Angaben von kyrillischen Quellen in Latin-Buchstaben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Akten
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 15:57

Angaben von kyrillischen Quellen in Latin-Buchstaben

Beitrag von Akten »

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich versuche seit geraumer Zeit eine Lösung für mein Problem zu finden, bin allerdings jetzt kurz vor der Abgabe der Magisterarbgeit zu keiner gekommen.

Ich verwende Windows XP, Miketex 2.8 und biblatex 0.9 mit bibtex8.

Präambel sieht so aus (Auszug):
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,DIV=14,BCOR=6mm,headings=small,headsepline,onepage]{scrbook} 
\usepackage{ucs} 
\usepackage{autofe}  %TeX-Schriftkodierung automatisch mitwechseln 
\usepackage[utf8x]{inputenc} 
\usepackage[X2,T1]{fontenc} 
\usepackage[russian,ngerman]{babel} 
\usepackage[style=authortitle,natbib=true,backend=bibtex8]{biblatex}  
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
 
Ich verwende in meiner Arbeit deutsche, englische und russische Literatur, diese sollen in Form (Author Jahr, S.xx) zitiert werden - was auch einigermaßen funktioniert.
Numerische Zitierweise würde ich nur ungerne verwenden, sie erscheint mir als nicht besonders aussagekräftig, in unserem Fach ist halt authoryear üblich. Außerdem müsste ich dann alle "vgl." entfernen, da diese neben einer Zahl nicht besonders gut aussehen.
Es wäre mir viel lieber, wenn die Autorennamen, die ja in kyrillisch ausgegeben werden, in lateinischer Schrift erscheinen.

Also, falls ich das Problem nicht so deutlich geschildert habe:
Literaturverweis muss in lateinischer Schrift stehen aber in der Bibliografie im Original, also kyrillisch.
Als Lösung sind mir folgende Varianten eingefallen:

1)Dem Author in Lateinschrift im shorttitle-Feld manuell korrigieren/eintragen und diesen bei russischen Quellen statt "author" auslesen (wie man das umsetzen kann habe ich aber leider keine Ahnung);
2) Manuell (ohne \cite) die entsprechenden Angaben machen und dann diese mit \nocite für das Literaturverzeichnis verfügbar machen (was allerding bei 200 Seiten Text recht viel Arbeit bedeutet).

Man muss noch bedenken, dass dabei Probleme bei der Zuweisung von der Angabe in Lateinschrift im Verweis zu kyrillischer Lieraturangabe in der Bibliographie auftreten können, deswegen müsste das Literaturverzeichnis folgende Form haben:

[Petrov 2005]
Петров А.Б. (2005) Тайны управления. Москва


Ich bin für alle Vorschläge und Lösungsansätze offen und sehr dankbar, habe diesbezüglich keinhe festen Vorgaben.

Akten
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 15:57

Problem teilweise gelöst

Beitrag von Akten »

Habe das Feld "shorthand" gefunden - das Ergebnis sieht recht gut aus, allerdings bekomme bei der Ausgabe der Zuweisungsliste als Überschrift "Sigel", was ich natürlich gerne ersetzen würde.

>> bei jeder kyrillischen Quelle in der bib-Datei einen "shorthand" in Latein mit Jahr definieren, dieses Feld wird immer dann statt "author" verwendet, wenn es definiert ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich in der Literaturangabe ein Punkt dürch einen Doppelpunkt ersetzen kann?

Nachname (jahr). Titel des Buches.
Nachname (jahr): Titel des Buches.

Außerdem steht bei Zeitschriften gar kein Zeichen vor der Heftnummer. Kann ich das auch irgendwie anpassen?

Ich danke allen für die Vorschläge.

Akten
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 15:57

"Siegel" Überschrift ändern

Beitrag von Akten »

Hallo, tolle Hilfe hier im Forum :)

"Siegel" Überschrift kann man in der Datei ...\biblatexloc\tex\latex\biblatex\lbx\german.lbx (bei mir) ändern

shorthands = {{Sigelverzeichnis}{NEUER NAME}},

[/code]

Antworten