Literaturverzeichnis einheitlich

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Wolfgang_Hallo
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literaturverzeichnis einheitlich

Beitrag von Wolfgang_Hallo »

Ich muss mein Literaturverzeichnis einheitlich gestalten. Versuche es bereits seit Studen und bekomme nur fehler wenn ich etwas anpassen möchte. Auch chatgpt ist mir keine Hilfe. Leider wird z.b. bei misc der titel kusiv geschrieben, wärend er bei article in Anführungszeichen und normal geschrieben wird.
Kann mir bitte jemand helfen dies zu vereinheitlichen?

Danke
Bild

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: Literaturverzeichnis einheitlich

Beitrag von MoeWe »

Es ist die Eigenschaft vieler bekannter und präskriptiver Stile, dass gewisse Titel unterschiedlich formatiert werden. Dabei kannst Du ungefähr die Faustregel hantieren, dass Titel, die im gedruckten Zustand auf Buchrücken/-cover - und damit ohne ein Buch zu öffnen - zu lesen sind, kursiv sind, wohingegen Titel, die erst zu lesen sind, wenn ein Buch geöffnet wurde, in Anführungszeichen oder ohne besondere Formatierung stehen.

Ich würde das nicht aus dem Wunsch heraus, vermeintliche Konsistenz herstellen zu wollen, ändern, da der Status quo höchstwahrscheinlich schon intern konsistent ist und obendrein schnell visuelle Hinweise dazu gibt, was in jedem Eintrag der "Haupttitel" ist.

Wenn Du dennoch gezwungen bist, hier Änderungen vorzunehmen, dann können wir Dir am besten effektiv helfen, wenn Du uns ein Minimalbeispiel zeigst. Es hängt nämlich ganz stark von den Paketen, die Du für das Literaturverzeichnis lädst, als auch den verwendeten Stilen ab, wie Änderungen bewirkt werden können. Sag uns dann auch bitte explizit, welche Ausgabe Du sehen möchtest.

Speziell für Titel in biblatex gibt es https://tex.stackexchange.com/q/462133/35864. Vielleicht reicht Dir das ja schon.

Antworten