Literaturverzeichnis mit Jabref

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sarah.99
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:32

Literaturverzeichnis mit Jabref

Beitrag von sarah.99 »

Hallo, ich verzweifle schon seit Tagen an meinem Literaturverzeichnis. Und zwar wird das Fragezeichen immer angezeigt. Bei meiner Freundin funktioniert es einwandfrei. Ich gebe euch mal ein Minimalbeispiel. Ich habe aufjedenfall beide Datein im selben Ordner gespeichert.
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half,bibliography=totocnumbered,version=first,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2cm, bottom=4cm] {geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{float}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{multirow}
\bibliographystyle{unsrt}
\usepackage{imakeidx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{setspace}
\makeindex
\usepackage{acronym}
\usepackage{url}
\usepackage[ngerman]{hyperref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}



\setcounter{secnumdepth} {5}
\setcounter{tocdepth} {5}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\thepage}
\chead{}
\rhead{\leftmark}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}


\begin{document}

\begin{spacing}{1,5}
\pagebreak
\thispagestyle{empty}
\newpage
\pagenumbering{arabic}

%Titelseite


\setlength{\parindent}{0em}

%für meine Leere Seite nach dem Cover
\newpage
\thispagestyle{empty}
\quad \addtocounter{page}{-1}
\newpage


%Kurzfassung und Abstract



%weiß nicht wozu das gut sein soll
\makeatletter
\let\partbackup\l@part
\renewcommand*\l@part[2]{\partbackup(#1){}}

%Inhaltsverzeichnis
\cleardoublepage
\begingroup
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\endgroup


\setcounter{page}{1}

\chapter{Einleitung}
Für Unternehmen stellt der 3D-Druck derzeit insbesondere für die Produktion kleinerer Stückzahlen individueller Produkte in Kleinstserien oder für den schnellen Prototypenbau, das sogenannte Rapid Prototyping, eine attraktive Option dar.
\bibliography{Literatur}
\end{spacing}
\end{document}
Ich wäre euch so dankbar!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis mit Jabref

Beitrag von MoeWe »

Normalerweise heißt ein Fragezeichen bei Zitaten, dass sie nicht richtig aufgelöst werden konnten. Das kann daran liegen, dass BibTeX nicht (korrekt) aufgerufen wurde. Siehe https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864. Es kann daran liegen, dass es andere Fehler gibt, die etwas kaputt machen. Hast Du BibTeX aufgerufen? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

Leider ist nur aus dem gezeigten Code nicht ganz leicht abzulesen, ob es andere Fehler geben könnte. Zunächst lädst Du recht viele Pakete. Brauchst Du die alle? Weißt Du, was sie alle tun? Dann hast Du einige andere Code-Blöcke in Deinem Dokument, die etwas suspekt aussehen. Brauchst Du die unbedingt? Weißt Du bei denen, warum sie jeweils da sind?

In dem gezeigten Code gibt es kein einzigen Zitatbefehl. Da würde ich also gar kein Zitat und damit auch kein Literaturverzeichnis erwarten.

Weil wir es gerade in viewtopic.php?f=15&t=25205 hatten: unsrt ist wie apalike ein Stil, der nur Englisch kann. In einem deutschen Dokument ist der Stil daher eventuell keine so gute Wahl. Wenn es keinen Zwang gibt, einen bestimmten BibTeX-\bibliographystyle zu verwenden, ist ein Umstieg zu biblatex eine gute Idee. (Siehe bitte viewtopic.php?f=15&t=25205 und die dortigen Links für Hinweise dazu.)

Antworten