Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


forenthomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:26

Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben

Beitrag von forenthomas »

Hallo,

ich erstelle gerade ein Skript und würde im Literaturverzeichnis gerne einige Quellen als Standard-Literatur hervorheben und so von anderen Quellen, dich ich nur als weiterführende Literatur in Spezialfällen zitiert habe, abheben. Geht das?
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}

\textcite{Buhner&Ziegler2017} beschreibt das Verfahren einschließlich der Umsetzung in R oder SPSS sehr gut.

Alternativen finden sich bei \textcite{Berry&Johnston&Mielke2007}

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\printbibliography

\end{document}
Hier würde ich halt gerne den Bühner hervorheben (Basisliteratur), Berry et al aber nicht. (Minimalbeispiel bringt vermutlich nicht ganz so viel, weil ja die Literatur.bib fehlt :(.)

Gruß, Thomas

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben

Beitrag von Bartman »

Ein Minimalbeispiel ist oft hilfreich. In Deinem Fall hätten schon zwei Einträge aus Deiner bib-Datei genügt, um damit arbeiten zu können.

Wenn es erlaubt ist, dann könntest Du das Verzeichnis in zwei Abschnitte aufteilen. Sollen die Einträge dagegen in einem Verzeichnis erscheinen, dann ließe sich die gewünschte Hervorhebung mit einer Kategorie oder mit dem Datenfeld für Schlüsselwörter (keywords) erreichen.

Ein Beispiel mit einer Kategorie wäre:
\documentclass[a4paper, 12pt, ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareBibliographyCategory{standard}

\addtocategory{standard}{cotton}

\AtEveryBibitem{%
  \ifcategory{standard}%
    {\bfseries\color{violet}}%
    {}%
}

\defbibnote{intro}{Die hervorgehobenen Einträge sind Standardliteratur}

\begin{document}
\tableofcontents
\nocite{augustine,cotton}
\printbibliography[heading=bibintoc, prenote=intro]
\end{document}
Bei meiner Suche meine ich gelesen zu haben, auch mit \DeclareSourcemap wäre eine Lösung machbar, aber das habe ich nicht weiter verfolgt.

Die Überschrift des Literaturverzeichnisses sollte bei einer Standardklasse besser mit dem optionalen Argument des Befehls von biblatex ins Inhaltsverzeichnis aufnommen werden.
Zuletzt geändert von Bartman am Fr 14. Apr 2023, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

forenthomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:26

Re: Literaturverzeichnis verschiedene Einträge hervorheben

Beitrag von forenthomas »

Hallo Bartman,

wenn ich gewusst hätte, wie ich die Einträge anhängen soll, hätte ich das gemacht. Sorry.

Danke für die Ideen, ich werde das mal verfolgen. Zum Glück bin ich frei, erlaubt ist alles, ist ja mein Skript.

Gruß, Thomas

Antworten