Wissen wo ich etwas zitiert habe Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Fleissige Leserin

Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von Fleissige Leserin »

Guten Nachmittag

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo überall eine bestimmte Autor*in zitiert wurde ohne die ctrl+f Funktion zu verwenden.

Angenommen Joachim Müller 2006 ist Zitiert in Kapitel 2 und Kapitel 3

Gäbe es eine Möglichkeit das mir LaTeX sowas aufliestet das dann so aussieht:

Müller 2006: 2.1, 3.2

Und evtl. sogar

In 2.2 wurden zitiert: Müller 2006, Förster 2001 und Stevenson 1928
in 3.4 wurden zitiert Müller 2006, Schlumpf 1989

Etc.

Um etwas ein Gespür zu haben wo wie viele Literatur eingearbeitet wurde und Lücken zu entdecken wo es ein besseres Fundament bräuchte mit Literatur wäre das sehr praktisch.

lg
F.L.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von MoeWe »

Mit biblatex gehen beide Dinge zumindest in Annäherung ganz gut.

Mit der backref-Option kannst Du Dir im Literaturverzeichnis für jede Quelle ausgeben lassen, auf welchen Seiten sie zitiert wurde. Das sind zwar keine Abschnittsangaben aber fast genauso gut. (Tatsächlich bietet hyperref für klassische thebibliography/BibTeX-Verzeichnisse auch die Option, mit backref=section den Abschnitt anzeigen zu lassen. Möglich ist also theoretisch vieles. Es ist nur die Frage, wie einfach man biblatex hier umstimmen könnte.)

Mit refsegments kannst Du filtern lassen, was in einem beliebigen Abschnitt Deines Dokuments zitiert wurde. So kannst Du zum Beispiel jede \section eine neues refsegment erstellen lassen. Wenn Du dann am Ende einer \section ein passendes \printbibliography[segment=\therefsegment] aufrufst, werden Dir dort nur die in diesem Abschnitt zitierten Werke gelistet. Das erfordert also etwas manuelle Intervention, aber das ist wahrscheinlich vertretbar, wenn Du Dich eh mit dem Abschnitt beschäftigst.
\documentclass[ngerman]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, refsegment=section]{biblatex}

\defbibheading{sectioncites}{\subsubsection{In diesem Abschnitt zitiert}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman}
\printbibliography[segment=\therefsegment, heading=sectioncites]

\section{Abschnitt}
Ipsum \autocite{sigfridsson,geer}
\printbibliography[segment=\therefsegment, heading=sectioncites]

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
Lorem \autocite{moraux}
\printbibliography[segment=\therefsegment, heading=sectioncites]

\section{Abschnitt}
Ipsum \autocite{pines,sigfridsson}
\printbibliography[segment=\therefsegment, heading=sectioncites]

\printbibliography
\end{document}
Wobei mir gerade einfällt, dass es auch mal https://tex.stackexchange.com/q/488547/35864 gab. Das geht also auch etwas automatischer.
\documentclass[ngerman]{book}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, refsegment=section]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\defbibheading{citedsegment}{%
  \subsection*{References for 
    Segment~\ref{refsegment:\therefsection\therefsegment}:
    \nameref{refsegment:\therefsection\therefsegment}}}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
Lorem \autocite{sigfridsson,worman}

\section{Abschnitt}
Ipsum \autocite{sigfridsson,geer}

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
Lorem \autocite{moraux}

\section{Abschnitt}
Ipsum \autocite{pines,sigfridsson}

\printbibliography

\printbibheading[title=Zitatübersicht]
\bibbysegment[heading=citedsegment]
\end{document}

Leserin

Re: Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von Leserin »

Hey vielen dank für diese Vorschläge. Ich werde sie bald ausprobieren. Es ist jetzt schon super zu wissen, das es überhaupt geht. Damit kann ich schon mal mehr darüber nachdenken, ob mir diese Ausgabe dann auch hilft besser zu entscheiden für welche Themen ich noch mehr Literatur lesen sollte und wo ich doch schon genug habe.

Danke <3

Leserin

Re: Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von Leserin »

Habe die letzte Variante kurz getestet. Leider scheint es irgendwo eine Widerspruch zu geben mit einem Paket das ich sonst noch nutze. Ich habe die zwar alle dokumentiert bei mir wozu sie sind. Aber sehe gerade nicht was es sein könnte.

Evtl. bekomme ich es später noch raus in dem ich verschiedene Pakte mal ausblende. Falls es gerade ein bekanntes Problem gibt gerne sagen :)

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von MoeWe »

biblatex arbeitet nicht mit anderen Paketen für Zitate und Literaturverzeichnisse zusammen. Wenn Du also natbib, jurabib oder Ähnliches lädst, dann wird das nicht funktionieren. Ebenso, wenn Du klassisches BibTeX verwendest (\bibliographystyle).

Ansonsten sind in §1.5.5 Incompatible Packages der biblatex-Dokumentation inkompatible Pakete gelistet (wobei es durchaus noch mehr geben kann).

Leserin

Re: Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von Leserin »

Nein ich bin da ganz puristisch unterwegs mit:

"\usepackage[backend=biber, style=authoryear-ibid, doi=false]{biblatex}"

Aber ja habe den Bösewicht wohl gefunden:

"titlesec"

Muss das mal ersetzen. Hat mir auch sonst schon Probleme gemacht. Habe fast vermutet als ich mir deine Befehle oben angeschaut habe, dass es das sein könnte und ich es als erstes mal auskommentieren sollte.

Leserin

Re: Wissen wo ich etwas zitiert habe

Beitrag von Leserin »

ja war titlesec jetzt klappts.

Jetzt sehen zwar meine Titel unschön aus, aber damit kann ich leben für den Moment. Für die Schritte die ich jetzt mache ist deine Literaturausgabevariante wertvoller und sollte ich die in der finalen Version behalten wollen, finde ich sicher einen Weg ohne titlsec die Titel so zu gestalten, dass sie sind wie ich sie gerne hätte.

Danke dir vielmals :)

Antworten