bst.Dateien angleichen und verwenden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Isegrim2.0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:33

bst.Dateien angleichen und verwenden

Beitrag von Isegrim2.0 »

Hallo,
ich habe eine Frage zum bibliographystyle{natdin}, die ich schon selber fast beantwortet habe. Ich will, dass bei mehreren Autoren im Verweis "et. al." statt "u. a." verwendet wird. Das kann ich glaube ich recht unkompliziert in natdin.bst ändern. Habe die Stelle in der Datei auch schon, glaube ich, gefunden. Mein Problem ist aber: Wenn ich die bst-Datei ändern will öffne ich die bspw. mit dem Text-Editor. Wenn ich die dann mit einem neuen Namen speichern will (neuer Name wird dann auch im Latex Dokument verwendet), ist das keine bst-Datei mehr sondern ein Textdokument. Latex kann dann damit nichts mehr anfangen. Wie kann ich dafür sorgen, dass das eine bst-Datei bleibt?

Grüße

Isegrim

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: bst.Dateien angleichen und verwenden

Beitrag von MoeWe »

Du kannst versuchen, der Datei nachher in Deinem Datei-Browser (Windows Explorer, ...) wieder die richtige Dateiendung zu geben. Manche Betriebssysteme verstecken (bekannte) Dateiendungen im Datei-Browser. Da ist es dann anzuraten, es so einzustellen, dass Dateiendungen immer angezeigt werden. Dann sollte es auch recht einfach gehen, die Dateiendung anzupassen.

Wenn Du es schon beim Speichern richtig machen möchtest, kannst Du mal nachsehen, was im Speichern-Dialog unter "Dateityp" steht. Wenn da eine Dateiendung voreingestellt ist, wird die möglicherweise automatisch beim Speichern an den Namen angefügt. Oftmals kann man da "Alle Dateien (*)"/"Alle Typen (*)" oder sowas auswählen. Da hast Du dann freie Hand bei der Dateiendung. Eventuell steht aber auch .bst zur Auswahl, wenn Du einen auf TeX abgestimmten Editor nutzt.

Isegrim2.0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:33

Re: bst.Dateien angleichen und verwenden

Beitrag von Isegrim2.0 »

danke, so geht es.
Leider funktioniert das dann aber doch nicht wie geplant insgesamt: Ich dachte eigentlich, ich ändere die natdin.bst, speichere das unter neuem Namen natdin2.bst. Und ändere den Aufruf in Latex in bibliographystyle{natdin2}. Leider gibt es dann aber die Fehlermeldung "couldn't open style file natdin2.bst" Natdin2 liegt aber im gleichen Ordner wie Natdin bei Miktex und ist weiterhin eine bst-Datei. Habe nur eine Zeile verändert. Warum kommt der damit nicht zu recht?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: bst.Dateien angleichen und verwenden

Beitrag von MoeWe »

Du solltest selbst geschriebene Dateien nicht in von MikTeX verwaltete Ordner speichern. Die können nämlich von MikTeX überschrieben oder gelöscht werden. Außerdem müssen Dateien die dort liegen beim TeX-System "angemeldet" werden. Sonst werden sie nicht gefunden. (Stichwort texhash, mktexlsr, "Refresh FNDB", ...)

Leg Deine geänderte Datei einfach direkt in den gleichen Order wie Deine .tex-Datei. Dann gehts ohne Probleme. Wenn Dir das nicht gefällt und Du die Datei häufiger verwenden willst, dann solltest Du einen lokalen TeX-Baum anlegen. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/69483/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/2063/35864.

Isegrim2.0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 10:33

Re: bst.Dateien angleichen und verwenden

Beitrag von Isegrim2.0 »

Funktioniert!!! Danke...

Antworten