Bibliography-Stil für englische Diplomarbeit Thema ist als GELÖST markiert
Bibliography-Stil für englische Diplomarbeit
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben für einen guten Bibliography-Stil für eine englische Diplomarbeit.
Ich hatte erst alphadin; da gefiel mir, dass hinter einer URL immer stand "zuletzt abgerufen". Sowas ähnliches hätte ich gerne in Englisch. Leider funktioniert weder alpha noch apalike.
Was soll ich nehmen?
kann mir jemand einen Tip geben für einen guten Bibliography-Stil für eine englische Diplomarbeit.
Ich hatte erst alphadin; da gefiel mir, dass hinter einer URL immer stand "zuletzt abgerufen". Sowas ähnliches hätte ich gerne in Englisch. Leider funktioniert weder alpha noch apalike.
Was soll ich nehmen?
raedor hat doch bereits empfohlen biblatex zu verwenden. Das beherrscht nicht nur für einzelne Literatureinträge, sondern generell unterschiedliche Sprachen. Seit Version 0.9 wird biblatex auch von den Paketmanagern von MiKTeX und TeXLive angeboten. Obwohl das Paket noch als Vorabversion gekennzeichnet ist, hat es eine ausführliche Anleitung.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
KOMA-Script
Dann habe ich mich wohl geirrt, und es wird bisher nur vom TeXLive-Paketmanager bereitgestellt. Bevor Du das aber von Hand installierst, solltest Du besser bei MiKTeX nachfragen, ob nicht ein Paket dafür bereitgestellt werden könnte.
KOMA-Script
KOMA-Script
Habe nun mal versucht, das Paket per Hand zu installieren, klappte auch alles bestens.
Nur sagt mir Winshell, dass er die bib-Datei nicht erstellen könne.
Gibt es keine andere, für mich einfachere Lösungsmöglichkeit, einfach einen anderen Style zu verwenden, als gleich auf Biblatex umsteigen zu müssen?
Nur sagt mir Winshell, dass er die bib-Datei nicht erstellen könne.
Gibt es keine andere, für mich einfachere Lösungsmöglichkeit, einfach einen anderen Style zu verwenden, als gleich auf Biblatex umsteigen zu müssen?
Dies ist keine Aussage, mit der ein Helfer etwas anfangen kann. Bitte gibt ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) und die genaue Fehlermeldung oder die vollständige blg-Datei an. Die blg-Datei ist die Log-Datei des BibTeX-Laufs.Sabine hat geschrieben:Nur sagt mir Winshell, dass er die bib-Datei nicht erstellen könne.
Hast Du bei der manuellen Installation die Hinweise zur manuellen Installation lokaler Erweiterungen in der MiKTeX-Anleitung beachtet beachtet? Hast Du insbesondere an die Erneuerung der Filename Database gedacht?
Natürlich kannst Du Dir auch einen eigenen BibTeX-Stil mit Hilfe von custom-bib (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) bauen. Aber nachdem Du nun schon einmal so weit gekommen bist, gibt es keinen Grund, sich noch mit dieser eigentlich veralteten Technik zu befassen.Sabine hat geschrieben:Gibt es keine andere, für mich einfachere Lösungsmöglichkeit, einfach einen anderen Style zu verwenden, als gleich auf Biblatex umsteigen zu müssen?
DISCLAIMER: Es liegt mir fern, einen Anwender zu beleidigen oder zu maßregeln. Alle meine Äußerungen sind darauf ausgerichtet, dem Anwender zu helfen. Zu diesem Zweck enthält mein Beitrag und meine Signatur auch Links, die mit Sorgfalt ausgewählt und geprüft wurden. Eine zielgerichtete Hilfe ist nur dann möglich, wenn der Anwender diese Links und die Informationen, die über diese Links angeboten werden, auch beachtet! Fragesteller können dadurch nicht nur den potentiellen Helfern das Leben erleichtern, sondern auch bei sich selbst Frust und Enttäuschung durch all zu viele Rückfragen und Irrwege vermeiden.
KOMA-Script
KOMA-Script