Kurzitat von misc anpassen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ThoGeKo

Kurzitat von misc anpassen

Beitrag von ThoGeKo »

Hallo zusammen, ich komme leider aktuell mit meiner Doktorarbeit nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.

Ich arbeite viel mit Archivalien und möchte diese nach dem Schema Name, Archiv, Signatur in den Fußnoten angeben. Soweit so gut, ich mache das mehr schlecht als recht mit dem Eintragstyp misc und den Feldern note und addendum. Es funktioniert. Was ich nicht hinbekomme ist, dass allein für diesen Eintragstyp misc auch der Kurzbeleg immer so ausgegeben wird, also immer Name, Archiv, Signatur. Jetzt könnte ich immer mit \footfullcite arbeiten, jedoch werden manchmal Archivalien zusammen mit Artikeln o. ä. zitiert und letztere sollen davon verschieden im üblichen Kurzzitat-Stil ausgegeben werden. Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Im unten angegeben Beispiel soll der zweite "Alpha"-Eintrag identisch zum ersten ausgegeben werden und nicht nur mit "Alpha."
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{luainputenc}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle-dw,firstfull=true]{biblatex}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{literature}
@misc{alpha,
  title 	= {Alpha},
  note 		= {EL-A068},
  addendum  = {Archiv XY}
}

@misc{beta,
  title 	= {Beta},
  note 		= {EL-A068},
  addendum  = {Archiv AB}
}
\end{filecontents}

\addbibresource{literature}

\begin{document}

Hier kommt ein wenig Text.%
	\autocite[][]{alpha}

Hier kommt noch ein Text.%
	\autocite[][]{beta}
	
Hier hier noch weiterer Text.%
	\autocite[][]{alpha}
	
\end{document}