Zitate von bestimmten Quellen anders formatieren?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

mxcano
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zitate von bestimmten Quellen anders formatieren?

Beitrag von mxcano »

Hallöchen,
ich habe mich in den letzten Tagen, für die Erstellung meiner Abschlussarbeit (Abitur), in das Thema LATEX eingearbeitet. Soweit haben mich Tutorials und ChatGPT auch hindurchgebracht, allerdings saß ich gestern fast 3 Stunden an folgendem Problem:

Ich brauche 2 separate Verzeichnisse, nämlich einmal ein Literaturverzeichnis für eigenständige Literatur und ein Quellenverzeichnis für Internetquellen. Letzteres unterteilt sich dann nocheinmal in Internetquellen mit und Internetquellen ohne Autor. Soweit nichts weltbewegendes, ich habe mein Quellen-/Bibliotheksdokument einfach mit keywords versehen und dann am Ende meiner Arbeit jeweils die entsprechenden Quellen abgebildet. Das sieht jetzt ungefähr so aus:

\subsection*{Literaturverzeichnis} \label{subsec: Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[heading=none, keyword={selbstständige Literatur}]
\newpage

\subsection*{Internetquellen mit Autor} \label{subsec: Internetquellen mit Autor}
\addcontentsline{toc}{subsection}{Internetquellen mit Autor}
\printbibliography[heading=none, keyword={Internetquellen mit Autor}]

\subsection*{Internetquellen ohne Autor} \label{subsec: Internetquellen ohne Autor}
\addcontentsline{toc}{subsection}{Internetquellen ohne Autor}
\printbibliography[heading=none, keyword={Internetquellen ohne Autor}]
\newpage

Formatierung der Verzeichnisse ging auch super, allerdings bin ich dann bei der Formatierung der Zitate am Text gescheitert. "Internetquellen ohne Autor" sollen nämlich anstatt im authoryear-Prinzip hinter betreffendem Abschnitt, als Fußnote angegeben werden. In dieser soll dann der Link und das letzte Zugriffsdatum vermerkt werden. Nun ist meine Frage wie ich nur für bestimmte Quellen die Formatierug im Text anpassen kann.

Bis jetzt habe ich versucht die "Internetquellen ohne Autor" als @misc im Bibliotheksdokument zu speichern und dann die Formatierung speziell für die @misc-Klasse zu verändern, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

Verträgt sich dass vielleicht nicht mit dem generellen citestyle den ich mit dem Erstellen der Bibliothek auf authoryear gestellt habe? Wie kann ich die Formatierung der Zitate im Text speziell für verschiedene "Quellenklassen" anpassen?

Bitte habt Verständnis, das ich kein LATEX-Profi bin und erst anfange zu verstehen wie alles funktioniert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Zitate von bestimmten Quellen anders formatieren?

Beitrag von u_fischer »

Nun, wahrscheinlich ist es möglich sowas zu programmieren. Aber das ist mit Sicherheit nicht etwas dass man mit ein paar Tagen LaTeX-Erfahrung und chatgpt hinbekommt.

Und ich frage mich, ob es wirklich Sinn und Zweck einer Abiturabschlussarbeit ist, zu demonstrieren, dass man in der Lage ist mit LaTeX ein komplexes Zitiersystem zu programmieren. Folgst du hier irgendwelchen Formatierungsvorgaben oder geht da mit dir der Wunsch nach Perfektion durch?

mxcano
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von mxcano »

Ein bisschen von beidem glaube ich :)
Die Formatierungsvorlage besagt, dass "Internetquellen ohne Autor" als Fußnoten einzufügen sind und zwar in der Form:

URL-Link → Zugriffsdatum

Für die Ausgabe der Quellen am Ende der Arbeit, wäre es ja super wenn ich die "Internetquellen ohne Autor" gleich mit in mein Bibliotheksdokument packe. Da ich sie jedoch aus diesem wie gesagt nicht einfach zitieren kann, weil ich ja die Formatvorlage benötige bin ich bis jetzt den aufwendigen Weg gegangen und habe den Link und das Zugriffsdatutm manuell als Fußnote eingetragen. Jedoch ist es doch genau der Sinn von LATEX diese Arbeit zu erleichtern, deswegen wollte ich fragen wie man den Zitierstil für einzelne Quellenklassen verändern kann.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von u_fischer »

nun, du zeigst keinen Code, den man zum Testen benutzen kann. Vielleicht geht es einfach, wenn du für die paar Quellen \footcite{} oder \citeurl or sowas benutzt. Oder du sorgst einfach dafür, dass alle Internetquellen einen Autor haben und hebelst dadurch die Vorlage aus.

Und ja, man kann alles mögliche mit LaTeX/Computern automatisieren. Aber man kann mit Programmierung und Optimierung auch viel unnötige Zeit verschwenden. Pragmatische Lösungen reichen oft auch.

Antworten