APA 7 deutsch &,

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Crossfire
Forum-Newbie
Forum-Newbie

APA 7 deutsch &,

Beitrag von Crossfire »

Hallo,
ich möchte in meiner Arbeit nach APA 7 in Deutsch zitieren. Mein Problem ist ein eigentlich eine Kleinigkeit hat mich aber schon viel vergebliche Recherche gekostet. Es wird bei mehreren Autoren immer ein , vor das & gesetzt. Das ist für amerkanisches APA korrekt, aber nicht für deutsches. mein letzter Versuch war etwas aus diesem Forumbeitrag zu übernehmen :
viewtopic.php?t=21828

Hier mein Minimalbeisipiel

\documentclass[a4paper, 12pt, hidelinks]{article}
 \usepackage[ngerman]{babel}
 \usepackage[backend=biber,style=apa,sorting=nyt,language=german ]{biblatex}
  % Das habe ich aus dem Forumsbeitrag entnommen, verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was gemacht wird.
 \DeclareDelimFormat[bib,biblist]{finalnamedelim}{%
	\ifthenelse{\value{listcount}>\maxprtauth}
	{}
	{\ifthenelse{\value{liststop}>2}
		{\addcomma\space}
		{\addspace}%
		\&\space}}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{finalnamedelim:apa:family-given}{%
	\ifthenelse{\value{listcount}>\maxprtauth}
	{}
	{\addcomma\space\&\space}}

\DeclareDelimFormat[parencite,nptextcite,fullcite,fullcitebib]{finalnamedelim}
{\ifnum\value{liststop}>2 \addcomma\fi\addspace\&\space}
\addbibresource{litba.bib}

\begin document
Das ist ein Zitat : \cite{Aidoo‑Frimpong2023}
\printbibliography[heading=bibintoc,title={Literaturverzeichnis}]
\end document

Hier wäre noch der passende bibtex-Eintrag:
@Article{Aidoo‑Frimpong2023,
  author  = {Aidoo‑Frimpong, Gloria and Turner, DeAnn and Collins,Lorraine and Ajiboye, Wale and Agbemenu,Kafuli and Nelson, LaRon E.},
  journal = {Journal of Racial and Ethnic Health Disparities},
  title   = {WhatsApp‑propriate? Exploring “WhatsApp” as a Tool for Research Among Ghanaian Immigrants in the United States},
  year    = {2024},
  number  = {11},
  pages   = {1956-1963},
  volume  = {4},
biblatex und biber sind aktuell

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: APA 7 deutsch &,

Beitrag von u_fischer »

Nun diesem Issue nach ist die einfachste Möglichkeit apa6 zu benutzen: https://github.com/plk/biblatex-apa/issues/191

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: APA 7 deutsch &,

Beitrag von MoeWe »

Wie in Ulrikes Link ausgeführt wird, ist es derzeit so, dass der Entwickler von biblatex-apa das hier auftretende Komma vor dem "&" nicht als im Deutschen unübliches Oxford-Komma interpretiert, sondern als Komma, das die Vornamensinitialen als (lockere) Apposition zum Nachnamen abgrenzen. Eine solche Apposition wird auch im Deutschen mit Kommata abgetrennt. Demnach wäre das Komma hier also auch im Deutschen zu erhalten.

Zum Zeitpunkt der Diskussion im Link ließ sich das Problem noch ein wenig umgehen, da damals die DGPs-Richtlinien, die man wohl am ehesten als sanktionierte Position dafür, wie APA auf Deutsch auszusehen hat, sehen kann, noch auf APA6 basierte, und daher sowieso style=apa6 die richtige Wahl für deutssprachiges APA war. Wenn das inzwischen anders ist, dann müsste man sich das nochmal ansehen.

Antworten