Eintragsoption pseudoauthor

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


NetteNette
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 15:02

Eintragsoption pseudoauthor

Beitrag von NetteNette »

Im Handbuch für den Stil authortitle-dw findet man die Eintragsoption pseudoauthor, mit der man den Namens eines Autors im Literaturverzeichnis in eckige Klammern setzen können soll. Ich würde diese Option gerne nutzen, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich sie für den konkreten Literatureintrag anwenden kann, alles was ich bisher versucht habe, hat gar nichts bewirkt.

http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/biblatex-contrib/biblatex-dw/doc/de-biblatex-dw.pdf

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-dw,backend=biber,useprefix=true,series=beforeedition]{biblatex}

\renewcommand*{\bibleftpseudo}{\bibleftbracket}
\renewcommand*{\bibrightpseudo}{\bibrightbracket}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Aristoxenos.2022,
 abstract = {},
 author = {Aristoxenos},
 date = {2022},
 title = {Die Fragmente des Aristoxenos aus Tarent},
 address = {Hildesheim and Zürich and New York},
 edition = {2. unv. Aufl.},
 publisher = {Olms},
 shorttitle = {Fragmente},
 editora = {{Ikarus Kaiser}, Stefan},
 editoratype = {editor},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
 
\enquote{Ein Zitat.}\footcite{Aristoxenos.2022}
In der Bibliographie soll der Name des Autors in eckigen Klammern stehen.

\printbibliography
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Eintragsoption pseudoauthor

Beitrag von u_fischer »

du musst im bib-Eintrag, das Feld options={pseudoauthor} hinzufügen, und bei biblatex die Option pseudoauthor.

NetteNette
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 15:02

Re: Eintragsoption pseudoauthor

Beitrag von NetteNette »

Vielen Dank!

Mit diesem Wissen hab ich die Erklärung nun auch im Handbuch gefunden.

Antworten