Literaturverzeichnis und Fußzeile

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


mk8000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 17:56

Literaturverzeichnis und Fußzeile

Beitrag von mk8000 »

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade eine Arbeit und soll die Quellen in die Fußnote schreiben und zusätzlich ein Literaturverzeichnis anlegen.

Das Literaturverzeichnis funktioniert mit JabRef und \cite auch sehr gut. Nur bekomme ich in der Fußzeile mit \footnote{\cite}} nur die Nummer vom vom Literaturverzeichnis aber keine weiteren Angaben wie Autor oder Titel.

\documentclass[a4paper,12pt,toc=chapterentrywithdots]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, bottom=2cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\begin{document}

Das ist eine Beispiel 

%Literaturverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{Literatur}
\enddocument
hatte es auch schon mit dem jurabib Package probiert, das hat aber alles durcheinander geworfen. Muss ich etwas umdefinieren?

Danke schon mal für jede Hilfe

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Fußzeile

Beitrag von MoeWe »

Das Literaturverzeichnis aus dem LaTeX-Kern (also ohne Zusatzpakete) basiert auf einer Konstruktion, die im Grunde eine etwas aufgebohrte enumerate-Umgebung ist. Zitate sind dann \ref auf implizit im Literaturverzeichnis gesetzte \label. Im Klartext heißt das, dass standardmäßig nur einfache Zitierstile wie numerische Zitate oder alphanumerische Label unterstützt werden. Mit etwas Tricksen (apalike, natbib) werden auch Autor-Jahr-Zitate unterstützt.

Komplexere Zitierstile sind damit aber nicht so einfach. Da braucht man dann schon etwas komplexere Pakete wie jurabib oder biblatex.

Wenn Du jetzt neu mit einer Arbeit anfängst, dann würde ich Dir auf jeden Fall zu biblatex raten. Das wird noch weiterentwickelt. Bei jurabib bist Du mehr oder weniger auf Dich allein gestellt. Außerdem bietet biblatex (da es neuer ist) wesentlich mehr Funktionen als jurabib. Zudem ist jurabib teilweise schon recht deutlich auf die Idiosynkrasien der Juristerei eingestellt.

Wie genau sieht denn Dein gewünschter Zitierstil aus? (In welchem Fachgebiet bist Du unterwegs? Hast Du Dir angesehen, wie andere Leute in Deinem Bereich zitieren? Machen die das ähnlich?)

Bei biblatex gibt es zum Beispiel die in Deutschland in einigen Geisteswissenschaften beliebten Vollzitat-und-dann-Autor-Jahr-Zitate mit der verbose-Stilfamilie.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=verbose]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
dolor \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Oder eben nur Autor und Titel mit der authortitle-Familie
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authortitle]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
dolor \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

mk8000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 17:56

Re: Literaturverzeichnis und Fußzeile

Beitrag von mk8000 »

Danke für die schnelle Antwort. Es ist meine Projektarbeit für den technischen Betriebswirt. Die IHK fordert "Quellen müssen in Fußnoten angegeben werden; diese sind am Ende der Seite
anzubringen und fortlaufend durchzunummerieren"
und im Literaturverzeichnis "alphabetische und durchnummerierte Auflistung der Autoren (bzw. Herausgeber), auf die im Textteil hingewiesen wurde bzw. die im Textzitiert wurden"

Mein Plan war es dann im Text "Vgl. Autor, Titel S." und im Inhaltsverzeichnis dann das komplette Programm anzugeben. Ich hatte jetzt in meinen Dokument biblatex eingeführt. Mit \autocite bekomme ich nur in die Fußzeile den Citiationkey von dem jeweiligen Buch und das Literaturverzeichnis wird nicht erstellt. Ich poste mal meine Präambel, vielleicht fallen euch meine Fehler auf oder etwas was ich vergessen habe.
\documentclass[a4paper,12pt,toc=chapterentrywithdots]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, bottom=2cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Literatur =============
\usepackage[backend=biber, style=authortitle]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib} 
\usepackage{csquotes} 

% Dokumentinformationen
\usepackage{hyperref}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage[printonlyused]{acronym}\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}
\begin{document}
\pagestyle {fancy}

\include{03Einleitung}

\include{04Benchmarking}

\newpage
\cleardoublepage\phantomsection

%Literaturverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\printbibliography


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Fußzeile

Beitrag von MoeWe »

Wenn ich diese Vorgaben naiv lese, beißen die sich aber sehr oder sind zumindest teilweise sinnlos. Frag mal bei derjenigen Instanz, die die Arbeit am Ende liest, nach, wie die das sieht.

