biber im TexStudio einrichten Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

biber im TexStudio einrichten

Beitrag von Matthias_F »

Hallo zusammen,

ich versuche mittels JabRef für meine Hausarbeit ein Literaturverzeichnis zu erstellen. (bin Latex-Neueinsteiger :| )
Dazu habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert, unter anderem
https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor
und
https://texwelt.de/fragen/27365/was-sind-die-haufigsten-fehler-und-probleme-bei-der-verwendung-von-biblatex

Anscheinend ist es so, dass heutzutage vor allem mit der "Erweiterung" Biber in Kombination mit biblatex gearbeitet wird.
Leider will das bei mir nicht so recht funktionieren. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
"Package biblatex Error: File 'Hausarbeit.bbl' not created by biblatex."

Nach ein wenig Recherche ist mir aufgefallen, dass ich über MikTeX natürlich die Pakete Biber und biblatex installieren sollte, um das lauffähig zu bekommen. Leider kenne ich mich mit den Paketen 0 aus und frage mich, ob das die Richtigen sind?
Bild
Die beiden oben verlinkten Threads habe ich durchgearbeit und leider funktioniert es immer noch nicht.

Das Standard-Bibliographieprogramm im Texstudio habe ich natürlich auf Biber umgestellt, wobei es komisch ist, dass ich nur zwischen Biber, Bibtex und Bibtex (8 bit) wählen kann- nicht aber biblatex. (Soll das so sein?)
Meine Frage ist - woran könnte das liegen? Bei Bedarf liefer ich gerne ein Minimalbeispiel.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

/edit: Leider funktioniert der Screenshot link nicht.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: biber im TexStudio einrichten

Beitrag von MoeWe »

Nur, um die Nomenklatur zu klären: biblatex ist ein Paket für LaTeX, das Du mit \usepackage in Deinem Dokument einbinden kannst. Biber ist (wie BibTeX) ein ausführbares (externes) Programm, das Du über Dein Dokument (oder eine mit Deinem Dokument assoziierte Hilfsdatei) laufen lässt.

Oftmals ruft Dein Editor für Dich bestimmte Programme auf. Dann ist es sinnvoll, dass Du dort an einer Stelle zwischen BibTeX, BibTeX8 und Biber wählen kannst, denn das sind alles Programme, die auf Deinem Dokument aufgerufen werden. biblatex hingegen ist an der Stelle dann keine sinnvolle Auswahl, denn es ist ja ein LaTeX-Paket (das kann man nicht auf einem Dokument ausführen). Bei TeX.SX gibt es eine ganz wunderbare Erklärung, was BibTeX und Biber so machen: https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864

Der Screenshot zeigt, dass Du das Programm Biber via MikTeX auf Deinem Rechner installiert hast. Außerdem zeigt die Fehlermeldung, die Du zitierst, dass biblatex installiert ist, denn die Fehlermeldung kommt von biblatex. So weit sieht also alles OK aus.

Besagte Fehlermeldung suggeriert, dass Du es eine .bbl-Datei gibt. Wie in https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864 erklärt, wird eine solche Datei von BibTeX/Biber erstellt, wenn sie auf Deinem Dokument aufgerufen wurden. Die Aufgabe dieser Datei ist es, die Daten der Einträge Deiner .bib-Datei LaTeX in einem LaTeX-lesbaren Format zur Verfügung zu stellen. Allerdings gefällt biblatex der Inhalt dieser Datei nicht. Es kann sein, dass die Datei noch aus einem Lauf stammt, in dem Du ein anderes System für das Literaturverzeichnis verwendet hast. Es kann sein, dass die Datei aus anderen Gründen "beschädigt" ist.

Probier also zunächst mal die temporären Dateien mit den folgenden Dateiendungen zu löschen (falls vorhanden): .aux, .bbl, .bcf, .blg, .log. (Beachte, dass manche Betriebssysteme Dateiendungen verstecken, wenn sie "bekannt" sind, das führt dann dazu, dass es schwierig ist, die entsprechenden Dateien zuzuordnen. Sollte das bei Dir der Fall sein, finde heraus, wie man sich die Dateiendungen immer anzeigen lässt.) Kompilier Dein Dokument dann mit LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX neu ("LaTeX" ist dabei Deine präferierte LaTeX-Ausführung, also pdfLaTeX, LuaLaTeX, XeLaTeX, ...). Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn es da immer noch Probleme gibt, probier erstmal das folgende Beispiel in einem neuen, komplett leeren Ordner neu zu kompilieren.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}
ipsum \autocite[380]{sigfridsson}
dolor \autocite{worman}
sit \autocite{geer}

\printbibliography
\end{document}
Diese Datei sollte ohne Änderung auf jedem System kompilierbar sein, auf dem biblatex und Biber korrekt installiert sind. (Die genutzte .bib-Datei ist auf solchen System installiert und wird automatisch gefunden, auch wenn sie nicht im gleichen Ordner wie das .tex-Dokument liegt.)

Wenn das Dokument nicht richtig aussieht (wie es richtig aussieht, kannst Du hier im Forum mit einem Klick auf "LaTeX-Ausgabe" überprüfen), dann sieh Dir bitte die .blg und .log-Dateien an (auch wenn Dein Betriebssystem etwas anderes sagen sollte, sind beide diese Dateien einfache Text-Dateien, die sich mit einem beliebigen Text-Editor öffnen lassen) und lade sie hier hoch.

Matthias_F
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 18:46

Re: biber im TexStudio einrichten

Beitrag von Matthias_F »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich hat das Löschen der Dateien dafür gesorgt, dass jetzt alles sauber läuft.

Antworten