BiTeX funktioniert nicht? Author-Year Style

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


gis
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 10:14

BiTeX funktioniert nicht? Author-Year Style

Beitrag von gis »

Hallo liebe Gemeinde.

Diese Frage wurde schon häufig gestellt und ich habe schon sehr viel darüber gelesen, aber nun bin ich der Verzweiflung nahe. Ich schreibe meine Diplomarbeit und möchte ein Literaturverzeichnis in einer recht standardmäßigen Form erstellen. Dazu will ich das Paket natbib verwenden.

Aussehen soll das in der Arbeit dann so:
Es ist bekannt das Licht als Welle oder Teilchen beschrieben werden kann [Röm93, 20ff].

...

Literaturverzeichnis

[Röm93]: Römer, Hartmann: [i]Elementare Feldtheorie[/i], VCH (1993)
Ein Minimalbeispiel, das aus meiner Sicht funktionieren sollte (es aber nicht tut):
\documentclass[german]{scrreprt}
\usepackega[ngerman]{babel}
\usepackage[square]{natbib}

\begin{document}
Es ist bekannt das Licht als Welle oder Teilchen beschrieben werden kann \citep[20ff]{Roemer93}.
\bibliography{bib}
\bibliographystyle{plainnat}
\end{document}
Wobei die bib.bib so aussieht:
@book{Roemer93,
author = {Römer, Hartmann},
year = {1993},
title = {Elementare Feldtheorie},
publisher = {VCH}
}

Wie bekomme ich das richtig hin, bzw. stimmt mein angegebenes Besipiel oder wo treten Probleme auf?? Für jeglichen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
gis

aronadaal
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 13:38

Beitrag von aronadaal »

Servus gis,
also ich verstehe nicht wirklich, was du von uns willst.
Dein Minimalbeispiel enthält nen Buchstabendreher (von den Rechtschreibfehlern mal ganz abgesehen) und sollte so nun funktionieren.

natbib kenne ich nicht, aber es erschlägt jeglichen bib-style. Von daher solltest du dir mal genauer die Doku dazu durchlesen, die es übrigens hier gibt:
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Ca ... atbib.html
\documentclass[german]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
Es ist bekannt, dass das Licht als Welle oder Teilchen beschrieben werden kann \cite{Roemer93}.
\bibliographystyle{amsalpha}
\bibliography{bib}
\end{document}
bib-File:
@book{Roemer93,
author = {Roemer, Hartmann},
year = {1993},
title = {Elementare Feldtheorie},
publisher = {VCH}
}
Beste Grüße
AronaDaal

Antworten