Pro Kapitel ein Literaturverzeichnis mit chapterbib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Pro Kapitel ein Literaturverzeichnis mit chapterbib

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in mein Dokument pro Kapitel ein Literaturverzeichnis einfügen, wobei ich gerne für jedes eine seperate .bib-Datei einsetzen möchte. Als Lösung dafür erschien mir das Paket chapterbib als passend.

Das ist mein Code, der nach meinem bescheidenen Verständnis dem entspricht was in der Dokumentation zu chapterbib beschrieben ist. Tun tut es trotzdem nicht - ich erhalte damit ein Dokument ohne jedes Literaturverzeichnis und mit Fragezeichen in den Zitatklammern.
Ich verwende TeXnicCenter 1 Beta 7.01 und MikTex 2.6.
\documentclass{scrbook}	
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{chapterbib}    

\begin{document}

\tableofcontents                           
\include{Kapitel_1}
\include{Kapitel_2}

\end{document}
Kapitel 1 und 2 sehen so aus:
\chapter{Das ist das erste Kapitel}
\section{Trallala 1a}
bla bla bla. \\
Hier wird ein bisschen was aus der ersten Literaturliste zitiert:\cite{Baur2005}
\section{Trallala 1b}
bla bla bla
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat} 
\bibliography{Lit2}  

\chapter{Das ist das zweite Kapitel}
\section{Trallala 2a}
bla bla bla. \\
\section{Trallala 2b}
bla bla bla und einige Zitate aus der zweiten Literaturliste: \cite{Autor1}, \cite{Autor2}
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat} 
\bibliography{Lit3}  [\code]


Ist es notwendig/zweckmäßig, dass ich noch meine bib-Dateien zur Verfügung stelle? Einzeln und ohne Sonderwünsche funktionieren diese aber einwandfrei.

Ich hoffe auf eure Kompetenz bei der Lösung des Problems + bedanke mich schon mal. 


Daniela

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, mit der optisch ansprechenden Darstellung des Codes ist wohl was schiefgegangen, hier nochmal der Code für die Kapitel in schön...
\chapter{Das ist das erste Kapitel}
\section{Trallala 1a}
bla bla bla. \\
Hier wird ein bisschen was aus der ersten Literaturliste zitiert:\cite{Baur2005}
\section{Trallala 1b}
bla bla bla
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Lit2}

\chapter{Das ist das zweite Kapitel}
\section{Trallala 2a}
bla bla bla. \\
\section{Trallala 2b}
bla bla bla und einige Zitate aus der zweiten Literaturliste: \cite{Autor1}, \cite{Autor2}
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Lit3}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Blöde Frage: BibTeX hast Du entsprechend der chapterbib-Anleitung für jede der Kapitel-aux-Dateien (also Kapitel_1.aux und Kapitel_2.aux) getrennt aufgerufen und danach einen weiteren LaTeX-Lauf durchgeführt?

Da mir leider Lit2.bib und Lit3.bib fehlen, Du also kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) geliefert hast, kann ich nicht ausprobieren, ob es dann funktioniert, oder vielleicht chapterbib nicht mit natbib zusammen verwendet werden kann.

Mit folgendem nicht vollständigen Minimalbeispiel, das Du zu einem vollständigen Minimalbeispiel ergänzen kannst, bekomme ich immerhin zwei Literaturverzeichnis-Überschriften angezeigt. Die Einträge darin fehlen natürlich:
\begin{filecontents*}{Lit2.bib}
\end{filecontents*}
\begin{filecontents*}{Lit3.bib}
\end{filecontents*}
\begin{filecontents*}{Kapitel_1.tex}
\chapter{Das ist das erste Kapitel}
\section{Trallala 1a}
bla bla bla. \\
Hier wird ein bisschen was aus der ersten Literaturliste zitiert:\cite{Baur2005}
\section{Trallala 1b}
bla bla bla
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Lit2}
\end{filecontents*}
\begin{filecontents*}{Kapitel_2.tex}
\chapter{Das ist das zweite Kapitel}
\section{Trallala 2a}
bla bla bla. \\
\section{Trallala 2b}
bla bla bla und einige Zitate aus der zweiten Literaturliste: \cite{Autor1}, \cite{Autor2}
\nocite{*}
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{Lit3}
\end{filecontents*}
\documentclass{scrbook}  
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{chapterbib}    

\begin{document}

\tableofcontents                          
\include{Kapitel_1}
\include{Kapitel_2}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für das Beispiel - es produziert allerdings bei mir nicht einmal die Literaturverzeichnis-Überschriften, sondern dasselbe Ergebnis wie bei dem Code den ich gepostet habe.

Meine Literaturverzeichnisse Lit2 und Lit3 habe ich mit Jab ref 2.5 erstellt, und sie sehen wie folgt aus:
Lit2:
@INPROCEEDINGS{Baur2005,
  author = {Baur, C. and Bett, A.W.},
  title = {Measurement uncertainties of the calibration of multi-junction solar
	cells},
  booktitle = {Photovoltaic Specialists Conference, 2005. Conference Record of the
	Thirty-first IEEE},
  year = {2005},
  pages = { 583-586},
  month = {Jan.},
  abstract = { Measurement uncertainties (Ein Haufen text) was determined.},
  issn = {0160-8371 },
  keywords = { calibration,  triple-junction cell},
  owner = {ddirnber},
  timestamp = {2010.01.08}
}

