Literaturverzeichnis und Zitate werden nicht erstellt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


michelmeliopoulos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 15:12
Wohnort: Zürich

Literaturverzeichnis und Zitate werden nicht erstellt

Beitrag von michelmeliopoulos »

Hallo zusammen

Ich arbeite auf Windows 7 und verwende MiKTeX 2.8 zusammen mit TeXnicCenter.

Ich habe nun bereits einige Zeit damit verbracht, nach Forumsbeiträgen zu suchen, die mir weiterhelfen könnten, bin aber noch auf keine Lösung gestossen.

Mein Problem:

1. An meiner Uni wurde uns empfohlen, das Jurabib-Paket zu verwenden, allerdings wurde mir nun von verschiedener Seite empfohlen, lieber gleich das Biblatex-Paket zu verwenden. Da dieses noch in der Beta-Phase ist, kann man es nicht mit dem MiKTeX-Package-Manager installieren, sondern muss es von Hand installieren. Dies habe ich auf der Basis verschiedener Anleitungen aus dem Wegb auch gemacht (und auch die FNDB-Database upgedated). Nichts hat funktioniert. Die Forumsbeiträge haben nichts geholfen.

2. Ich hab mir gedacht, dass das Problem vielleicht bereits bei der Verwendung von Bibtex allein auftritt, was sich bestätigt hat. Im folgenden also mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{babelbib} 
%----------------------------------------------
\begin{document}
\title{Bibliographietest}
\author{Michel}
\maketitle
Dies ist ein Bibliographietest.\\
Hier soll Dancy, Practical Reality zitiert werden.\cite[45]{Dancy:2000}\\
Hier soll Dancy, Ethics Wihtout Principles zitiert werden.\cite[44]{Dancy:2004}\\
Hier soll Scheffler, Human Morality zitiert werden.\cite[43]{Scheffler:1992}\\
\\
%----------------------------------------------
Hier soll das Literaturverzeichnis erscheinen:
\bibliographystyle{babplain}
\bibliography{Bibliotest}
\end{document}
Und hier noch mein .bib-File:
@book{Dancy:2000,
author		=	{Jonathan Dancy},
title		=	{Practical Reality},
publisher	=	{Oxford University Press},
year		= 	{2000},
address		=	{Oxford},
language	=	{english}
}


@book{Dancy:2004,
author		=	{Jonathan Dancy},
title		=	{Ethics Without Principles},
publisher	=	{Clarendon Press},
year		= 	{2004},
address		=	{Oxford},
language	=	{english}
}

@book{Scheffler:1992,
author		=	{Samuel Scheffler},
title		=	{Human Morality},
publisher	=	{Oxford University Press},
year		= 	{2000},
address		=	{New York},
language	=	{english}
}

Hier noch zusätzliche Infos:
1.) Die .bib-Datei befindet sich im selben Ordner wie die .tex-Datei.
2.) Der Bibtex-Durchlauf ist im Ausgabeprofil aktiviert.
3.) Als Pfad des Bibtex-Compilers ist angegeben:
C:\Program Files\MiKTeX 2.8\miktex\bin\bibtex.exe
4.) Folgende Argumente sollen an Bibtex weitergegeben werden: "%bm"
5.) Das Scheitern zeigt sich darin, dass im PDF kein Literaturverzeichnis erstellt wird und an den Stellen, an denen Literaturangaben erfolgen sollten, nur z.B. [?, 45] erscheint.
6.) Fordert man eine reine Bibtex-Ausgabe an, erscheint im Log unter anderem: "I couldn't open database file Bibliotest.bib" obwohl diese Datei zum Zeitpunkt des Ausgabebefehls nicht geöffnet ist.
7.) Nach den Kompilierungsläufen findet sich im Ordner mit der .tex- und der .bib-Datei lediglich noch eine .tcp-Datei.

Was mache ich falsch? Ich bin langsam am verzweifeln...

Beste Grüsse und danke für Eure Hilfe.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Ein Beispiel erweitert um die filecontents-Umgebung funktioniert bei mir einwandfrei (TeXLive2009, Win XP, TeXnicCenter):
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[english, ngerman]{babel} 
\usepackage{babelbib} 

\begin{filecontents}{Bibliotest.bib}
@book{Dancy:2000, 
author      =   {Jonathan Dancy}, 
title      =   {Practical Reality}, 
publisher   =   {Oxford University Press}, 
year      =    {2000}, 
address      =   {Oxford}, 
language   =   {english} 
} 
@book{Dancy:2004, 
author      =   {Jonathan Dancy}, 
title      =   {Ethics Without Principles}, 
publisher   =   {Clarendon Press}, 
year      =    {2004}, 
address      =   {Oxford}, 
language   =   {english} 
} 
@book{Scheffler:1992, 
author      =   {Samuel Scheffler}, 
title      =   {Human Morality}, 
publisher   =   {Oxford University Press}, 
year      =    {2000}, 
address      =   {New York}, 
language   =   {english} 
} 
\end{filecontents}


%---------------------------------------------- 
\begin{document} 
\title{Bibliographietest} 
\author{Michel} 
\maketitle 
Dies ist ein Bibliographietest.\\ 
Hier soll Dancy, Practical Reality zitiert werden.\cite[45]{Dancy:2000}\\ 
Hier soll Dancy, Ethics Wihtout Principles zitiert werden.\cite[44]{Dancy:2004}\\ 
Hier soll Scheffler, Human Morality zitiert werden.\cite[43]{Scheffler:1992}\\ 
\\ 
%---------------------------------------------- 
Hier soll das Literaturverzeichnis erscheinen: 
\bibliographystyle{babplain} 
\bibliography{Bibliotest} 
\end{document} 
Kompiliert mit
1x pdflatex
1x bibtex
2x pdflatex

Einzige Warnung ist, dass die Datei Bibliotest.bib bereits existiert.
Ausgabeprofil im TeXnicCenter ist wie bei dir "%bm".

