Literaturverzeichnis im Harvard-Stil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Tobi92
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Jun 2023, 02:03

Literaturverzeichnis im Harvard-Stil

Beitrag von Tobi92 »

Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich einen Essay für die Uni. Als Vorgabe wurde mir die Harvard Zitation genannt.

Da dies ja im Grunde nur ein authoryear Stil ist, habe ich dies als Basis in Latex genutzt. Da ich erst seit kurzer Zeit mit Latex arbeite, habe ich versucht mit der Dokumentation von biblatex klar zu kommen. Da mir diese nur bedingt hilft habe ich noch weitere Literatur gelesen. Hier wurde mir empfohlen mit dem autocite Befehl zu arbeiten, da man diesen später passend definieren kann. Leider gelingt es mir nicht, den Titel im Verweis durch den Autor zu ersetzen. Auch das Literaturverzeichnis gefällt mir noch nicht so ganz. Gerne würde ich mich an folgendem Link orientieren:

https://www.scribbr.de/harvard-zitierweise/literaturverzeichnis-harvard/

Außerdem habe ich einige Quellen ohne Autor, bei denen die Organisation an dessen Stelle genannt werden soll.

Ich habe mal versucht ein passendes Minimalbeispiel zu erstellen. Ich hoffe es hilft bei der Lösung meines Problems.
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@online{UBA,
   organization = {Umweltbundesamt},
   title = {Erneuerbare Energien in Zahlen},
   year = {2023},
   url = {https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#strom},
   urldate = {2023-08-23}
}
\end{filecontents*}
\listfiles

\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn, oneside]{scrarticle}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  natbib=true,
  style=authoryear,
  sorting=none,
  uniquename=init,
  labeldateparts=false,
  giveninits=true,
  isbn=false,
  url=false,
  doi=true,
  eprint=false,
  related=false,
  maxbibnames=99,
]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Das ist ein Beispiel \autocite{UBA}.
\printbibliography
\end{document}
Vielen Dank für die Hilfe. Gibt es eine bessere Herangehensweise um langfristig den Umgang mit biblatex zu lernen?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis im Harvard-Stil

Beitrag von MoeWe »

Wenn eine Organisation die entsprechende Rolle übernimmt, dann gehört sie ruhig in das author- oder editor-Feld. Die Tatsache, dass es sich um eine Organisation oder Firma handelt, schließt nicht von vornherein aus, dass die entsprechenden Felder passend sind. Wichtig ist nur, dass Du bei Namen mit Leerzeichen ein weiteres Paar Klammern setzt, damit Biber (oder BibTeX) nicht versucht, den Namen in Vor- und Nachnamen aufzuteilen.

Du solltest ein paar Deiner Optionen etwas überdenken. sorting=none, sorgt bei eine authoryear dazu, dass das Verzeichnis völlig anders als erwartet sortiert ist: Nämlich nicht nach Namen, sondern nach Reihenfolge der Zitate im Text. Weg damit. Die Voreinstellung von style=authoryear, sortiert sinnvoll nach Namen und Jahr. labeldateparts=false, hebelt die für einen Name-Jahr-Stil entscheidende Funktion aus: Mit der Einstellung erstellt biblatex kein labeldate und das ist das Jahr, was im Zitat auftauchen sollte. Wenn das fehlt, gibt das Scherben.

Ohne die beiden Optionen und mit author statt organization sieht es doch schon viel besser aus.
\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn, oneside]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=authoryear,
  maxbibnames=99,
  uniquename=init,
  giveninits=true,
  isbn=false,
  url=false,
  doi=true,
  eprint=false,
  related=false,
]{biblatex}

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@online{UBA,
   author  = {{Umweltbundesamt}},
   title   = {Erneuerbare Energien in Zahlen},
   year    = {2023},
   url     = {https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/erneuerbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen#strom},
   urldate = {2023-08-23}
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Das ist ein Beispiel \autocite{UBA}.

Lorem \autocite{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
Ich habe mir jetzt die verlinkte Seite nicht im Detail angesehen. Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht alles auf die Vorschläge irgendeiner Online-Lektorats-Seite aufbauen. Die haben auch kein Monopol dafür zu entscheiden, was "Harvard-Stil" genau bedeutet. Entgegen anderer Stile wie APA oder Chicago steht "Harvard" nämlich nur allgemein für Namen-Jahr-Zitate. (Ich kann ja nachvollziehen, dass einige Entscheidungen der biblatex-Standardstile erstmal gewöhnungsbedürftig sind. Ändere das ruhig, wenn es Dir nicht gefällt. Aber ich würde dazu raten, jetzt nicht blind irgendeiner anderen Vorgabe zu folgen, wenn die nicht verpflichtend ist.)

Wenn Du Veränderungen vornehmen möchtest, dann ist https://tex.stackexchange.com/q/12806/35864 eine sehr gute erste Anlaufstelle. Eine Vielzahl an Anpassungen wurden auch hier im Forum und auch bei TeX.SX schon besprochen. Wenn Du Glück hast und die richtigen Stichwörter in der Suche eingibst, kannst Du schon sehr weit kommen. Und sonst fragst Du halt hier mit konkreten Änderungswünschen nach.

Ich kann nachvollziehen, dass die biblatex-Anleitung anfangs etwas viel ist. Eine etwas sanftere Einführung ist vielleicht https://github.com/PaulStanley/biblatex-tutorial/releases/. Es gibt aber auch https://www.mn.uio.no/ifi/tjenester/it/hjelp/latex/biblatex-guide.pdf. https://www.learnlatex.org/ hat auch ein ganz klein bisschen. Grundsätzlich rate ich zum Prinzip "weniger ist mehr". Lade nicht einfach irgendwelche Optionen oder irgendwelchen Code, nur weil andere Leute das auch machen. Versuche erst, zu verstehen, warum die Leute das machen und entscheide dann, ob Du das brauchst.

Antworten