Biblatex: Literaturverzeichnis anpassen etc.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


wschalk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mär 2009, 20:54

Biblatex: Literaturverzeichnis anpassen etc.

Beitrag von wschalk »

Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Latex, also habt Geduld mit mir :-) Dabei habe ich im Zusammenhang mit Biblatex einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Fragen sind (Code folgt):

1) Wie nenne ich das Literaturverzeichnis um? Ich weiß, es gab hier vor kurzem einen Thread im Forum, aber die dort vorgestellte Lösung hat bei mir nicht funktioniert (mein Code steht weiter unten). Bei mir steht immer "References" anstatt "Literaturverzeichnis". Bringt die Einbindung von "\usepackage[german]{babel}" etwas? Ich wollte das einbinden, aber Miktex 2.7 produziert mir dann ganz wilde Fehlermeldungen (ohne diese Zeile gibt es keine Fehler).

2) Wie formatiere ich das Literaturverzeichnis um? Also es soll so aussehen:

Nachname, V. (Jahr): Titel, Verlag, Ort Jahr

3) Kann man das abstellen, dass der für Internetquellen "visited on" hinzugefügt und stattdessen "abgerufen am" benutzt? Wenn ich eine Internetquelle im Text zitiere (siehe nächster Punkt), habe ich das schon geändert, aber wie geht das für das Literaturverzeichnis?

4) Ich habe einen Befehl namens "urlvglcite" gebastelt, um eine Internetquelle mit "abgerufen am" zu versehen. Leider stellt jetzt "biburldate" das Datum als 03/12/2008 dar. Wie kriege ich das mit Punkten als Trenner hin, also 03.12.2008?

Ach ja, und hier mein Dokument (auszugsweise):

\documentclass{article}

\usePackage[style=alphabetic-verb,hyperref,citestyle=authoryear]{biblatex}

\bibliography{literatur}

\usepackage{hyperref}
\hypersetup{%
colorlinks=false,%
breaklinks=true,%
linkcolor=black, citecolor=black, filecolor=black, menucolor=black,%
urlcolor=blue}

\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}

\newbibmacro*{urlvglcite}{%
Vgl.\addspace
\textit{\printnames{author}},\addspace
\printfield{title}, \addspace
\printfield{url}, abgerufen am\addspace
\printtext{}\biburldate%
\addperiod
}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}

\PrintContents[Inhaltsverzeichnis]
\PrintFigures[Abbildungsverzeichnis]

\pagenumbering{arabic}

\input{test}

\PrintGlossary[Glossar]{glossar}

\printbibliography[heading=bibintoc]

\PrintIndex[Index][single]

\end{document}

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Werner.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Voreingestellte Sprache bei LaTeX ist Englisch. Die Sprache schaltet man am besten mit Hilfe des Pakets babel um. Ich empfehle das übrigens auch denjenigen, die einen englischen Text verfassen, weil sie damit die Möglichkeit haben, explizit American oder British English zu wählen.

Mit
\usepackage[ngerman]{babel}
wirst Du neben deutschen Trennmustern auch gleichzeitig deutsche Begriffe für Dinge wie das Inhaltsverzeichnis, das Literaturverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis etc. bekommen. Wenn das Fehlermeldungen produziert, liegen die höchstwahrscheinlich anderswo begraben, beispielsweise darin, dass Dein Beispiel schon so Fehlmeldungen produziert, weil Du beispielsweise \usepackage nicht richtig schreibst und so etwas wie \PrintContents und \PrintFigures usw. nicht existieren . Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal darauf hinweisen, dass man seine vollständigen Minimalbeispiele testen sollte, bevor man sie in eine code-Umgebung (die bei Deinem Beitrag ebenfalls fehlt) kopiert!

Da das Wissen um babel und die korrekten Namen der oben genannten Anweisungen zum absoluten Grundwissen gehört, empfehle ich Dir außerdem, Dir ein gutes Einführungsbuch zuzulegen. Gut und günstig finde ich das Praxisbuch. Ein solches Buch lohnt sich für die meisten Leuten, weil man damit sehr viel Zeit sparen kann und ein weit besseres Verständnis bekommt.

Ein korrektes Minimalbeispiel wäre beispielsweise:
\documentclass{article} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=alphabetic-verb,hyperref,citestyle=authoryear]{biblatex} 
 
\bibliography{literatur} 
 
\usepackage{hyperref} 
\hypersetup{% 
colorlinks=false,% 
breaklinks=true,% 
linkcolor=black, citecolor=black, filecolor=black, menucolor=black,% 
urlcolor=blue} 
 
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}} 
 
\newbibmacro*{urlvglcite}{% 
Vgl.\addspace 
\textit{\printnames{author}},\addspace 
\printfield{title}, \addspace 
\printfield{url}, abgerufen am\addspace 
\printtext{}\biburldate% 
\addperiod 
} 
 
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash} 
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim} 
 
\begin{document} 
 
\pagenumbering{Roman} 
 
\tableofcontents
\listoffigures
 
\pagenumbering{arabic} 
 
%\input{test} % <-- Für ein vollständiges Minimalbeispiel unbrauchbar!
              %     Dummy-Text kann man sehr gut mit einem der Pakete
              %     blindtext (alle Versionen vor 2009/01/27 V1.8 sind
              %     leider unbrauchbar!) oder lipsum einbauen
 
\printbibliography[heading=bibintoc] 
 
\end{document}
Leider zeigt das noch keinen Eintrag ins Literaturverzeichnis, da literatur.bib noch fehlt. Die könnte man mit ein bis zwei Einträgen gut über eine filecontents-Umgebung vor \documentclass in das Beispiel einbauen:
\begin{filecontents*}{literatur.bib}
% Hier einen Beispieleintrag einfügen!!!
\end{filecontents*}

EquinoxOmega

Beitrag von EquinoxOmega »

also ich habe genau das gegenteilige Problem: bei meinem Literaturverzeichnis steht immer "Literaturverzeichnis" darüber und ich will es auf Englisch haben, also "References". Ich habe auch "\usepackage[english] {babel}" am Anfang meines Dokumentes eingebunden und nirgends kommt irgendwo das Wort german vor im ganzen Dokument. Trotzdem schreibt es beim Literaturverzeichnis es auf Deutsch hin.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wo ist dein Minimalbeispiel? Ohne wird man dir kaum helfen können.

Gruß,
Dominik.-

Antworten