Problem mit Zitieren: Fragezeichen erscheint bei \cite

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Aurelianer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 18:41

Problem mit Zitieren: Fragezeichen erscheint bei \cite

Beitrag von Aurelianer »

Schönen guten Abend!

Leider habe ich ein ähnliches Problem. Ich muss dazusagen, dass ich noch sehr jungfräulich bei LaTex bin, und erst seit kurzer Zeit meine Diss in LaTex transferiere. Ich hoffe die Frage ist nicht doof:)
Problem: Ich habe extra kein vorgefertigtes Template benutzt, da ich es von der Pieke auf lernen wollte..... Ich benutze jurabib und JabRef und wollte direkt sauber Literatur pflegen. Ich habe es auch geschafft ein Literaturverzeichnis zu erstellen, dh die in JabRef erstellten Literaturangaben werden gefunden. Jedoch funktioniert das zitieren einfach nicht. Ich benutze \cite{Bibtexkey} und \footcite{Bibtexkey} und im kompilierten Text erscheint ?, und nicht das gewünschte Zitat. Die Bibtexkey stimmen, das habe ich schon gecheckt;)

Würde mich wirklich ser über eure Hilfe freuen!

Mein Code lautet folgendermaßen:

%Präambel
\documentclass[pdftex,a4paper,fleqn,titlepage,smallheadings]{scrreprt}
%fleqn für matheformeln linksbündig
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} %Mathe
\usepackage[automark]{scrpage2} %Kopf- und Fußzeile
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx} %Bilder einbinden
\usepackage{array} %tabellen
\usepackage{longtable}%tabellen
\usepackage{booktabs} %tabellen
\usepackage{capt-of}
\pagestyle{scrheadings} %Kopf- und Fußzeile

\setcounter{secnumdepth}{5} %Inhaltsverzeichnis und Kapitel werden bis in die 5. Ebene durchnummeriert
\setcounter{tocdepth}{5} %Inhaltsverzeichnis und Kapitel werden bis in die 5. Ebene durchnummeriert
%\usepackage[hyperfootnotes=true]{hyperref} %Das hyperref -Paket dient zur automatischen Verlinkung von Überschriften, Fußnoten, Quer- und Literaturverweisen sowie dem Hinzufügen von Internet-Links. Das Paket sollte immer als letztes geladen werden, da es einige Befehle umdefiniert

\begin{document}

\footcite{Veit2007} \cite{loomis1966} \cite{Veit2007}

\bibliographystyle{alphadin} %Alphabetisch sortiertes Literaturverzeichnis mit Einordnungsmarken aus Verfasser und Erscheinungsjahrkürzeln

\bibliography{Einleitung}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bitte den Code-Button beim Einfügen von Code verwenden, wie das auch im goLaTeX-Knigge und unmittelbar über dem Eingabefeld für Beiträge angegeben ist!

Aber auch damit wird Dein Beispiel leider kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!), weil es weder vollständig ist (die Literaturdatei - am besten in Form der bib-Datei, manchmal genügt auch die bbl-Datei) noch minimal (diverse Pakete, die für das Problem sicher nicht benötigt werden).

So kann ich leider nur wild ins Blaue spekulieren: BibTeX aufgerufen? Das minimale Vorgehen wäre:
  1. pdfLaTeXoder LaTeX für das Hauptdokument, nennen wir es foo.tex, aufrufen:
    pdflatex foo.tex
    oder
    latex foo.tex
  2. BibTeX für die aux-Datei des Hauptdokuments aufrufen:
    bibtex foo.aux
    oder
    bibtex foo
  3. pdfLaTeX oder LaTeX für das Hauptdokument aufrufen (siehe 1.)
Alle gezeigten Aufrufe beziehen sich auf die direkten Aufrufe innerhalb einer Textkonsole. Bei Verwendung eines LaTeX-Editors findet man ggf. entsprechende Menüpunkte.

Es sei darauf hingewiesen, dass biblatex gegenüber der Verwendung vn jurabib der modernere Ansatz sein dürfte. Deshalb empfehle ich gerade Anfängern, sich gleich von Anfang an, damit zu beschäftigen. Am oben angegebenen grundsätzlichen Vorgehen ändert sich dadurch nichts.

Aurelianer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 18:41

Beitrag von Aurelianer »

Hallo alle miteinander,

ich habe das Problem gefunden und es war natürlich ein Anfängerfehler.....:)

Leider habe ich als bibliographystyle alphadin gewählt, was mit der Zitierweise von jurabib nicht kompatibel ist.

Beste Grüße,
Georg

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Da du noch Anfänger bist und dich gerade erst einarbeitest, auch von mir
noch einmal der Hinweis auf biblatex, das alle Stile mitbringt, die auch
jurabib oder natbib aufweisen, das sich aber wesentlich leichter anpassen
lässt.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Wenn deine Frage beantwortet ist, setz doch bitte den Thread-Status
entsprechend.

Antworten