändern

Beitrag von iTob »

Guten Abend,

ich bastel mir grade das Aussehen meiner Literaturverzeichnisse/Quellenangaben zusammen und bin total begeistert von der Flexibilität jurabibs :D

Allerdings hab ich noch die ein oder andere Frage (ich eröffne mehrere Threads wegen der Übersichtlichkeit...)
Hier also eine davon:

Ich zitiere in Fußnoten im Format Autor Jahr. Wenn jetzt ein Autor mehrere Bücher/Artikel/… in einem Jahr geschrieben hat, werden diese durch einen an die Jahreszahl angehängten Buchstaben unterscheidbar gemacht. Wie kann ich das Aussehen dieses Buchstabens verändern?
Es geht mir gar nicht um ein Bestimmt es aussehen, weil ich noch nicht sicher bin, wie ich es machen will.
2010b, 2010b und so weiter finde ich gut so wie sie sind, aber bei Veröffentlichungen ohne Jahr (z.B. bei Internetquellen hat man oft nur das Abrufdatum) sieht o.J.a, o.J.b doof aus. Daher überlege ich den Buchstaben in Klammern zu setzen, hochzustellen oder mit einem Sonderzeichen (- vielleicht) anzukoppeln. Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal!
Tobi

PS: Hier noch eine Vorlage zum Basteln
% bib-Datei
\begin{filecontents*}{bsp.bib}
 @ARTICLE{Beispiel1,
   author = {Max Muster},
   title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
   journal = {LaTeX Journal},
   year = {2010},
   pages = {1-3},
}
@ARTICLE{Beispiel2,
	author = {Max Muster},
	title = {goLaTeX Wiki-Beispiel 2},
	journal = {LaTeX Journal},
	year = {2010},
	pages = {1-3},
}
@ARTICLE{Beispiel3,
	author = {Otto Normalverbraucher},
	title = {goLaTeX Wiki-Beispiel 3},
	journal = {LaTeX Journal},
	year = {o.\,J.},
	pages = {1-3},
}
@ARTICLE{Beispiel4,
	author = {Otto Normalverbraucher},
	title = {goLaTeX Wiki-Beispiel 4},
	journal = {LaTeX Journal},
	year = {o.\,J.},
	pages = {1-3},
}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
% jurabib einbinden
\usepackage{jurabib}
% Einstellungen für jurabib
\jurabibsetup{ %
	super,  % Quellenangaben in Fußnoten
	authorformat=year,  % Jahrezahl hinzufügen
}
% Jahreszahlenangabe formatieren
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1}  % Jahreszahlen mit Lerstelle hinter Autor
			% mit {\unskip, #1} werden sie mit Komma getrennt

\begin{document}
Hier steht etwas Text, in dem das erste\cite{Beispiel1} und das zweite\cite{Beispiel2}
zitiert werden. Bei Artikeln ohne Jahr, wie diesem\cite{Beispiel3} oder diesem\cite{Beispiel4}
sieht das doof aus.

\bigskip
Alternativen k"onnten sein:\\Normalverbraucher o.\,J.\textsuperscript{a}. (Hier w"urde der Abschlusspunkt  st"oren)\\
Normalverbraucher o.\,J.(a).\\Normalverbraucher o.\,J.-a.
% Bib-Datenbanken einbinden und Literartuverzeichnis ausgeben
\bibliography{bsp}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

So, auch hier versuche ich nochmal mein Thema zu pushen um vielleicht doch eine Antwort zu bekommen :roll:

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Und auch hier erfolgt ein Hinweis auf biblatex, wo man das Aussehen
der Buchstabenkürzel nach Jahreszahlen durch folgende Anweisung ändern
kann:
\DeclareFieldFormat{extrayear}{\emph{#1}}% = the 'a' in 'Jones 1995a'
Das würde bewirken, dass »a«, »b« etc. kursiv erscheinen.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Nur zur Demonstration, wie flexibel biblatex ist (c;

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke, das hieße dann aber, dass ich alle Anpassungen, die ich für jurabib eingerichtet habe, nochmal mit biblatex hinbasteön muss oder?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ah, hab hier eine deutsche Anleitung gefunden, die ich mal durcharbeiten werde, sind ja Semesterferien...

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

iTob hat geschrieben:Ah, hab hier eine deutsche Anleitung gefunden
Die hättest du auch in meiner Signatur finden können (c;

Gruß,
Dominik.-

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hatte ich bestimmt auch schon mal, hatte die PDFs auch schon auf meinem Rechner, hatte das aber vergessen und sie neu ergooglet :)

Antworten