Geister Fehler?! Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


prtn18
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:49

Geister Fehler?!

Beitrag von prtn18 »

Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln. Ich schreibe schon länger mit Latex und bekomme es sonst i.d.R. selbst hin Problem zu lösen. Kurzer Abriss der Ereignisse:
Ich füge ein neues Bild mit Quellenverweis ein und habe wohl irgendwo ein } zu viel.
-> Fehlermeldung folgt auf den Fuß, ich sehe aber (vermutlich aus Dummheit) das zu viele } nicht
-> also betreffende Zeile löschen um auf den Stand davor zu kommen. Fehler ist immer noch da
! Argument of \blx@citeargs@i has an extra }, <inserted text>\par..0{LevettD} usw.
-> ich lösche also auch den betreffenden Eintrag aus der Bibtex Datei (LevettD), sodass Latex weder die fehlerhafte Zeile noch den Verweis mehr kennen sollte.
-> Fehler ist immer noch da
Ich denke ich bin clever also kopiere ich alles in ein neues Dokument und kompiliere an einer neuen Stelle alles und tausche die als Fehlerhafte gekennzeichnete .bcg bzw .bbl Datei im ursprünglichen Ordner aus und starte neu. Fehler immer noch da.
Etwas hilflos also an euch wendend, wie kann der Fehler nach wie vor existieren.

Danke schonmal ans Forum im Vorraus

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Geister Fehler?!

Beitrag von u_fischer »

Etwas hilflos also an euch wendend, wie kann der Fehler nach wie vor existieren.
Nun, wahrscheinlich weil die Fehlerquelle nicht da ist, wo du glaubst, dass sie ist.

Mache ein kleines, vollständiges Beispiel, das man testen kann. Dann kann dir jemand sagen, woher der Fehler kommt und wie man ihn vermeidet.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Geister Fehler?!

Beitrag von MoeWe »

Ohne ein vernünftiges Beispieldokument, das den Fehler reproduziert, ist es sehr schwer, sicher zu sagen, was hier das Problem ist.

\blx@citeargs@i ist ein Bestandteil der Implementation der Zitatbefehle. Wenn der sich beschwert, sind in der Regel nicht die Daten in der .bib-Datei oder der .bbl-Datei fehlerhaft, sondern befindet sich das Problem im Aufruf des Befehls selbst (falsche Klammerung oder so).

Die .bcf- und .bbl-Dateien sind nicht die einzigen temporären Dateien, die beim Kompilieren eine Rolle spielen. Auch die .aux-Datei sowie .lof und Co. könnten relevant sein. Du erwähnst Bilder. Die Bildunterschriften landen unter Umständen in solchen Hilfsdateien. Da kann dann das Problem fortbestehen, selbst wenn der Fehler im eigentlichen Dokument behoben ist. Also ruhig mal alle temporären Dateien wegwerfen und neu kompilieren.

prtn18
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:49

Re: Geister Fehler?!

Beitrag von prtn18 »

u_fischer hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 17:23
Etwas hilflos also an euch wendend, wie kann der Fehler nach wie vor existieren.
Nun, wahrscheinlich weil die Fehlerquelle nicht da ist, wo du glaubst, dass sie ist.

Mache ein kleines, vollständiges Beispiel, das man testen kann. Dann kann dir jemand sagen, woher der Fehler kommt und wie man ihn vermeidet.
Mir ging es darum, dass sich vor dem eingefügten Bild noch alles funktionierte und ich folglich dachte: okay lass das Bild mal wieder rausnehmen, dann funktioniert doch alles wieder. Was es dann wie geschildert nicht tat.

prtn18
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 10:49

Re: Geister Fehler?!

Beitrag von prtn18 »

MoeWe hat geschrieben:
Mi 12. Jul 2023, 23:20
Ohne ein vernünftiges Beispieldokument, das den Fehler reproduziert, ist es sehr schwer, sicher zu sagen, was hier das Problem ist.
Da gebe ich dir Recht. Mir ging es um den Effekt, den ich im Beitrag davor beschrieb. Aber tatsächlich funktioniert alles wieder, wenn ich die ganzen temporären Daten entferne und neu kompiliere. Irgendwo darin hat sich der Fehler wohl eingenistet. Danke dir!

Antworten