Voraussetzungen BibLaTeX
Voraussetzungen BibLaTeX
Hallo,
bin blutigster Anfänger mit LaTeX, möchte meine Diss (Geschichte) damit schreiben und habe mir gerade MacTeX heruntergeladen, gestartet und erste Zeilen geschrieben. Nun will ich BibLaTeX-Stile für Historiker verwenden, muß dazu also BibLaTeX installieren und verliere ab da den Überblick. Denn ich benötige dazu:
- e-TeX
- BibTeX
- etoolbox 1.8 or later
- keyval
- ifthen
- url
und habe keine Ahnung, ob das mit dem Paket MacTeX schon dabei ist.
BibTeX ist sicher dabei, aber der Rest? Daß e-TeX irgendwas mit Texlive zu tun hat, habe ich irgendwie mitbekommen und die TexLiveUtility wurde mitinstalliert.
Vielleicht kann ja jemand bei der Installation dieser Komponenten helfen, vielen Dank!
bin blutigster Anfänger mit LaTeX, möchte meine Diss (Geschichte) damit schreiben und habe mir gerade MacTeX heruntergeladen, gestartet und erste Zeilen geschrieben. Nun will ich BibLaTeX-Stile für Historiker verwenden, muß dazu also BibLaTeX installieren und verliere ab da den Überblick. Denn ich benötige dazu:
- e-TeX
- BibTeX
- etoolbox 1.8 or later
- keyval
- ifthen
- url
und habe keine Ahnung, ob das mit dem Paket MacTeX schon dabei ist.
BibTeX ist sicher dabei, aber der Rest? Daß e-TeX irgendwas mit Texlive zu tun hat, habe ich irgendwie mitbekommen und die TexLiveUtility wurde mitinstalliert.
Vielleicht kann ja jemand bei der Installation dieser Komponenten helfen, vielen Dank!
- localghost
- Forum-Meister
Prüfungen
e-TeX sollte auch schon installiert sein. Ob das bei den anderen Sachen der Fall ist, kannst Du ganz leicht nacheinander in einem Terminal (oder wie die Eingabeaufforderung beim Mac auch immer heißt) prüfen.
Nach Eingabe der einzelnen Zeilen jeweils mit »Enter« bestätigen. Kommt keine Ausgabe, ist das Paket nicht installiert. Andernfalls wird der komplette Pfad ausgegeben. Aber eigentlich sollte alles schon vorhanden sein.
MfG
Thorsten
kpsewhich etoolbox.sty kpsewhich keyval.sty kpsewhich ifthen.sty kpsewhich url.sty
MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Falls das schon alles integriert gewesen sein soll mache ich mir nun Sorgen, daß ich das Paet nicht vermasselt habe. Denn er findet nach wie vor die biblatex.sty nicht. Das beste wäre wohl, ich deinstalliere alles noch einmal (bloß das nicht) und zieh es erneut auf, oder? Davor scheue ich mich aber, nachdem gestern der ganze Tag (und Nacht) weg war, nur um das zum Laufen zu bekommen.
Wenn man den TeXLive-Paketmanager, tlmgr, unter Linux startet, dann wird einem unter anderem auch biblatex als Paket angeboten. Bei meinem gestrigen Update perd.aniel hat geschrieben:Integration in TexLive? Das wäre toll, woher stammt die Information? Kann das auf Anhieb auf der MacTeX Seite nicht finden...
sudo tlgmr update --all
Falls Du bereits irgend etwas von biblatex manuell installiert hast, musst Du das eben wieder entfernen. Wenn Du die Installation korrekt in TEXMFLOCAL oder TEXMFHOME vorgenommen hast, sollte das eigentlich ganz einfach sein. Du musst dann in dem entsprechenden Baum nur nach den Verzeichnissen mit Namen "biblatex" suchen und diese entfernen.
So, jetzt habe ich mich hier im Forum als Mitglied angemeldet - ich werd's wohl noch häufiger konsultieren.
Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten!
Ich habe jetzt bei TexLive mal biblatex eingegeben, dann hat er das selbständig installiert und jetzt läuft die Integration prima in TexShop. Das wäre also erledigt. Als nächstes möchte ich die biblatex-dw templates installieren und dann in Bibtex die templates for Humanities von simifilm.ch - und letzteres kriege ich schonmal nicht hin. Vielleicht muß ich jetzt hier im Forum für ein paar Tips dazu die Unterkategorie wechseln, oder einfach erstmal suchen.
Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten!
Ich habe jetzt bei TexLive mal biblatex eingegeben, dann hat er das selbständig installiert und jetzt läuft die Integration prima in TexShop. Das wäre also erledigt. Als nächstes möchte ich die biblatex-dw templates installieren und dann in Bibtex die templates for Humanities von simifilm.ch - und letzteres kriege ich schonmal nicht hin. Vielleicht muß ich jetzt hier im Forum für ein paar Tips dazu die Unterkategorie wechseln, oder einfach erstmal suchen.
Achtung! biblatex-dw läuft derzeit nicht mit biblatex 0.9! Ich bin geraded.aniel hat geschrieben:Ich habe jetzt bei TexLive mal biblatex eingegeben, dann hat er das selbständig installiert und jetzt läuft die Integration prima in TexShop. Das wäre also erledigt. Als nächstes möchte ich die biblatex-dw templates installieren
dabei, biblatex-dw zu aktualisieren, weiß aber noch nicht, wie lange das
dauern wird. Bis dahin muss man entweder biblatex 0.8i verwenden oder
auf biblatex-dw verzichten.
Gruß,
Dominik.-