biblatex: Drama zitieren (mit Akt, Szene, Vers/Zeile)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kane32
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:02

biblatex: Drama zitieren (mit Akt, Szene, Vers/Zeile)

Beitrag von Kane32 »

Ich arbeite gerade an einer kulturgeschichtlichen Hausarbeit (auf Englisch) für die ich aus einem gedruckten Drama zitieren muss.
Ich verwende Momentan den biblatex-dw Stil, da das ja primär eine historische Arbeit ist. Gibt es dort eine Möglichkeit, statt nach Seite nach Akt, Szene und Vers/Zeile zu zitieren?
Mir schwebt ungefähr so etwas als Fußnote vor:

John Gay/John Christopher Pepusch: The beggar's opera, ed. by Edgar V. Roberts/Edward Smith (Regents restoration drama series), Lincoln 1969, 1.1.23-25

Prinzipiell klappt das auch schon recht gut wenn ich statt der Seitenzahl einfach "Akt.Szene.Verse" angebe, allerdings wird dem ganzen dann ein "p." oder "pp." vorangestellt, was ja in diesem Fall nicht zutreffend ist. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu unterbinden?
Oder gibt es biblatex-Stile die besser darauf ausgelegt sind Dramen zu zitieren? Ich bin da nicht so festgebunden :-)
Die Arbeit müsste Freitag fertig sein, es eilt also ein kleines bisschen...
Vielen Dank im Voraus!

---
edit:
Da wäre wohl ein kleines bisschen "RTFM"/Handbuchwälzen an der Reihe gewesen bevor man einen neuen Thread aufmacht...
Der Schlüssel "pagination = {none}" in der .bib-Datei vollbringt exakt oben gewünschtes.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Da du deine Frage schon selbst beantwortet hast, habe ich den Status des
Threads mal auf „beantwortet“ gesetzt.

Gruß,
Dominik.- (Moderator)

Antworten