Quelle mit zwei Autoren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


RS95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 10:38

Quelle mit zwei Autoren

Beitrag von RS95 »

Hallo!

In meiner Abschlussarbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich würde gerne Quellen angeben mit zwei Autoren. Da ich meine Arbeit in Deutsch verfasst habe, möchte ich, dass die zwei Autoren anstelle dem "and" mit einem "und" verbunden werden. Das gelingt mir leider nicht, obwohl ich babel mit ngerman verwende. Ich habe schon Stunden mit Forum durchblättern usw. verbracht und konnte keine Lösung für mich finden. Liegt es an der verwendeten dokumentclass ?

Umstellen auf das package biblatex ist im nachhinein mit viel Arbeit verbunden oder? Hätte das kurz probiert, dann bekomme ich aber immer Fehlermeldungen. Möglicherweise sind einige Befehle die ich verwendet habe dann nicht mehr richtig.
Gibt es auch andere Möglichkeiten mein Problem zu lösen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
\documentclass[a4paper,13pt]{scrreprt}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\bibliographystyle{apalike}

\begin{document}

Das ist ein Testsatz. \cite[S. 9]{beutelspacher2013goldene}


\bibliography{test}
\end{document}
Die von Jabref erstellte Quelle sieht folgendermaßen aus:
@Book{beutelspacher2013goldene,
  author    = {Beutelspacher, A. and Petri, B.},
  publisher = {Wissenschaftsverlag},
  title     = {Der Goldene Schnitt},
  year      = {1995},
}

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Quelle mit zwei Autoren

Beitrag von MoeWe »

apalike kann nur Englisch und hört auch nicht auf babel oder irgendwelche anderen Sprachumschalter. Es gibt apalike-german. Das kann dann Deutsch.

Wenn nicht apalike fest vorgeschrieben ist, dann ist der Wechsel zu biblatex aber gar keine so schlechte Idee. Das kann nämlich von sich aus schon mehrere Sprachen (unter Anderem Deutsch und Englisch). Ein paar Änderungen sind dafür aber erforderlich. Zumeist sollten die innerhalb weniger Minuten zu erledigen sein, aber ich kann nicht verschweigen, dass manche Leute auch schon mit etwas größeren Problemen beim Umstieg gekämpft haben. Deswegen arbeitest Du am besten mit einer Kopie Deiner Arbeit, damit Du im Fall des Falles ohne Probleme wieder zum vorherigen Zustand zurück kannst. Bei https://tex.stackexchange.com/q/5091/35864 steht, was beim Umstieg von BibTeX zu biblatex zu tun ist. Außerdem empfehle ich einen Blick in die "wichtigen Hinweise" dieses Unterforums. Die größte Hürde ist für die meisten, dass sie statt BibTeX nun Biber zum Kompilieren nutzen müssen. Dafür muss unter Umständen der Editor passend konfiguriert werden: https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor sowie https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864. Wenn Du wissen möchtest, was BibTeX und Biber machen: https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864. Wenn Du Overleaf (oder aus einem anderen Grund latexmk) verwendest, musst Du Dir um BibTeX und Biber keinen Kopf machen: Die werden automatisch wie benötigt aufgerufen.
\documentclass[a4paper,13pt]{scrreprt}
 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{beutelspacher2013goldene,
  author    = {Albrecht Beutelspacher and Bernhard Petri},
  title     = {Der Goldene Schnitt},
  year      = {1995},
  edition   = {2},
  publisher = {BI-Wissenschaftsverlag},
  location  = {Mannheim},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
  Das ist ein Testsatz. \autocite[9]{beutelspacher2013goldene}

  \printbibliography
\end{document}

RS95
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2023, 10:38

Re: Quelle mit zwei Autoren

Beitrag von RS95 »

Vielen lieben Dank! apalike-german hat mein Problem vorerst gelöst.

In den nächsten Arbeiten werde ich bestimmt mit biblatex arbeiten. Danke für die ausführliche Hilfestellung diesbezüglich!

Antworten