footnote-dw Doppelpunkt nach Autor im Zitat, Komma im Folgezitat Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


juanpaez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 13:34

footnote-dw Doppelpunkt nach Autor im Zitat, Komma im Folgezitat

Beitrag von juanpaez »

Hallo,

ich richte ein Dokument ein, nutze footnote-dw und einige Änderungen haben schon funktioniert. Nun muss ich bei einer Fußnote im Folgezitat nach dem Nachname des Autors eine Komma und nicht einen Doppelpunkt setzen. Im ersten Zitat soll aber weiter ein Doppelpunkt sein.

Die Lösung im Eintrag viewtopic.php?t=3897 setzt ein Komma auch im ersten Zitat.

Gewünscht:
1Otto Springer: “Mediaeval Pilgrim Routes from Scandinavia to Rome”, in: Mediaeval Studies 12
(1950), S. 92–122, hier: S. 35.
2Das ist eine Fußnote
3Springer, “Mediaeval Pilgrim Routes” (wie Anm. 1), S. 99.

Ist:
1Otto Springer, “Mediaeval Pilgrim Routes from Scandinavia to Rome”, in: Mediaeval Studies 12
(1950), S. 92–122, hier: S. 35.
2Das ist eine Fußnote
3Springer, “Mediaeval Pilgrim Routes” (wie Anm. 1), S. 99.

\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}    
\usepackage[utf8]{inputenc}        %Unter Windows besser statt "utf8" "latin1"!
\usepackage{setspace}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}

\usepackage[
backend=biber,
style=footnote-dw,
maxnames=3,
maxitems=2,
edsuper=true,%Auflage hochgestellt
edbyidem=false,%Derselbe Hg. aufscheriben
seriesformat=parens,
loccittracker=context,
shortjournal=true,
isbn=false,
doi=false,
url=false
]{biblatex}%bibliografie hinzufügen

\addbibresource{biblatex-examples.bib}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%BIBLIOGRAFIE EDITIEREN%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


\DeclareFieldFormat{title}{\emph{#1}} %Titel von den Artikeln Bearbeiten
% \DeclareNameFormat{author}{#1,}
\DeclareFieldFormat[article, incollection]{title}{\mkbibquote{#1}\addcomma} %Titel von den Artikeln Bearbeiten
% \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textbf{#1}}%Alle Namen bearbeiten
% \renewcommand*{\nametitledelim}{\addcomma\space}%Komma zw. Name und Titel

\DeclareFieldFormat{booktitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{shortjournal}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{shorttitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibquote{#1}}

%Nachname-Vorname im Literaturverzeichnis
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

%Bd. statt nur Bandnummer
\DeclareFieldFormat[inreference]{volume}{%
	\addcomma\space\bibstring{volume}\addspace #1%
}

%Kommas zwischen Namen (footnote-dw)
\renewcommand*{\citemultinamedelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\citefinalnamedelim}{\addspace und \addspace}

% \DeclareDelimFormat{nametitledelim}{\addcomma\space}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}%Doppelpunkt nach Autor
\renewcommand*{\nametitledelim}{\addcomma\space}%Komma nach Autor

%Igual antes que n° de serie
\renewcommand*{\seriespunct}{=~}
%Schrägstrich zwischen Jahrgang und Heftnummer
\renewcommand*{\jourvolnumsep}{\addslash}



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
	Zitat 1\cite[99]{springer} Fußnote \footnote{Das ist eine Fußnote} Zitat 2\cite[99]{springer}
	\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
Ich wäre froh, wenn jemand sich damit auskennt. Vielen Dank!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: footnote-dw Doppelpunkt nach Autor im Zitat, Komma im Folgezitat

Beitrag von MoeWe »

biblatex-dw stammt noch aus einer Zeit, in der es nametitledelim noch nicht in biblatex gab. Die Unterstützung dafür wurde mehr oder weniger nachträglich mit möglichst wenigen Code-Änderungen angefügt. Daher funktioniert es nicht überall so wie gedacht.

Mit
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[
  backend=biber,
  style=footnote-dw,
  maxnames=3,
  maxitems=2,
  edsuper=true,
  edbyidem=false,
  seriesformat=parens,
  loccittracker=context,
  shortjournal=true,
  isbn=false,
  doi=false,
  url=false,
]{biblatex}
\usepackage[hidelinks]{hyperref}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\renewcommand*{\citemultinamedelim}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\citefinalnamedelim}{\addspace\bibstring{and}\space}

\DeclareDelimFormat{nametitledelim}{\addcomma\space}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}
\AtEveryCite{\def\labelnamepunct{\printdelim{nametitledelim}}}

\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article, incollection]{title}{\mkbibquote{#1}\addcomma}
\DeclareFieldFormat{booktitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{shortjournal}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{issuetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{maintitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{shorttitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibquote{#1}}

\DeclareFieldFormat[inreference]{volume}{%
  \addcomma\space\bibstring{volume}\addspace #1%
}

\renewcommand*{\seriespunct}{=~}
\renewcommand*{\jourvolnumsep}{\addslash}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
  Zitat 1\cite[99]{springer}
  Ipsum \autocite{sigfridsson}
  Fußnote \footnote{Das ist eine Fußnote}
  Zitat 2\cite[99]{springer}
  Dolor \autocite{sigfridsson}
  \printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
sollte es hoffentlich gehen.

juanpaez
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 13:34

Re: footnote-dw Doppelpunkt nach Autor im Zitat, Komma im Folgezitat

Beitrag von juanpaez »

Vielen Dank! Das hat das Problem gelöst. Ich fand Biblatex-dw insgesamt sehr passend für das Literaturstil, was ich gebraucht habe. Ich fand die Standard Optionen von Biblatex (hab authortitle und verbose ausprobiert) sehr weit davon entfernt und die Änderungen sehr kompliziert. Gibt es was aktuelleres, mit dem man einfacher arbeiten kann?
Viele Grüße,
Juan

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: footnote-dw Doppelpunkt nach Autor im Zitat, Komma im Folgezitat

Beitrag von MoeWe »

biblatex-dw ist ein äußerst solider Stil, der "out of the box" viele Einstellungsoptionen anbietet, die es anderswo nicht gibt. Der einzige Nachteil ist, dass der Stil noch aus einer Zeit stammt, in der die Standard-biblatex-Stile etwas weniger Funktionen hatten. Daher musste biblatex-dw einige Dinge selbst implementieren, für die es jetzt Funktionen direkt von biblatex gibt. Nicht immer konnte der Stil so angepasst werden, dass seine ursprünglichen Funktionen und die neuen Funktionen von Standard-biblatex perfekt nebeneinander arbeiten.

Bleib ruhig bei biblatex-dw, wenn Du Dich damit wohlfühlst. Auch mit anderen Stilen sind die meisten Änderungen, die biblatex-dw anbietet, möglich. Aber dort gibt es eben unter Umständen keine fertige Option, sondern man muss andere Wege gehen. (Ich persönlich bin z.B. der Meinung, dass es oftmals flexibler ist, Dinge nicht mit Optionen zu implementieren, und halte das in meinen Stilen auch so, aber ich weiß, dass es viele Nutzer*innen Optionen bevorzugen.)

Antworten