Wenn Du Quellen in der Fußnote angibst, dann ist klar, dass das erste Zitat auf der Seite die 1 ist, das zweite die 2 und so weiter. Ferner ist es so, dass eine neue Nummer vergeben wird, wenn Du dieselbe Quelle nochmal zitierst - selbst wenn es auf der gleichen Seite ist. Die Nummern, die hier vergeben werden, sind reine Fußnotennummern, es sind keine Nummern, die irgendwie einer bestimmten Quelle anhaften würden. Wir erinnern uns an mein Beispiel von oben (sigfridsson taucht zwei mal mit auf: mit unterschiedlichen Nummern)
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authortitle]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite{worman}
dolor \autocite{sigfridsson}
sit \autocite{nussbaum}

\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Da ist dann standardmäßig das Literaturverzeichnis auch gar nicht nummeriert, denn die Nummern haben mit den Quellen direkt gar nicht so viel zu tun. Wenn wir jetzt anfangen, das Literaturverzeichnis erstens alphabetisch zu sortieren und zweitens zu nummerieren, dann bedeuten die Nummern, die dort auftauchen gar nichts.

Selbst, wenn wir die Sache mit den Fußnoten anders interpretieren und verlangen, dass jeder Quelle beim ersten Auftreten eine feste Nummer zugewiesen wird, die danach wiederverwendet wird (so a la https://tex.stackexchange.com/q/20787/35864, https://tex.stackexchange.com/q/20637/35864, https://tex.stackexchange.com/q/35673/35864), beißt sich die Sache mit "fortlaufend nummerieren" und "alphabetische und durchnummerierte Auflistung". Das würde nur zusammenpassen, wenn Du die Quellen in der Reihenfolge zitierst, dass die alphabetisch erste zuerst kommt usw.

Ich hab jetzt spaßeshalber mal nach Vorgaben für so eine Projektarbeit gegoogelt und tatsächlich sagt die IHK Südlicher Oberrhein genau soetwas https://www.ihk.de/freiburg/bildung/weiterbildung/2weiterbildungspruefungen/technischer-betriebswirt/hinweise-zur-projektarbeit-technbw-4078370 Allerdings leider ohne uns mal ein paar sinnvolle Beispiele zu geben. Andere IHKn machen etwas klarere uns sinnvollere Vorgaben, die man auch ohne Verrenkungen erreichen kann.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis und Fußzeile

Beitrag von MoeWe »

Hups. Jetzt habe ich mich so über diese bescheuerten Vorgaben aufgeregt, dass ich den Rest ganz vergessen habe: Wahrscheinlich funktioniert der Code bei Dir nicht wie erwartet, da Du das Dokument jetzt mit Biber statt mit BibTeX kompilieren musst. Was Biber und BibTeX machen, ist ganz wunderbar in https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 erklärt. Wie Du Deinen Editor zur Mithilfe bekommst, steht bei https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 und https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor. Lies Dir auch gerne die wichtigen Hinweise dieses Unterforums durch.

Probier zunächst mal das folgende Beispiel (im Grunde der schon gezeigte Code, nur etwas weniger Beiwerk) zum Laufen zu bekommen. Du musst (und solltest!) nichts daran verändern. Die genutzte .bib-Datei ist auf jedem Rechner, auf dem biblatex ordnungsgemäß installiert ist, vorhanden und wird automatisch gefunden. Du musst sie nicht selbst erstellen.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}

mk8000
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 17:56

Re: Literaturverzeichnis und Fußzeile

Beitrag von mk8000 »

Ja so ganz versteh ich die IHK auch nicht, aber das ist auch typisch IHK :D

Und es funktioniert, ich hatte Biber nicht installiert, hab doch zu wenig gelesen. Nur nach ein paar Stunden Recherche und ohne Ergebnisse verzweifelt man dann auch mal.

Vielen Dank!

Antworten