Hast du vorher schonmal mit BibTeX gearbeitet? Hat es da funktioniert?

Kompiliere mal den obigen Code so wie angegeben. Klappt das? Wenn nein, häng mal das komplette .log-file an.

michelmeliopoulos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 15:12
Wohnort: Zürich

Partieller Erfolg

Beitrag von michelmeliopoulos »

Vielen Dank für die prompte Antwort, Xenara.

Dein Vorschlag:
Xenara hat geschrieben:Ein Beispiel erweitert um die filecontents-Umgebung funktioniert bei mir einwandfrei (TeXLive2009, Win XP, TeXnicCenter)
hat auf Anhieb funktioniert. Dafür schon einmal herzlichen Dank, ich bin jetzt zumindest einmal dazu in der Lage, eine anständige Seminararbeit abzugeben.
Xenara hat geschrieben:Hast du vorher schonmal mit BibTeX gearbeitet? Hat es da funktioniert?
Nein, ich bin ein absoluter LaTeX- und BibTeX-Neuling. Ich habe seit einer Woche daran rumprobiert. Bisher hat BibTeX noch nicht funktioniert.

Leider bin ich aber noch nicht ganz zufriedengestellt:

Ich würde gern verstehen, was an meinem ursprünglichen Code/Setup nicht ok war, wobei es sich dabei nicht um ein rein theoretisches Interesse handelt: Ich würde sehr gern externe Bibliographiedateien verwenden, insbesondere, da ich vorhabe, solche in Zukunft nicht mehr manuell, sondern mit Tools wie Jabref oder Citavi zu erstellen. Das vorgeschlagene Verfahren scheint mir bei Arbeiten mit Literaturverzeichnissen grösseren Umfangs (>40 Einträge) nicht mehr besonders praktikabel zu sein.

Ich hoffe, jemand kann mir noch ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank an Xenara.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Super, wenn das Beispiel funktioniert. Demnach ist deine Installation ok.

Wo genau der Haken bei deinem ursprünglichen Beispiel war, kann ich leider nicht sagen.
Prinzipiell funktioniert BibTeX natürlich mit externen Dateien, auch wenn diese in anderen Verzeichnissen liegen. So arbeite ich beispielsweise. Alle Literatur (verwaltet mit JabRef) liegt in einem extra Verzeichnis, und ich greife aus jeder TeX-Datei darauf zurück.

BibTeX (und der ganze Rest von LaTeX) mögen keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute im Dateinamen. Hast du sowas im Dateinamen deiner Original-Literaturdatei?

An deiner Stelle würde ich als erstes hergehen, und meinen Code nochmal durchlaufen lassen (am besten in einem neuen, leeren Ordner).
Dann wird ja die Bibliotest.bib erstellt.
Anschliessend löschst du aus meinem Code die filecontents-Umgebung, und aus dem Ordner alle Dateien ausser der .bib und .tex.
Dann kompilierst du nochmal wie vorher.
Wenn das klappt, kopierst du Stück für Stück deinen eigenen Code in genau die Datei (.tex und .bib) rein, und kompilierst nach jedem Schritt und schaust, ob es noch funktioniert. So müsstest du deinen Fehler eingrenzen können.

Hier und hier gibts Anleitungen, wie man ein sogenanntes Minimalbeispiel erstellt, was letztenendes nur ein Extrakt des Fehlers ist, und daher hervorragend dazu geeignet, um Problemen auf die Spur zu kommen.

michelmeliopoulos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 15:12
Wohnort: Zürich

Beitrag von michelmeliopoulos »

Xenara hat geschrieben:BibTeX (und der ganze Rest von LaTeX) mögen keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute im Dateinamen. Hast du sowas im Dateinamen deiner Original-Literaturdatei?
Nein (bzw. habe ich nur mit der Biblio.bib-Datei gearbeitet, die auch in meiner obigen Schilderung auftaucht).
Xenara hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich als erstes hergehen, und meinen Code nochmal durchlaufen lassen (am besten in einem neuen, leeren Ordner).
Dann wird ja die Bibliotest.bib erstellt.
Anschliessend löschst du aus meinem Code die filecontents-Umgebung, und aus dem Ordner alle Dateien ausser der .bib und .tex.
Dann kompilierst du nochmal wie vorher.
Das hat auf jeden Fall einmal geklappt. Vielen Dank.

Ich werde mich dann einmal auf die Fehlersuche begeben. Ich werde mich dann nochmals zu Wort melden.

isa

ähnliches Problem

Beitrag von isa »

Hallo zusammen,

Ich habe ein ganz ähnliches Problem und habe leider bisher keine Lösung dazu in Foren gefunden. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Ich habe bisher windows xp mit miktex 2.7 und texniccenter benutzt, jetzt aber seit knapp 2 Wochen windows 7 mit miktex 2.8 und texniccenter.

Seitdem habe ich zwei gravierende Probleme:
1.) Wie oben: Das Literaturverzeichnis ist komplett leer, obwohl 38 Einträge darin sein müßten, beim Zitieren wird nur [? ] angezeigt. Bis zur Umstellung auf Windows 7 hat das alles wunderbar geklappt!
2.) Die Einträge ins Symbolverzeichnis werden nicht mehr übernommen - lediglich diejenigen, die vorher (unter den früheren Umständen) schon erstellt waren werden angezeigt, aber keine neuen hinzugefügt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man diese Probleme lösen kann? Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

Danke im Voraus, Isa

Antworten