IEEE und LNI gemischt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lorenzkock

IEEE und LNI gemischt

Beitrag von lorenzkock »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe grade an meiner Master-Arbeit und mein Betreuer hat die Anforderung, dass grundsätzlich die LNI-Zitierweise verwendet wird, also eine Kombination aus Autor und Jahr (z.B. [Koc24]). Das Literaturverzeichnis wird entsprechend mit diesem Kürzel referenziert.

Für Online-Quellen hingegen existiert zumeist kein Jahr, da es jederzeit veränderlich ist. Hier soll die IEEE-Zitierweise verwendet werden, bei der die Quellen durchnummeriert werden (z.B. [1], [2]). Ein Text sieht also z.B. so aus:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt [Koc24]. Ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet [1]. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum [2]. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Das Literaturverzeichnis soll dann so aussehen:


Literaturverzeichnis

[Koc24] Beispiel für einen Titel. Berlin, 2024. Rest der Quelle.
[Koc23] Beispiel für einen anderen Titel. Berlin, 2023. Rest der Quelle.


Internetquellenverzeichnis

[1] Online-Quelle 1, online unter: https://test.de.
[2] Online-Quelle 2, online unter: https://test.de.


Ich schaffe es schon, zwei verschiedene Literaturverzeichnisse aufzubauen:
\printbibliography[nottype=online, heading=subbibliography, title={Literaturverzeichnis}]
\newpage
\printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Internetquellenverzeichnis}]

Meine Konfiguration der Bibliothek sieht aktuell so aus:
\usepackage[
backend=biber,
style=LNI,
uniquename=init,
]{biblatex}
Hat jemand eine Idee?


Antworten