ich schreibe gerade meine BA und bin als blutiger LATEX Anfänger seit drei Tagen wirklich maximal verzweifelt.
Es erscheinen immer wieder die drei unten stehenden Fehlermeldungen.
TeXstudio, MacTex und macOS Sequoia 15.0, also eigentlich alles aktuell.
Hier mein vereinfachter Code, die Grafiken, Tabellen usw. rausgelassen (markier durch ....):
\documentclass[12pt, a4paper]{report} %Spracheinstellungen \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage{csquotes} %Layout \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, margin=1in} \usepackage{setspace} \onehalfspacing %Schriftart \usepackage{lmodern} %Mathematische Symbole \usepackage{amsmath, amssymb} %Grafiken und Abbildungen \usepackage{graphicx, amssymb} \usepackage{float} \usepackage{dcolumn} \usepackage{caption} %Literatur \usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex} \addbibresource{literatur.bib} %Hyperlinks \usepackage{hyperref} %Kopf- und Fußzeilen \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyhead[L]{\leftmark} \fancyfoot[C]{\thepage} \setlength{\headheight}{14.5pt} \title{XXX\\ {\Large XXX}} \begin{document} \vspace*{2cm} \begin{center} \textbf{\LARGE XXX:}\\ \textbf{XXX}\\ \vspace{1cm} \textbf{\Large XXX}\\ \vspace{2cm} \textbf{September 23, 2024} \end{center} ....... ....... ....... \cite{BAUER201794} \printbibliography \end{document}
Code läuft einwandfrei durch wenn ich folgende Zeilen rausnehme.
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\cite{BAUER201794}
\printbibliography
Eine Datei namens literatur.bib liegt im gleichen Ordner wie die .tex Datei.
In dieser Datei steht 1 Quelle:
@article{BAUER201794,
title = {Nuclear power plant closures and local housing values: Evidence from Fukushima and the German housing market},
journal = {Journal of Urban Economics},
volume = {99},
pages = {94-106},
year = {2017},
issn = {0094-1190},
doi = {https://doi.org/10.1016/j.jue.2017.02.002},
url = {https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094119017300074},
author = {Thomas K. Bauer and Sebastian T. Braun and Michael Kvasnicka},
keywords = {Fukushima, Nuclear power plants, Housing prices, Germany},
abstract = {The Fukushima Daiichi accident in Japan in March 2011 caused a fundamental change in Germany’s energy policy which led to the immediate shut down of nearly half of its nuclear power plants. Using data from Germany’s largest internet platform for real estate and employing a difference-in-differences approach, we find that Fukushima reduced housing prices near nuclear power plants that were in operation before Fukushima by 4.9%. Housing prices near sites that were shut down right after the accident even fell by 9.8%. Our results suggest that on the German housing market, the negative economic effects of the closure of nuclear power plants dominate potential positive changes in local amenities.}
}
Wenn ich aber, wie oben, die Zeilen im Code lasse, komme folgende drei Fehler:
File: Bachelorarbeit.tex Type: error Line: 45 (also bei \begin{document}) Message: File ended while scanning use of \field. \begin{document}
File: Bachelorarbeit.tex Type: warning Line: 270 (also bei \printbibliography)
File: Bachelorarbeit.tex. Type: warning Line: (steht garnichts)
Message: name{cite.0@BAUER201794} has been referenced but does not exists, replaced by a fixed one
Was ich bisher ausprobiert habe:
1. Alle Files außer .tex und .pdf aus dem Speicherordner zu löschen, dann zu recompilen.
2. In "Preferences" bei "Build" > "Default Compiler" die Eingabe auf txs:///pdflatex | txs:///biber | txs:///pdflatex | txs:///pdflatex geändert.
3. In "Preferences" bei "Build" > "Default Bibliography Tool" "Biber" eingestellt.
4. Sichergestellt, dass in "Preferences" bei "Commands" bei "Biber" "biber %" steht.
Ich habe auch schon TeXstudio deinstalliert und komplett neu installiert, tausend mal neu kompiliert und auch die .bib etliche Male neu erzeugen lassen. Ich bin maximal verzweifelt.
Es scheint so, als würde TeXstudio die .bib nicht erkennen.
Any help would be really appreciated.
Liebe Grüße