biblatex anpassungen in eigenen style verwandeln Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


jürgen

biblatex anpassungen in eigenen style verwandeln

Beitrag von jürgen »

Hallo,

ich habe um die Vorgaben einer Publikationsrichtline zu erfüllen unter Zeitdruck einige kleine Änderungen in die Biblatex Stylefiles gehackt. Da das aber schlechter Stil ist und außerdem das nächste Update nicht überleben wird, möchte ich diese Änderungen gern in einen eigenen Style konvertieren. Allerdings habe ich damit so gut wie keine Erfahrung (bin bisher reiner Biblatex Benutzer gewesen) und wollte fragen, wie so etwas am einfachsten geht, bzw. wo es gute Anleitungen dazu gibt. Im konkreten Fall habe ich lediglich die Dateien "standard.bbx" und "authortitle.bbx" bearbeitet. Alles in allem sind das höchstens 10 Zeilen Unterschied in "\newbibmacro" Definitionen..

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: biblatex anpassungen in eigenen style verwandeln

Beitrag von domwass »

Ich habe dazu mal einen Artikel in der 'TeXnischen Komödie' geschrieben:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml
Vor allem der zweite Teil dürfte für dich interessant sein.

Gruß,
Dominik.-

jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke, das hat schon mal viel geholfen. Ich habe jetzt eine meinstil.bbx als kopie der veränderten authortitle.bbx. Die entsprechende .cbx Datei habe ich einfach kopiert und umbenannt.

Die Frage ist nur, was ich mit den veränderten \newbibmacro Deklarationen in "standard.bbx" mache. Kann ich die einfach in die meinstil.bbx kopieren? Oder muss es da \renewbibmacro heißen? Oder ist beides falsch?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

jürgen hat geschrieben:Die Frage ist nur, was ich mit den veränderten \newbibmacro Deklarationen in "standard.bbx" mache. Kann ich die einfach in die meinstil.bbx kopieren? Oder muss es da \renewbibmacro heißen? Oder ist beides falsch?
\renewbibmacro ist die richtige Wahl, sofern du die Zeile
\RequireBibliographyStyle{standard}
nicht gelöscht hast. Damit wird nämlich standard.bbx eingebunden.

Gruß,
Dominik.-

Antworten