Quelle in Fußzeile inklusive URL

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von Matthias_F »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen erfolgreich das erste Literatur-Verzeichnis mit Latex erstellt habe, habe ich eine weitergehende Frage.
Meine Idee ist, in den Fußzeilen neben dem Autor und Titel bei Internetquellen (bei JabRef Typ Electronic) natürlich auch die Quelle (also URL) anzugeben. Leider funktioniert das nicht so wirklich.
Während ich bei Buchquellen mit
\footcite[]{Citationkey}
arbeite, habe ich überlegt für Internetquellen mit
\citeurl {Citationkey}
zu arbeiten. Leider funktioniert \citeurl nicht mit Fußzeilen, sodass ich umgeschwenkt bin.
Ich habe probiert mittels \footfullcite zu arbeiten aber wie der Name schon sagt, ist die Fußzeile dann wenig überraschend ( :roll: ) komplett überladen.
Meine Frage ist: Gibt es eine simple Möglichkeit, um die URL inklusive Titel bei Internetquellen in die Fußzeile zu bekommen?

Hier mal ein Minimalbeispiel: (ist mein erstes überhaupt, bitte nicht zu sehr meckern bei Fehlern :wink: )
%jobname NICHT ersetzen
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@electronic{zeilenumbruchBibliographielinks,
		author = {TeXwelt},
		title  = {Zeilenumbrüche in Bibliografielinks},
		url    = {http://texwelt.de/wissen/fragen/7008/},
		urldate = {2014-07-01}
	}

\end{filecontents}

\documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
	udieresis={ü}
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage [backend=biber, style=authortitle, defernumbers=true]{biblatex} 
\addbibresource{\jobname.bib}%jobname NICHT ersetzen
\begin{document}
Ein Text auf einer Seite, in dessen die Fußzeile für Internetquellen aus dem Titel und einer URL bestehen soll.
\footcite{zeilenumbruchBibliographielinks}
\printbibliography

	

\end{document}
Für das Minimalbeispiel habe ich mich hier orientiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von u_fischer »

nun, \citeurl geht auch in Fußnoten, also z.B.
\footnote{\citetitle{zeilenumbruchBibliographielinks}, 
\citeurl{zeilenumbruchBibliographielinks}}
Aber natürlich kannst du dir einen neuen cite-Befehl definieren, oder \footcite anpassen. Du musst nur überlegen, wann denn die url eingefügt werden soll. Nur bei electronics, oder immer wenn es eine url gibt?

Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von Matthias_F »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Am liebsten wäre es mir nur für electronics, der Rest hat ja eigentlich immer eine ISBN bzw. ist eben ein Buch.
Wie ich einen neuen cite-Befehl definiere weiß ich leider nicht, aber deine Antwort ist eigentlich schon sehr zufriedenstellend.
Ich vermute, dass der cite-Befehl quasi einfach eine Vereinfachung ist und "sauberer" programmiert?

Eine Frage hätte ich noch allgemein: Mir ist aufgefallen, dass in der Literatur die URL der Quelle vermutlich als Blocksatz geschrieben ist bzw. Leerzeichen enthalten sind. Bekommt man die noch weg oder soll das so sein? :mrgreen:

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von MoeWe »

Eigentlich wäre es am besten, \footcite direkt anzupassen. Dann musst Du nämlich nicht wissen, ob es sich um eine Online-Quelle handelt oder nicht. Alle Quellen werden mit demselben Befehl zitiert und biblatex entscheidet dann anhand der Daten, wie die Ausgabe ist.

Die Frage ist aber: Muss es wirklich sein, dass die URL in der Fußnote steht? Reichen Name und Titel nicht aus, um die Quelle vernünftig zu identifizieren? Du machst Deine Zitate ja durch diese Unterscheidung eigentlich weniger konsistent.

Was die Darstellung der URLs angeht. Ja biblatex setzt das Literaturverzeichnis standardmäßig so wie den Text und der wird in den allermeisten Fällen im Blocksatz sein. Also ist auch das Literaturverzeichnis im Blocksatz. Das kann in der Tat bei URLs und anderen schwer umbrechbaren Dingen dazu führen, dass etwas viel Leerraum ins Spiel kommt. https://tex.stackexchange.com/q/442308/35864 diskutiert eine Reihe von Möglichkeiten, den Umbruch zu verbessern: Vom Zulassen weiterer Trennstellen in URLs zum Abstellen des Blocksatzes.

Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von Matthias_F »

Ich lasse es mir nochmal bis morgen durch den Kopf gehen.
Welches Infos würdest du denn als Quelle in der Fußzeile angeben?
Mein Professor meinte allgemein (er kommt aus dem juristischen Bereich) dass man eben eine kurze Info über die Quelle in die Fußzeile packen soll und der Rest kommt dann ausführlich in das Literaturverzeichnis.

Daher meine Idee, den Titel, den Autor und eben die Homepage anzugeben. Oder ist die Homepage schon too much?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von MoeWe »

Das ist stark abhängig vom jeweiligen Forschungsfeld und den dortigen Gepflogenheiten. Ich bin Mathematiker und bin daher einfache numerische (oder alphanumerische) Zitate in eckigen Klammern direkt im Text gewöhnt. Das finde ich völlig ausreichend. Für Autor-Jahr-Stile (also Autor und Jahr direkt im Text in Klammern) habe ich aber auch etwas übrig. Normalerweise nutze ich die, es sei denn irgendjemand im Projekt bevorzugt dann doch die in der Mathematik etwas üblicheren (alpha)numerischen Zitate.

Von Fußnotenstilen bin ich nicht so der Fan. Affig finde ich es, wenn in der Fußnote nur Autor und Jahr stehen. Autor-Titel-Stile finde ich generell auch nicht so super. Wobei ich es wie in den verbose-Stilen (erstes Zitat Volleintrag aus Literaturverzeichnis, folgende Zitat Autor+Titel) akzeptabel finde.

Die Juristerei hat ihre eigenen Zitierstile, die teils deutlich komplexer sind. So gibt zum Beispiel https://ctan.org/pkg/biblatex-jura2 für Bücher Autor und Titel in der Fußnote an, für Artikel in Fachzeitschriften Autor, Kürzel der Zeitschrift, Jahrgang und Seitenzahl und bei Onlinequellen tatsächlich nur Autor und Titel. Bei https://ctan.org/pkg/biblatex-german-legal ist es grob ähnlich. Siehe auch https://ctan.org/pkg/biblatex-juradiss. Wenn Dein Professor Jurist ist, dann ist er womöglich an soetwas gewöhnt. Das ist in anderen Fachgebieten aber eher unüblich.

Sieh Dich ruhig auch mal in Deinem Fachgebiet um, was andere (gute Zeitschriften etc.) so machen.

Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

Re: Quelle in Fußzeile inklusive URL

Beitrag von Matthias_F »

Er meinte zu den nummerischen Zitaten in Klammern und vor allem zu den Autor&Jahr-Stilen in Klammern im Fließtext, dass das auf Dauer dafür sorgt, dass der Text mit Quellen überladen ist.

Andererseits sagt er, dass die Quellenformatierung lediglich konsistent sein muss und er dafür keine Punkte Abzug gibt, falls eine Formatierung verwendet wird, die ihm nicht gefällt.
Ich schaue mir die Links an und Dank für die Hilfe

Antworten