Bibtex: Schriftart eines Feldes ändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Bibtex: Schriftart eines Feldes ändern

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In meinem header steht
%
% Literaturverzeichnis-Stil
%
\bibliographystyle{alpha}

Aufgerufen wird es mit
% Literaturverzeichnis
\bibliography{literatur/bib}

In dem Literaturverzeichnis meines pdfs gefällt mir die Formatierung nicht.
Dort werden die Einträge des "Tag" journal beim article bzw. die "booktitle" bei inproceedings unterstrichen dargestellt. Diese Unterstreichung hätte ich ganz gerne weg und stattdessen soll der Text kursiv geschrieben werden. Das war auch am Anfang so. Durch irgendwelche Ergänzungen für irgendwelche andere Funktionen ist das verloren gegangen. Ich kann leider nicht verifizieren welche Änderung
dies bewirkt hat.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit festzulegen wie die Schrift für die einzelnen Tags auszusehen hat.

Gruß Simone

Gast

package ulem

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe herausgefunden, warum der kursive Druck weg ist und stattdessen der Text unterstrichen wird.
Um verschiedene Unterstreichungen vornehmen zu können, habe ich das package ulem eingefügt. Das führt dazu, dass das Literaturverzeichnis nicht mehr gut aussieht.
Eine Lösung für das Problem habe ich allerdings immer noch nicht.

Gruß Simone

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Nein die gibt es meines Wissens nicht. Du müsstest den konkreten Stil verändern. Das ist nicht so einfach. Generell hast du zwei relle Möglichkeiten:

1. Du verwendest BiBLaTeX und baust dir auf sehr komfortablem Wege Deine eigenen Stile. Das erfordert vielleicht etwas arbeit aber du brauchst dich nie wieder mit anderen Stilen zu ärgern.

2. Du findest die Ursache für dein Problem und beseitigst sie.

Beim zweiten können wir dir ohne große Probleme helfen. Minimier dein Projekt und poste uns das daraus enstehende Beispiel. Sinnvollerweise sollte das Beispiel dein Problem zeigen und uns somit die Möglichkeite geben nachzuvollziehen was das eigentliche Problem ist. Am besten wäre ein 1-2 seitiges Dokument mit 2-3 Zeilen Text und ein paar Zitaten. Dann erscheint auch ein Lit. verzeichnis und wir schauen mal wo der Hase im Pfeffer liegt. ;-)

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Habe gerade mal im Wiki den Beitrag Minimalbeispiel erweitert so das nun auch "InCode" Definitionen von Literaturverzeichnissen und Bildern kein Problem mehr sein sollten.

s. Signatur ;-)
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Gast

gelöst

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe mich mit dem zweiten Punkt nochmal auseinandergesetzt und herausgefunden, dass wenn man das package ulem so

\usepackage[normalem]{ulem}

lädt, beeinflusst es das Literaturverzeichnis nicht.
Sprich so habe ich die Unterstreichungen, die ich brauche und ein Literaturverzeichnis, das keine Unterstreichungen hat. Das Problem liegt übrigends darin, dass

\usepackage{ulem}

dafür sorgt, dass die emph verändert werden.

Gruß Simone

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hi Sabine,
bitte den Status des Beitrages beim nächsten Mal anpassen. Das mit ulem steht übrigens auch im Wiki:
http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=ulem

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten