URL in Biblatex-Eintrag

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

URL in Biblatex-Eintrag

Beitrag von Oriel »

Ich möchte im Literaturverzeichnis, das durch Biblatex erstellt wird, zu jedem Eintrag eine anklickbare URL angeben, aber nicht ausgeschrieben, sondern dem Wort "URL" unterliegend. Im normalen Text würde ich das (unter Hyperref) erreichen mit:
\href{http://komascript.de}{URL}
Wie geht das? Ich habe schon versucht, in der Bibtex-Datei im Feld url "\href{http://komascript.de}{URL}" zu schreiben, aber das funktioniert nicht. Ich verwende:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{Bibtex-Datei}
\usepackage{hyperref}
\begin{document} ...
\printbibliography

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Probier mal
\DeclareFieldFormat{url}{\href{#1}{URL}}

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:28

Beitrag von Oriel »

Danke. In der Präambel oder in biblatex.cfg oder in authoryear.bbx ?

PS. Habe die Antwort selbst gefunden: in der Präambel. Funktioniert! Danke! Habe gerade ferner festgestellt, daß es deshalb nicht funktionierte, weil das Feld ein Verbatim-Feld ist. Im Feld "pages" oder "publisher" funktioniert z.B.:
33-39. \href{http://seite.de/datei.html}{URL}.

Antworten