ich habe mich in den letzten Tagen, für die Erstellung meiner Abschlussarbeit (Abitur), in das Thema LATEX eingearbeitet. Soweit haben mich Tutorials und ChatGPT auch hindurchgebracht, allerdings saß ich gestern fast 3 Stunden an folgendem Problem:
Ich brauche 2 separate Verzeichnisse, nämlich einmal ein Literaturverzeichnis für eigenständige Literatur und ein Quellenverzeichnis für Internetquellen. Letzteres unterteilt sich dann nocheinmal in Internetquellen mit und Internetquellen ohne Autor. Soweit nichts weltbewegendes, ich habe mein Quellen-/Bibliotheksdokument einfach mit keywords versehen und dann am Ende meiner Arbeit jeweils die entsprechenden Quellen abgebildet. Das sieht jetzt ungefähr so aus:
\subsection*{Literaturverzeichnis} \label{subsec: Literaturverzeichnis} \addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis} \printbibliography[heading=none, keyword={selbstständige Literatur}] \newpage \subsection*{Internetquellen mit Autor} \label{subsec: Internetquellen mit Autor} \addcontentsline{toc}{subsection}{Internetquellen mit Autor} \printbibliography[heading=none, keyword={Internetquellen mit Autor}] \subsection*{Internetquellen ohne Autor} \label{subsec: Internetquellen ohne Autor} \addcontentsline{toc}{subsection}{Internetquellen ohne Autor} \printbibliography[heading=none, keyword={Internetquellen ohne Autor}] \newpage
Bis jetzt habe ich versucht die "Internetquellen ohne Autor" als @misc im Bibliotheksdokument zu speichern und dann die Formatierung speziell für die @misc-Klasse zu verändern, jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Verträgt sich dass vielleicht nicht mit dem generellen citestyle den ich mit dem Erstellen der Bibliothek auf authoryear gestellt habe? Wie kann ich die Formatierung der Zitate im Text speziell für verschiedene "Quellenklassen" anpassen?
Bitte habt Verständnis, das ich kein LATEX-Profi bin und erst anfange zu verstehen wie alles funktioniert.