ich sitze sei einiger Zeit auch an einem Literaturverzeichnis und habe mit den beiden folgenden Threads auch schon erste Fortschritte erziehlt und habe auch mit Beispieln aus diesen weitergearbeitet:
viewtopic.php?f=15&t=20497&start=30
literaturverzeichnis-anpassung-t21484.html
Ich hoffe, das mir hier jemand bei meinen weiteren Fragen helfen kann.
Ziel ist es, dass ich im ersten Schritt das Literaturverzeichnis für Buch und Onlinequellen umsetzen kann.
In der Fußnote für Bücher soll folgendes enthalten sein:
Hochziffer, Autor*in, Stichwort, Erscheinungsjahr, Seitenzahl
Bsp1: Seiter, Business analytics, 2017, S. 201.
Bsp2: Müller, LaTeX, 2010, o.S.
Im Literaturverzeichnis, soll ein Buch wie folgt aufgelistet werden:
- Autor*in / Herausgeber*in (Name, Vorname), wenn es mehr als 2 Autoren gibt, dann soll nur der erste genannt werden und mit "et all" ergänzt werden --> wäre schmutzig über die bib-Datei zu lösen
- Erscheinungsjahr
- Vollständiger Titel
- und Untertitel
- Auflage (erst ab 2. Auflage!) --> hier bereitet mir die Anforderung mit "erst ab 2. Auflage" in LaTeX Kopfzerbrechen - die schmutzige Lösung wäre, die Auflage in der bib-Datei zu löschen, wenn es die 1. Auflage ist
- Außerdem soll das Stichwort, dass in der Fußnote auftauch, in eckigen Klammer dargestellt werden. Dazu habe ich einfach Stichwort und Titel in der bib-Datei gleich befüllt und den Titel eben in eckiege Klammern gepackt. Auch keine schöne Lösung, funktioniert aber.
in der Unternehmenssteuerung, München: Vahlen, 2017
Bsp2: Müller, Hans et al (2010): [LaTeX], Einfach erklärt, 2. Aufl.,
Leipzig: Klett, 2010
Bei den Onlinequellen habe ich auch einige Anpassungen umstzen könne, aber auch da geibt es Punkte an denen ich nicht weiterkomme.
In der Fußnote für Bücher soll folgendes enthalten sein:
Hochziffer, Autor*in --> wenn keiner bekannt, dann Herausgeber (Bsp. Zeitonline), Stichwort, Erscheinungsjahr (wenn nicht vorhanden: o.J.)
Bsp3: nucleusresearch, Analytics, o.J.
Bsp4: Who, Das Leben in Raum und Zeit, 2021
Im Literaturverzeichnis, soll ein Onlinequelle wie folgt aufgelistet werden:
- Autor*in --> wenn keiner bekannt, dann Herausgeber (Bsp. Zeitonline)
- Erscheinungsjahr (wenn nicht vorhanden: o.J.) --> hier wolle ich den Code Zeile 97 bis 103 nutzen, das führt aber dazu, dass ich folgendes erhalte: (o.J. andothers). Wo ist hier mein Fehler?
