Literaturverzeichnis und Quellenverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Isegrim2.0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:33

Literaturverzeichnis und Quellenverzeichnis

Beitrag von Isegrim2.0 »

Hallo,

beim meiner Arbeit ist es erforderlich mehrere Literaturverzeichnisse zu erstellen. Ein "normales" eines zu Rechtsquellen...
Wie bekomme ich das bei Latex hin?
Ich dachte ich mache mehrere verschiedene Bib-Files in denen die jeweiligen Quellen drinstehen. Im untenstehenden Beispiel wäre das "Literatur" und "Rechtsurteile". Jetzt werden zwar wie gewollt zwei Literaturverzeichnisse hintereinander erzeugt aber im zweiten stehen nicht die Quellen aus dem zugehörigen Bib-File ("Urteile") drin sondern auch die aus dem ersten Bib-File ("Literatur"). Latex erzeugt sozusagen zweimal das gleiche Literaturverzeichnis, nur der Name des Verzeichnisses ist dann halt lediglich anders. Wie bekomme ich das hin, dass der für das zweite Verzeichnis auf die richtige Datei zugreift?

Grüße

Isegrim
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{Literatur}
\renewcommand{\bibname}{Urteile}
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{Rechtsurteile}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Quellenverzeichnis

Beitrag von MoeWe »

Klassisches BibTeX mit \bibliographystyle kann von sich aus nur ein Literaturverzeichnis. Wenn Du mehrere möchtest, dann musst Du hier Zusatzpakete laden. Sieh Dir mal https://ctan.org/pkg/splitbib, https://ctan.org/pkg/multibib, https://ctan.org/pkg/bibtopic an.

Mit biblatex sind solche Dinge ohne zusätzliche Pakete möglich. Aber biblatex ist mit \bibliographystyle und den dort verwendeten Stilen nicht kompatibel. Du müsstest also mit den für biblatex verfügbaren Stilen klarkommen.

Beispiele gibt es in den Dokumentationen und bei https://tex.stackexchange.com/q/20246/35864.

Antworten