\citet{} mit "und" statt mit "and"

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


JoTurbo99
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2023, 17:48

\citet{} mit "und" statt mit "and"

Beitrag von JoTurbo99 »

Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem, das sich in meiner Masterarbeit stellt und für das ich einfach keine zufriedenstellend Antwort bekomme (in mehreren Hausarbeiten habe ich das bisher ignoriert, aber in der Masterarbeit möchte ich das endlich fixen).

Wenn ich eine Quelle mit mehreren Autor:innen (A,B) verwende und \citet{} oder \citep{} verwende, dann zitiert LaTeX diese beispielsweise mit "A and B (2020)". Ich hätte aber gerne, dass LaTeX "A und B (2020)" hinschreibt.

Hier die Daten aus meinem Dokument.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{natbib}

\bibliographystyle{chicago}


Die Namen in der bib. Datei habe ich immer mit einem "and" getrennt, wie beispielsweise: author = {Max Mustermann and Erika Musterfrau}

Es ist nicht so wichtig, dass ich nach "Chicago" zitiere, aber gerne weiter durch authoryear.

Danke im Vorhinein schon mal für eure Hilfe!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: \citet{} mit "und" statt mit "and"

Beitrag von MoeWe »

Für \bibliographystyle{chicago} gilt im Grunde das gleiche, was ich in viewtopic.php?f=15&t=25205 für apalike gesagt habe (nur dass es kein chicago-german gibt): Der Stil kann von sich aus nur Englisch. Wenn Du keine feste Stil-Vorgabe hast, die durch einen BibTeX-Stil erfüllt ist, ist ein Umstieg auf biblatex (Hinweise dazu im Link) oft die beste Idee.

JoTurbo99
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Jul 2023, 17:48

Re: \citet{} mit "und" statt mit "and"

Beitrag von JoTurbo99 »

Liebe(r) MoeWe,

das hat funktioniert, danke! Ich werde die Endversion einfach mit overleaf schreiben, dann muss ich bei TeXStudio auf meinem Mac nicht herausfinden, wie das mit dem Biber geht. Funktioniert alles ohne Probleme.

Liebe Grüße!

Antworten