- Vollständiger Titel und (wenn vorhanden) Untertitel des Beitrags
- Letztes Änderungsdatum (wenn vorhanden) --> "geänder am: xx.xx.xxxx"
- Link zur Quelle
- Letztes Abrufdatum
- Außerdem habe ich im Beispiel noch ein o.O. im Literaturnachweiß. Das möchte ich entfernen, bisher hatte ich aber kein Erfolg
Report O204, online im Internet: https://nucleusresearch.com/research/
single / analytics - pays - back - 13 - 01 - for - every - dollar - spent/ [Zuletzt
besucht am: 14.02.2018]
Bsp4: Who, Dr. (2021): Das Leben in Raum und Zeit, Geschichen aus der Vergangenheit, Report, geändert am: 01.01.2023, online im Internet: https://drwho.com/ [Zuletzt besucht am:
15.07.2015]
Hier mein Code dazu:
\documentclass[12pt, a4paper, ngerman,listof=totoc,bibliography=totoc]{article} %Dokumentenklasse %Pakete für Dokumenteneigenschaften \usepackage{geometry} \usepackage{fancyhdr} %Paket für Kopf- und Fußzeilen \usepackage{pdfpages} \usepackage{float} %Abbildungen und Beschriftungen %Literaturverzeichnis Anfang \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[ backend=biber, style=ext-authoryear, autocite=footnote, maxcitenames=2, maxbibnames=999, mergedate=false, urldate=iso, seconds=true, innamebeforetitle, dashed=false, ]{biblatex}%Bibliotheksverwaltung (siehe goLatex FOM) \setlength\bibhang{1cm} \renewcommand*{\finentrypunct}{} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space} \DeclareDelimFormat{titleyeardelim}{\newunitpunct} \renewcommand*{\mkbibnamefamily}{\mkbibemph} \renewcommand*{\mkbibnamegiven}{\mkbibemph} \renewcommand*{\mkbibnamesuffix}{\mkbibemph} \renewcommand*{\mkbibnameprefix}{\mkbibemph} \DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim} \DeclareNameFormat{family-given:init}{% \usebibmacro{name:family-given} {\namepartfamily} {\namepartgiveni} {\namepartprefix} {\namepartsuffix}% \usebibmacro{name:andothers}} \DeclareNameAlias{default}{family-given} \DeclareNameAlias{sortname}{default} \DeclareNameAlias{name}{family-given:init} \DeclareFieldFormat{editortype}{\mkbibparens{#1}} \DeclareDelimFormat{editortypedelim}{\addspace} \DeclareFieldFormat{translatortype}{\mkbibparens{#1}} \DeclareDelimFormat{translatortypedelim}{\addspace} \DeclareDelimFormat[bib,biblist]{innametitledelim}{\addcomma\space} \DeclareFieldFormat*{citetitle}{#1} \DeclareFieldFormat*{title}{#1} \DeclareFieldFormat*{booktitle}{#1} \DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1} \newbibmacro*{organization+location}[1]{% \printlist{location}% \setunit*{\locdatedelim}% \printlist{organization}% \newunit} %Beginn definition Onlinequelle \usepackage{xpatch} \xpatchbibdriver{online} {\usebibmacro{organization+location+date}} {\usebibmacro{organization+location}} {}{} \DeclareFieldFormat[online]{date}{\mkbibparens{#1}} \DeclareFieldFormat{url}{online im Internet: \url{#1}}% oder {$\langle$\url{#1}$\rangle$} oder \textlangle/\textrangle \DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{\bibstring{urlseen}\addcolon\space#1}} \renewbibmacro*{url+urldate}{% \usebibmacro{url}% \ifentrytype{online} {\setunit{\addspace}% \usebibmacro{date}} {}% \iffieldundef{urlyear} {} {\setunit*{\addspace}% \usebibmacro{urldate}}} \DefineBibliographyStrings{german}{ nodate = {{}o.