Kompilieren des Literaturverzeichnisses geht nicht mehr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Kompilieren des Literaturverzeichnisses geht nicht mehr

Beitrag von 000Fite »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich mein Literaturverzeichnis über Texmaker kompiliere (F11), direkt die Meldung "Process exited normally" kommt, nachdem "Process startet" dasteht. Das ist sehr ungewöhnlich, weil das eigentlich nie so war.

Der neue Eintrag im Literaturverzeichnis wird dann nicht angelegt und es kommt beim Kompilieren des Dokuments (F6) "Citation... undefined". Der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten, ohne dass ich was verändert habe.
Hat jemand eine Idee?

Hauptdeck:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

%**********************************************************************
% Pakete
%**********************************************************************
\usepackage[left=2.5cm,right=1.5cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}

%**********************************************************************
% Literaturverzeichnis
%**********************************************************************
\usepackage[style=numeric, backend=biber]{biblatex}
% Wenn es nach Auftreten im Text sortiert sein soll, dann sorting=none einfuegen

\DeclareNameAlias{author}{family-given}
\DeclareFieldFormat{title}{#1}
\DeclareFieldFormat{citetitle}{#1}
\DeclareFieldFormat{url}{#1}
\urlstyle{same}
\setcounter{biburllcpenalty}{7000}
\setcounter{biburlucpenalty}{8000}
\renewcommand{\finalnamedelim}{,\space}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}

Text \cite{baehr}


\newpage
\printbibliography

\end{document}
Bib-File:
@book {baehr,
author = {Baehr, H. D. and Kabelac, S.:},
title = {Thermodynamik},
edition = {16. Auflage,},
publisher = {Springer Vieweg, Berlin (2016)},
}

Grüße
00Fite

000Fite
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:06

Re: Kompilieren des Literaturverzeichnisses geht nicht mehr

Beitrag von 000Fite »

Lösungen (irgendeine oder alle haben geholfen):

Miktex updaten / Texmaker neu installieren / 50.000 Mal F11 und F6 laufen lassen / \usepackage{pstricks} auskommentieren

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Kompilieren des Literaturverzeichnisses geht nicht mehr

Beitrag von MoeWe »

Es ist selten verkehrt, mit einem Update sicherzugehen, dass alle Pakete auf dem neusten Stand (und damit idealerweise kompatible) sind. Ein Update birgt natürlich immer das Risiko, dass man sich neue Bugs einfängt. Daher muss man das Risiko zum Beispiel ganz kurz vor einer wichtigen Deadline abwägen.

Die Neuinstallation eines Editors ist selten der Weg zum Erfolg. (Das gilt übrigens auch für die Neuinstallation des ganzen TeX-Systems.) Es ist oftmals besser, das Problem erst so gut wie möglich zu analysieren.

Auch andauerndes Aufrufen der beteiligten Programme scheint mir generell nicht der entscheidende Schritt zur Lösung zu sein. Wichtig wäre viel mehr, die Programme in der korrekten Reihenfolge sorgsam und einzeln nacheinander auszuführen und dabei auf Warnungen und Fehler zu achten.

Theoretisch sollte \usepackage{pstricks} hier keinen Unterschied machen. Aber es ist immer eine gute Idee, nicht genutzte Pakete aus der Präambel herauszuwerfen.

Wenn so oder ein so ähnliches Problem nochmal auftritt, würde ich eine etwas strukturiertere Herangehensweise vorschlagen.

Zuerst würde ich die temporären Dateien mit der Dateiendung .aux, .bbl, .bcf, .blg und .log löschen. Dann kompilierst Du Dein Dokument mit LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX ("LaTeX" ist hierbei Deine genutzte LaTeX-Sorte, also pdfLaTeX, LuaLaTeX oder XeLaTeX). Achte genau auf Fehler und Warnungen. Fehler müssen sofort behoben werden. Warnungen sollte man sich zumindest genau ansehen. Die Warnungen und Fehler vom LaTeX-Lauf werden in der .log-Datei protokolliert. Die ist oftmals etwas lang und es erfordert etwas Geschick, sich darin zurechtzufinden. Leider verstecken Editoren in ihrer Ausgabe manchmal relevante Teile der Fehlermeldungen. Die Meldungen von Biber stehen in der .blg-Datei. Die ist zum Glück viel übersichtlicher.

Wenn Du Hilfe beim Beseitigen der Probleme benötigst, frag hier oder anderswo mit einem Minimalbeispiel (so wie oben) und füg ruhig zumindest die .blg-Datei bei. Ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch bei https://tex.stackexchange.com/q/286706/35864.

Zu Deinem Code ist mir aufgefallen, dass \renewcommand{\finalnamedelim}{,\space} besser
\DeclareDelimFormat{finalnamedelim}{\addcomma\space}
wäre, da es ein context-senstive delimiter ist und Kommas in der Ausgabe bei biblatex besser als \addcomma als als , geschrieben werden.
Noch etwas hübscher wäre
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}
wenn das denn gemeint ist.

Der Eintrag
@book {baehr,
author = {Baehr, H. D. and Kabelac, S.:},
title = {Thermodynamik},
edition = {16. Auflage,},
publisher = {Springer Vieweg, Berlin (2016)},
}
ist etwas unschön, da er zusätzliche Formatierung und Zeichensetzung in den Feldern aufweist und publisher unsemantisch belegt ist. Viel besser wäre
@book{baehr,
  author    = {Baehr, H. D. and Kabelac, S.},
  title     = {Thermodynamik},
  edition   = {16},
  publisher = {Springer Vieweg},
  location  = {Berlin},
  date      = {2016},
}
Das produziert nicht sofort die gleiche Ausgabe. Aber das kann mit Anpassungen des Stils erreicht werden. Ein Einstieg ist z.B. https://tex.stackexchange.com/q/12806/35864.

Antworten