Voraussetzungen BibLaTeX
Voraussetzungen BibLaTeX
Hallo,
bin blutigster Anfänger mit LaTeX, möchte meine Diss (Geschichte) damit schreiben und habe mir gerade MacTeX heruntergeladen, gestartet und erste Zeilen geschrieben. Nun will ich BibLaTeX-Stile für Historiker verwenden, muß dazu also BibLaTeX installieren und verliere ab da den Überblick. Denn ich benötige dazu:
- e-TeX
- BibTeX
- etoolbox 1.8 or later
- keyval
- ifthen
- url
und habe keine Ahnung, ob das mit dem Paket MacTeX schon dabei ist.
BibTeX ist sicher dabei, aber der Rest? Daß e-TeX irgendwas mit Texlive zu tun hat, habe ich irgendwie mitbekommen und die TexLiveUtility wurde mitinstalliert.
Vielleicht kann ja jemand bei der Installation dieser Komponenten helfen, vielen Dank!
bin blutigster Anfänger mit LaTeX, möchte meine Diss (Geschichte) damit schreiben und habe mir gerade MacTeX heruntergeladen, gestartet und erste Zeilen geschrieben. Nun will ich BibLaTeX-Stile für Historiker verwenden, muß dazu also BibLaTeX installieren und verliere ab da den Überblick. Denn ich benötige dazu:
- e-TeX
- BibTeX
- etoolbox 1.8 or later
- keyval
- ifthen
- url
und habe keine Ahnung, ob das mit dem Paket MacTeX schon dabei ist.
BibTeX ist sicher dabei, aber der Rest? Daß e-TeX irgendwas mit Texlive zu tun hat, habe ich irgendwie mitbekommen und die TexLiveUtility wurde mitinstalliert.
Vielleicht kann ja jemand bei der Installation dieser Komponenten helfen, vielen Dank!
- localghost
- Forum-Meister
Prüfungen
e-TeX sollte auch schon installiert sein. Ob das bei den anderen Sachen der Fall ist, kannst Du ganz leicht nacheinander in einem Terminal (oder wie die Eingabeaufforderung beim Mac auch immer heißt) prüfen.
Nach Eingabe der einzelnen Zeilen jeweils mit »Enter« bestätigen. Kommt keine Ausgabe, ist das Paket nicht installiert. Andernfalls wird der komplette Pfad ausgegeben. Aber eigentlich sollte alles schon vorhanden sein.
MfG
Thorsten