@ARTICLE{Bliss2009,
  author = {M. Bliss and T.R. Betts and R. Gottschalg},
  title = {An LED-based photovoltaic measurement system with variable spectrum flash speed},
  journal = {Solar Energy Materials and Solar Cells},
  year = {2009},
  volume = {93},
  pages = {825 - 830},
  number = {6-7},
  note = {17th International Photovoltaic Science and Engineering Conference},
  comment = {1.3.2},
  doi = {DOI: 10.1016/j.solmat.2008.09.056},
  issn = {0927-0248},
  keywords = {LED, Sonnensimulator},
  owner = {ddirnber},
  timestamp = {2010.01.05},
  url = {http://www.sciencedirect.com/science/article/B6V51-4V053CD-2/2/921a161c571fd6b146b33f61902ee238}
}

@ARTICLE{Durisch2007,
  author = {Wilhelm Durisch and Bernd Bitnar and Jean-C. Mayor and Helmut Kiess
	and King-hang Lam and Josie Close},
  title = {Efficiency model for photovoltaic modules and demonstration of its application to energy yield estimation},
  journal = {Solar Energy Materials and Solar Cells},
  year = {2007},
  volume = {91},
  pages = {79 - 84},
  number = {1},
  abstract = {A new method has been proposed ...},
  doi = {DOI: 10.1016/j.solmat.2006.05.011},
  issn = {0927-0248},
  keywords = {Efficiency model},
  owner = {ddirnber},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.sciencedirect.com/science/article/B6V51-4M3J0RJ-1/2/ecf9713cc7d515c541552f86a547ebcf}
}

Lit3:
@INPROCEEDINGS{Autor1,
  author = {Erster Autor},
  title = {Measurement uncertainties of the calibration of multi-junction solar
	cells},
  booktitle = {Photovoltaic Specialists Conference, 2005. Conference Record of the
	Thirty-first IEEE},
  year = {2005},
  pages = { 583-586},
  month = {Jan.},
}

@INPROCEEDINGS{Autor2,
  author = {zweiter Autor},
  title = {Photovoltaic Performance Measurements in Europe: PV-Catapult Round
	Robin Tests},
  year = {2006},
  volume = {2},
  pages = {2238 -2241},
  month = {may },
}
Was die Ausführung von BibTex betrifft bin ich nicht 100% sicher das ich das richtig mache - Es gibt im TeXnic Center einen Knopf zur Ausführung von BibTeX, wenn ich den betätige werden lt. der Ausgabe Kapitel_1.aux und Kapitel_2.aux behandelt... Ich kriege aber nur eine bbl-Datei für das gesamte Dokument, nicht extra für Kapitel_1 und Kapitel_2, falls das das Problem ist. :?: Was probier ich also als nächstes?

Danke schon mal für Eure Hilfe...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Anonymous hat geschrieben:Was die Ausführung von BibTex betrifft bin ich nicht 100% sicher das ich das richtig mache - Es gibt im TeXnic Center einen Knopf zur Ausführung von BibTeX, wenn ich den betätige werden lt. der Ausgabe Kapitel_1.aux und Kapitel_2.aux behandelt... Ich kriege aber nur eine bbl-Datei für das gesamte Dokument, nicht extra für Kapitel_1 und Kapitel_2, falls das das Problem ist. :?: Was probier ich also als nächstes?
Du machst einfach das, was ich bereits geschrieben habe, nämlich biblatex für jede der Kapitel-aux-Dateien einzeln aufrufen, also
  • Die Tasten Windows+R drücken, es öffnet sich der "Ausführen"-Dialog.
  • Im "Ausführen"-Dialog "CMD" eingeben und mit dem "OK"-Button bestätigen. Es öffnet sich das cmd.exe-Fenster.
  • Im cmd.exe-Fenster
    C:
    cd "PROJEKTVERZEICHNIS"
    bibtex Kapitel_1
    bibtex Kapitel_2
    aufrufen, wobei "C" das Laufwerkskürzel Deines Projektverzeichnisses ist und "PROJEKTVERZEICHNIS" der vollständige Pfad des Projektverzeichnisses.
Jeder der bibtex-Aufrufe ergibt dann einige Zeilen Ausgabe im cmd.exe-Fenster und auch eine bbl-Datei und eine blg-Datei.

Wenn Du hingegen darauf bestehst, irgend welche Knöpfe zu drücken und Dich darauf zu verlassen, dass das schon richtig funktionieren wird, kann ich Dir nicht weiter helfen.

Es nützt auch nichts, wenn die beiden Kapitel-aux-Dateien im Zuge des Einlesens der Haupt-aux-Datei mit eingelesen werden. Dabei wird dann nur die Haupt-bbl-Datei erzeugt, die Du eigentlich gar nicht haben willst.

Und nein, ich habe das nicht ausprobiert, schließlich hast Du mein Beispiel auch nicht vervollständigt ...

AmDurchdrehen

Beitrag von AmDurchdrehen »

Bei mir funktioniert es! In TexnicCenter! Juhuu!
Naja, paar Fehlermeldungen sind noch, aber ich bekomme zwei Literaturverzeichnisse!

Mit den ganzen Beschreibungen und Dokumentationen zu chapterbib oder in Foren komme ich nicht so klar - ich bin nicht aus der Kommandozeilengeneration sondern User, möchte auch meine Dissertation nicht in der Kommandozeile verfassen sondern mit TexnicCenter in Latex! Aber nun gut.

Zunächst kompiliere ich das Main-File, damit die *.aux Dateien erstellt werden.
Ich habe mir den von Anonymous erwähnten Bibtex-Button in dir Leiste gesetzt, und lasse den anschliessend über meine einzelnen Chapter.tex laufen. Am Ende jedes Chapters steht z.B.

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Ch1} (im zweiten Chapter dann Ch2)*.

Anschliessend kompiliere ich nochmals das Mainfile. Im Moment beginnt die Nummerierung der Literaturstellen in zweiten Kapitel zwar wieder auf 1, aber das bekomm ich hin... :)
* bin noch nicht sicher ob man besser nur ein grosses Verzeichnis nimmt.

Antworten