Biblatex Style für intl. Gerichtsurteile

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Dez 2009, 18:46

Biblatex Style für intl. Gerichtsurteile

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich versuche gerade, einen biblatex Style für Urteile internationaler Gerichte für eine Arbeit in Englisch zu schreiben, was bisher auch ganz gut klappt. Dafür nutze ich den Entry Type "jurisdiction", den ich in der Datei test.bbx definiert habe.

Ich habe aber drei Probleme:

1) Die zitierte Stelle wird, je nach Gericht, nicht immer als Seite ("p. 25"), sondern ggf. auch mit "§ 25" oder "No. 25" angegeben (s. Fn. 2 im MWE). Ich habe bereits herausgefunden, dass ich das mit der Angabe des Feldes "pagination" in der bib-Datei steuern kann. Für § klappt das auch, aber die Ausgabe "No." bekomme ich nur mittles "\cite[\nopp No.\ 25]{key}" hin. Kann ich das auch irgendwie allgemein definieren, also einen neuen pagination Typ definieren oder so?

2) Außerdem soll das Datum des Urteils in der Langform (25 December 2009) ausgegeben werden, der Präfix für die Fundstelle aber in der Kurzform ("§" anstatt "paragraph"). Mittels der Option "abbreviation" kann ich das nur für beide einheitlich festlegen. Gibt es eine Möglichkeit, für das Datum die Langform festzulegen, für die Fundstelle aber die Kurzform?
---edit---
Die Kombination von "abbreviate=true" und "date=long" funktioniert leider nicht. Das Datum wird immer kurz ausgegeben, solange "abbreviate=true"
angegeben wird.
---edit---

3) Wie kann ich festlegen, dass in Folgezitaten nicht das Vollzitat aus der Bibliografie ausgegeben wird, sondern nur die Felder "subtitle" "title" "author" und "type"? Ich habe versucht, eine .cbx Datei zu schreiben, habe aber nicht herausfinden können, wie ich die Zitieranweisung nur auf den Entrytype "jurisdiction" beschränke, während für alle anderen Entrytypes die generellen Regeln von "authortitle-icomp" Anwendung finden.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Hier mein MBW:
\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}							% Din A4, 12pt
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{MBW.bib}
@Jurisdiction{IACHR,
author = {IACourtHR},
title = {Velasquez v.\ Honduras},
type = {Preliminary Objections},
date = {1970-01-01},
series = {Series C},
number = {No. 1}
}

@Jurisdiction{ECourtHR,
author = {ECourtHR},
subtitle = {Vagrancy Case},
title = {van Ooms v.\ Belgium},
type = {Merits},
date = {1970-05-03},
series = {II},
number = {5},
pagination = {section}
}
\end{filecontents}

\begin{filecontents}{MBW.bbx}
% $Id: test.bbx, v0.1 2009/12/10 13:53:00 alpha $

\ProvidesFile{test.bbx}
[\abx@bbxid $Id: test.bbx, v0.1 2009/12/10 13:53:00 alpha $]

\RequireBibliographyStyle{standard}

\renewenvironment*{thebibliography}
{\list
{}
{\setlength{\leftmargin}{\bibhang}%
\setlength{\itemindent}{-\leftmargin}%
\setlength{\itemsep}{\bibitemsep}%
\setlength{\parsep}{\bibparsep}}}
{\endlist}
\renewcommand*{\thebibitem}{\item}

\DeclareFieldFormat[jurisdiction]{subtitle}{\emph{#1}}

\newbibmacro*{cttitle}{%
\iffieldundef{subtitle}
{\printfield{title}}
{\printfield{subtitle}%
 \setunit*{\addspace}%
 \printtext[parens]{\printfield{title}}}
}

\DeclareBibliographyDriver{jurisdiction}{%
\usebibmacro{cttitle}%
\newunit
\printfield{type}%
\newunit
\printnames{author}%
\newunit
\printfield{day}%
\setunit*{\addspace}%
\printfield{month}%
\setunit*{\addspace}%
\printfield{year}%
\newunit
\printfield{series}%
\setunit*{\addspace}%
\printfield{number}%
\finentry}

\end{filecontents}

\usepackage[british]{babel}										
\usepackage[utf8]{inputenc}										
\usepackage[T1]{fontenc}										
\usepackage{csquotes}			
\usepackage[cleanlook,english]{isodate}
\usepackage[bibstyle=mbw, citestyle=authortitle-icomp, abbreviate=true]{biblatex}
\bibliography{mbw}

\begin{document}
Erstes Zitat \footfullcite[25]{IACHR}\\
Zweites Zitat \footfullcite[25]{ECourtHR}\\
	
\printbibliography
\end{document}