Denkfehler beim Zitieren?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


grosmar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jul 2023, 13:56

Denkfehler beim Zitieren?

Beitrag von grosmar »

Hallo Gemeinde,

meine TeX Erfahrung ist schon etwas her und ich steige nun nach mehreren Jahren für eine längere Arbeit wieder ein. Ich nutze hierfür Overleaf mit Harvard Template.

Nun möchte ich gerne mit z.B. \cite{Kamleitner2006} (der Citationkey im BiB, dass im Text (Kamleitner, 2006) auftaucht:
@BOOK{Kamleitner2006,
  title = {Business IT Alignment mit ITIL, COBIT, RUP},
  publisher = {Serview Verlag},
  year = {2006},
  author = {Jürgen Kamleitner and  Michael Langer},
  address = {Bad Homburg},
  owner = {Markus},
  timestamp = {2019.08.11}
}
Ich erhalte aber lediglich eine "hochgestellte" 56, die dann im PDF mit dem Quellenverzeichnis Eintrag verlinkt ist.

Habe ich hier einen generellen Denkfehler? Was muss ich machen, damit das gewünschte (Kamleitner, 2006) auftaucht (das kann dann gerne mit dem Quellenverzeichnis verlinkt sein).

Danke und Gruß
Markus

Abc

Beitrag von Abc »

Der Link zur Vorlage fehlt leider.

Lade das Paket natbib in Dissertate.cls ohne die Optionen super und numbers. Zitiere mit \citep statt \cite.

grosmar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jul 2023, 13:56

Re: Denkfehler beim Zitieren?

Beitrag von grosmar »

Danke für die schnelle Antwort und sorry für mein verspätetes Feedback.

Das von mir verwendete Template ist hier: https://www.overleaf.com/latex/templates/phd-thesis-and-dissertation-latex-templates-for-harvard-princeton-and-new-york-university-nyu/wkzvtymyxqvv

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habe ich folgendes in der Präambel ergänzt:

\documentclass[School=Harvard,super=false,numbers=false]{Dissertate}
\usepackage[backend=biber, style=alphabetic, sorting=ynt]{biblatex}
\addbibresource{references.bib}
\usepackage{natbib}


wenn ich nun \citep{Kamleitner2006} verwende, erhalte ich im PDF nun nur ein hochgestelltes "?" statt (Kamleitner, 2006) und folgende Fehlermeldung:

Package natbib Warning: Citation `Kamleitner2006' on page 1 undefined on input line 8.
‪chapters/introduction_de.tex, 8‬
You have cited something which is not included in your bibliography. Make sure that the citation (\cite{...}) has a corresponding key in your bibliography, and that both are spelled the same way.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler beim Zitieren?

Beitrag von u_fischer »

Du solltest nicht zwei System (biblatex + natbib) gleichzeitig verwenden (oder drei, für den Fall, dass dein Klasse auch noch irgendwas Bibliographie-mäßiges macht).

(Und ich folge nicht irgendwelchen Links zu Templates. Du musst schon alle Infos hier angeben).

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Denkfehler beim Zitieren?

Beitrag von MoeWe »

Muss es denn unbedingt diese Vorlage sein? (Ich stelle bei Vorlagen, die irgendwelche Universitäten im Namen führen ja, immer gerne die Frage, ob die Arbeit an dieser Universität eingereicht werden soll. Wenn nein, finde ich das einen guten Indikator, davon Abstand zu nehmen.) Laut GitHub (https://github.com/suchow/Dissertate) sind die signifikanten Dateien der Vorlage schon seit etwa sieben Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Meiner Meinung nach ist die Vorlage außerdem unnötig kompliziert über viele Dateien und Dateiebenen verstreut. Immerhin ist die Länge des eigentlichen Codes der Klasse recht beschränkt. Da ist man wesentlich schlimmeres gewohnt. Dennoch stehen auch in Dissertate.cls Dinge, die nicht unbedingt von größter Kompetenz zeugen (insbesondere die Ladereihenfolge der Pakete und Dopplung von Paketen, die sich gegenseitig laden).

Wenn Dir Teile der Ausgabe besonders gefallen, ist es vielleicht eine Idee, die in einem simpleren Kontext selbst nachzubauen (aus der Vorlage zu entnehmen), aber nicht den ganzen Rest der Vorlage zu übernehmen.

Die Klasse lädt natbib für Dich. Du kannst im Nachhinein nicht einfach biblatex laden, da das nicht mit natbib kompatibel ist. Die Klasse hard-codiert ferner, dass natbib im numbers-Modus genutzt wird. Du müsstest also einen Stil verwenden, der es natbib erlaubt, Name-Jahr-Zitate zu erzeugen, und es dann überzeugen, die entgegen der Vorgaben der Klasse auch zu nutzen. Das hat Abc oben schon so angedeutet. Man könnte das etwa mit \setcitestyle machen.
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

% das ist in der Klasse versteckt
\usepackage[super,numbers]{natbib}

% das steht in unserer Präambel
\setcitestyle{authoryear,round}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{elk,
  author    = {Anne Elk},
  title     = {A Theory on Brontosauruses},
  year      = {1972},
  publisher = {Monthy \& Co.},
  address   = {London},
}
\end{filecontents}


\begin{document}
Lorem \citep{elk}
ipsum \citet{elk}

\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{\jobname}
\end{document}

grosmar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Jul 2023, 13:56

Re: Denkfehler beim Zitieren?

Beitrag von grosmar »

Super, vielen Dank für eure Unterstützung.

Ja du magst sicher Recht haben mit dem Template und wenn ich richtig fit in LaTeX wäre, hätte ich auch lieber mit was Eigenem gestartet. Allerdings sollten die hier enthaltenen Einstellungen grundsätzlich überwiegend passen (auch wenn es nicht in Harvard eingereicht wird) und nebenbei gefällt mir der Stil der Vorlage auch irgendwie.

Mit den Hinweisen habe ich jetzt zumindest die Zitate so drin, wie ich es wollte und baue einfach mal auf eure Hilfe, wenn es wieder irgendwo brennt :-)

Antworten