BibLaTeX auf MacTeX 2009 installieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


poldilite
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:54
Wohnort: Aachen

BibLaTeX auf MacTeX 2009 installieren

Beitrag von poldilite »

Hallo alle zusammen,

ich bin ein absoluter LaTeX-Neuling, habe mich aber seit gestern schon fleißig durch Foren und Tutorials gekämpft um jetzt fast das Grundgerüst meiner Diplomarbeit stehen zu haben.

Dabei bin ich mit BibTeX nicht wirklich zurecht gekommen, BibLaTeX verspricht jedoch die Art der Verweis-Richtlinien, wie ich sie benötige. Nur leider weiß ich einfach nicht wie ich es installiere.

ich habe es mir dieser Anleitung versucht: http://www.1984produkts.com/donkeyhotti ... in-mactex/

Aber diese ganzen Ordner sind nicht zu finden. Wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich BibLaTeX installiert bekomme wäre das echt genial.

Ich habe MacTeX 2009 auf Snow Leopard!

Danke!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Die Installation ist in der README beschrieben. Für ein aktuelles MacTeX 2009 kannst du BibLaTeX ins Homeverzeichnis installieren, das ist am einfachsten. Ersetze dafür im Abschnitt „Installation“ die Variable <TEXMFLOCAL> durch ~/Library/texmf, und ignoriere den Absatz „Don't forget to update the file hash tables…“.

poldilite
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von poldilite »

Hi,

danke für die Antwort, aber leider findet er dann den Ordner "~/Library/texmf/tex/latex/biblatex/" nicht... was mache ich falsch?

Ich habe MacTex 2009 ganz normal installiert und keine Einstellung verändert...

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

poldilite hat geschrieben:danke für die Antwort, aber leider findet er dann den Ordner "~/Library/texmf/tex/latex/biblatex/" nicht... was mache ich falsch?
Wer ist „er“? – Wie in der Readme beschrieben, musst du alle noch nicht vorhandene Ordner manuell erstellen. „~“ steht für dein Benutzerverzeichnis, also „/Users/‹Benutzername›“.

poldilite
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jan 2010, 21:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von poldilite »

"er" ist natürlich der Rechner...

Also ich habe jetzt /users/"benutzername"/Library/ den Ordner /texmf/ erstellt und dort die benötigten Ordner angelegt und die Dateien hinein kopiert. Wenn ich nun die Datei setzen möchte, wird mir ausgespuckt, dass die biblatex.sty nicht gefunden wird.

Antworten