\adddot J\adddot} andothers = {et\addabbrvspace al\adddot}, urlseen = {Zuletzt besucht am}, } \DeclareLabeldate{% \field{date} \field{year} \field{eventdate} \field{origdate} \literal{nodate} } %Ende definition Onlinequelle \renewbibmacro*{date+extradate}{% \printtext[parens]{% %\printfield{usera}% Stichwort in gleicher Klammer wie Datum im Literaturverzeichnis \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}% \printlabeldateextra}} \DeclareSourcemap{ \maps[datatype=bibtex]{ \map{ \step[notfield=translator, final] \step[notfield=editor, final] \step[fieldset=author, fieldvalue={{{o\noexpand\adddot V\noexpand\adddot}}}] } \map{ \pernottype{online} \step[fieldset=location, fieldvalue={o\noexpand\adddot O\noexpand\adddot}] } } } \renewbibmacro*{cite}{% \iffieldundef{shorthand} {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}} {\usebibmacro{cite:label}% \setunit{\printdelim{nonametitledelim}}} {\printnames{labelname}% \setunit{\printdelim{nametitledelim}}}% \printfield{usera}% \setunit{\printdelim{titleyeardelim}}% \usebibmacro{cite:labeldate+extradate}} {\usebibmacro{cite:shorthand}}} \renewbibmacro*{postnote}{% \setunit{\postnotedelim}% \iffieldundef{postnote} {\printtext{o.S\adddot}} {\printfield{postnote}}} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @Report{nucleus2014analyticspays, citationkey = {nucleus2014analyticspays}, publisher = {nucleusresearch}, title = {Analytics Pays Back \$13.01 For Every Dollar Spent}, type = {Report}, url = {https://nucleusresearch.com/research/single/analytics-pays-back-13-01-for-every-dollar-spent/}, urldate = {2018-02-14}, usera = {Analytics}, } @Book{Mueller2010, author = {Müller, Hans and Mayer, Uli and Schneider, Anna}, citationkey = {Mueller2010}, date = {2010}, edition = {2}, location = {Leipzig}, publisher = {Klett}, subtitle = {Einfach erklärt}, title = {[LaTeX]}, usera = {LaTeX}, } @Book{Seiter2017business, author = {Seiter, Mischa}, citationkey = {Seiter2017business}, date = {2017}, edition = {1}, location = {München}, publisher = {Vahlen}, subtitle = {Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung}, title = {[Business analytics]}, usera = {Business analytics}, } @Report{Who, author = {Dr. Who}, citationkey = {Who}, date = {2021-06-29}, modificationdate = {2023-01-01}, publisher = {BBC}, subtitle = {Geschichen aus der Vergangenheit}, title = {Das Leben in Raum und Zeit}, type = {Report}, url = {https://drwho.com/}, urldate = {2024-07-15}, usera = {Das Leben in Raum und Zeit}, } \end{filecontents} \addbibresource{\jobname.bib} \addbibresource{biblatex-examples.bib} %Literaturverzeichnis Ende %Dokumenteneigenschaften \geometry{a4paper, top=20 mm, left = 25 mm, right= 25 mm, bottom = 20 mm} \parindent0pt %Einrückung raus! \begin{document} \section{Beispiele Zitate} Lorem\autocite[201]{Seiter2017business} Lorem\footnote{Ebenda} ipsum\autocite{Mueller2010} dolor\autocite[201]{becker2016data} sit\autocite{nucleus2014analyticspays} amet. \newpage \printbibliography \end{document}
- Wie wird mir im Literaturverzeichnis bei Bücher bei mehr als 2 Autoren "Autor 1 et al" und bei 2 Autoren "Autor 1, Autor 2" angezeigt?
- Wie wird mir im Literaturverzeichnis bei Bücher ab der 2. Auflage die Auflage angezeigt?
- Wie wird mir in der Fußnote bei Bücher bei mehr als 2 Autoren "Autor 1"angezeigt?
- Wie wird mir im Literaturverzeichnis bei Onlinequellen der Herrausgeber (Bsp.:Zeit online) angezeigt, wenn kein Autor bekannt ist?
- Wie entferne ich das "o.O." im Literaturverzeichnis bei Onlinequellen?
- Wie ersetze ich das Datum nach "o.O." durch das Änderungsdatum, wenn vorhanden, sonst gleich weiter mit URL, im Literaturverzeichnis bei Onlinequellen?
- Wie entferne ich die Seiten Zahl bei der Fußnote bei Onlinequellen?
- Wie entferne das "andothers" bei der Fußnote und im Literaturverzeichnis bei Onlinequellen?
Beste Grüße