Style je Verzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Style je Verzeichnis

Beitrag von finswimmer »

Hallo,
ich lasse mir für verschiedene Entrytypes je ein Literaturverzeichnis mittel biblatex ausgeben, z.B:
\printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Online Quellen}]
Ist es irgendwie möglich, für die einzelnen Verzeichnisse einen eigenen bibstyle anzugeben?

Im präamble zu biblatex hab ich derzeit bibstyle=numeric stehen. Die online-Quellen z.B. möchte ich aber nicht nummerieren.

Ich kann zwar mit
\DeclareFieldFormat{labelnumberwidth}{}
die Anzeige der Nummerierung unterdrücken, der Einzug für die Nummerierung bleibt aber so erhalten, was wieder unschön aussieht.

fin swimmer

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Juchu, hab einen Weg gefunden.

Ich hab einen booleanwert definiert, den ich entsprechend vor der Ausgabe des jeweiligen Verzeichnis setze. Dann hab ich die \defbibenvironment{bibliography} neugesetzt und reagiere dort entsprechend des Wertes.

Jetzt würde ich gerne auch noch die Sortierung beeinflussen. An welcher Stelle muss ich das machen? Genauer gesagt ich möchte von der Standardsortierung auf 'none' umschalten.

Tschau

fin swimmer

finswimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 17:01

Beitrag von finswimmer »

Ich liebe ja diese Monologe :D Aber dadurch hab ich bisher alles so hingekriegt wie ich's wollte.

Ich versuche grade meinen Sortierwunsch durch einen eigens definierte Sortierung hinzukriegen. Dafür schreibe ich folgendes ins Präamble:
\newbibmacro*{sort:none}{%
  \item{\field{citeorder}}
}

\newbibmacro*{sort:default}{
  \item{\field[strside=left,strwidth=2]{presort}
        \literal{mm}}
  \item{\field[final]{sortkey}}
  \item{\field{sortname}
        \field{author}
        \field{editor}
        \field{translator}
        \field{sorttitle}
        \field{title}}
  \item{\field{sorttitle}
        \field{title}}
  \item{\field{sortyear}
        \field{year}}
  \item{\field[padside=left,padwidth=4,padchar=0]{volume}
        \literal{0000}}
}

\DeclareSortingScheme{custom}{%
  \ifbool{abb}%
    {\usebibmacro{sort:none}}
    {\usebibmacro{sort:default}}
}
Als Paketoption gebe ich nun biblatex "sorting=custom" mit. Der boolean-Wert "abb" wird vor dem entsprechendem Verzeichnis auf true gesetzt.

Beim compilieren erhalte ich nun die Meldung:
/usr/share/texmf/latex/biblatex/biblatex.sty:7850: Package biblatex Error: Option 'sorting=custom' invalid \blx@processoptions
Was will mir diese Meldung sagen?

Vielen Dank

fin swimmer

Moss
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 06:13
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Moss »

Was will mir diese Meldung sagen?
Du setzt die Option «sorting=custom» in den Paketoptionen, also
\usepackage[sorting=custom]{biblatex}
… ? Dann dürfte die Fehlermeldung erscheinen, weil zur Ladezeit die Sortierung custom noch nicht bekannt ist. Versuch’s mal mit
\ExecuteBibliographyOptions{sorting=custom}
nach der Definition (und erzähl’ mir das Ergebnis, ich bastle selber gerade an der Sortierung! ;-)


-Moss-[/b]

Antworten