Sortierung im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
josi85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:35
Wohnort: Pegau

Sortierung im Literaturverzeichnis

Beitrag von josi85 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin jetzt am Literaturverzeichnisbasteln. Ich verwende als Datenbank BibDesk und binde das Literaturverzeichnis wie folgt ein:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[numbers]{natbib}

\begin{document}

\bibliography{dipl_lit}
\bibliographystyle{dinat}

\nocite{schmid1992}

\end{document}
In der Datenbank habe ich die Daten wie auf dem Bild zu sehen eingegeben.

Dies führt zu dem Eintrag:

[1] UNIV.-PROF. DR.-ING. THEODOR STROBL (Hrsg.): Das Tragverhalten von Erd- und Steinschüttdämmen mit Asphaltbeton-Kerndichtungen. Bd. 70. Berichte der Versuchsanstalt Obernach und des Lehrstuhls für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft der Technischen Universität München, 1992

Ich hätte aber gerne, dass nicht der Herausgeber am Anfang steht, sondern der Autor des Titels. Ich habe mehrere Bände des gleichen Herausgebers zu zitieren und da ist oben genannte Sortierung sehr unübersichtlich und sinnlos, da der Autor ja nirgend erscheint. Ich wünsche mir also so etwas in der Art:

[1] SCHMID, R.: Das Tragverhalten von Erd- und Steinschüttdämmen mit Asphaltbeton-Kerndichtungen. Bd. 70. Berichte der Versuchsanstalt Obernach und des Lehrstuhls für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft der Technischen Universität München; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Theodor Strobl (Hrsg.), 1992

Meine Frage daher, wie kann ich die Sortierung einstellen und wo?
Ich habe schon bei den Einstellungen von BibDesk nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Oder muss ich das bei der Einbindung ins Dokument angeben?

Danke josi85
Dateianhänge
bibdesk.jpg
bibdesk.jpg (105.25 KiB) 1382 mal betrachtet

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

hier wurde vor Tagen was ähnliches gepostet:
http://www.golatex.de/viewtopic,p,14502.html#14502

Schau doch mal dort nach, ob dir die Links weiterhelfen.

Antworten