Bibliography Style eigenständig erstellen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


flying balou
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 16:19

Bibliography Style eigenständig erstellen?

Beitrag von flying balou »

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin auf der Suche nach der richtigen Zitierweise. Ich verwende die Harvardzitierweise, also: Müller 2009: 123. Allerdings kann ich keinen passenden Bibligraphic-Style dazu finden. Wie kann ich meinen eigenen erstellen?
Das fragt sich Flying Balou!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Bibliography Style eigenständig erstellen?

Beitrag von domwass »

Ich würde biblatex mit dem Stil 'authoryear' empfehlen.
Es gibt auch noch weitere Autor-Jahr-Stile für biblatex.

Gruß,
Dominik.-

flying balou
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 16:19

Beitrag von flying balou »

mhm, ich glaube, ich muss meine frage noch mal ein wenig genauer formulieren: also ich arbeite schon mit bibtex und brauche dafür nun ein package, dass mir im text (weil harvard-zitierweise) die quellen wie folgt zitiert: müller 2009: 123.
oder ein ähnliches, welches ich dann an meine bedürfnisse anpasse - wenn es nicht so knifflig ist.
hast du ne idee?

danke, sagt flying balou!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

BibTeX ist nicht gleich biblatex. Bist du dem Link, den ich gesetzt habe,
gefolgt? Dahinter findet sich nämlich das Paket biblatex, und das
macht (zusammen mit dem mitgelieferten Stil 'authoryear') in etwa das,
was du willst.

Gruß,
Dominik.-

flying balou
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 16:19

Beitrag von flying balou »

ok, danke!
ich hab nun meinen style gefunden via des links, weiß aber nicht, welche pakete ich nun in meinen header schreiben muss.

\documentclass[a4paper,oneside]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[american]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,hyperref]{biblatex}
\usepackage{hyperref}
\bibliography{examples}
\defbibheading{printed}{\section*{Printed Sources}}
\defbibheading{online}{\section*{Online Sources}}
\begin{document}

\chapter{References by type}

This is just filler text \parencite{knuth:ct:a}.
This is just filler text \parencite{ctan}.
This is just filler text \parencite{companion}.
This is just filler text \parencite{markey}.

\chapter*{Bibliography}
\printbibliography[heading=printed,nottype=online]
\printbibliography[heading=online,type=online]

\end{document}

so sehen die befehle in dem dokument aus, die meine perfekte zitierweise anzeigen.
welche befehle müssen davon nun in meinen header, der bisher noch auf natbib und dinat steht? und welche dateien muss ich in meinen dokumente ordner ziehen aus dem biblatex paket, damit er sie umsetzen kann?

danke, sagt der verwirrte balou

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

flying balou hat geschrieben:welche befehle müssen davon nun in meinen header, der bisher noch auf natbib und dinat steht?
Schmeiß natbib und dinat raus und lad stattdessen das Paket biblatex so wie im Beispiel. Bei \bibliography{} fügst du den Namen deiner .bib-Datei ein.
und welche dateien muss ich in meinen dokumente ordner ziehen aus dem biblatex paket, damit er sie umsetzen kann?
Keine. Installiere biblatex einfach korrekt, dann findet LaTeX auch die entsprechenden Dateien. Wie man biblatex installiert, steht in der README. Allgemeine Hinweise zum Installieren eines Pakets findet man auch in der Deutschen TeX FAQ.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Bitte benutze beim nächsten Mal die Code-Umgebung.

Antworten