Zitate sind in falscher Reihenfolge Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


julian_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mär 2023, 12:12

Zitate sind in falscher Reihenfolge

Beitrag von julian_ »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Zitieren in Latex. Ich nutze TexMaker und kompiliere mit PDFLaTex und BibTex. Es ist so, dass meine Zitate in falscher Reihenfolge sind. Es ging zuvor ohne Probleme. Ich habe zuerst die Kapitel 1, 3 und 4 bearbeitet und bin dann später zu Kapitel 2, wo das Problem auftrat. Das Problem trat auf, als ich ein Zitat in einer Bildunterschrift eingefügt habe.
Im Literaturverzeichnis wird das Zitat dann hinten angehängt, obwohl es eigentlich das 3. nach der Reihenfolge wäre. So bekommt es allerdings die Nummer 6. Das Problem tritt mit allen Bildern aus dem Kapitel auf, welche ich zitiert habe. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Abbildungsverzeichnis dazu.

Literaturverzeichnis.JPG


Ich habe auch schon die Lösungen aus diesem Beitrag versucht:

LaTeX/BibTex not arranging citations by order of appearance

Aber leider ohne Erfolg. Wenn ich die hier vorgeschlagenen Pakete ([numbers]natbib und notoccite) nutze, bekomme ich leider nur Fragezeichen als Zitatsreferenzen in den Bildunterschriften und die Quellen tauchen nicht mehr im Literaturverzeichnis auf.

Um alles auf einen Punkt zu bringen. Ich möchte, dass das Literaturverzeichnis die Einträge der Reihenfolge nach auflistet. Hoffe das Problem ist soweit klar, vielen Dank für die Hilfe :)

Hier ist noch der gesamte Main.tex - Code:
\documentclass[12pt, titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

%\usepackage[numbers]{natbib}
%\usepackage{notoccite}

%\bibliographystyle{unsrtnat}
%\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}


\usepackage{ngerman}

\setlength{\textwidth}{15.5 cm}
\setlength{\textheight}{22cm}
\addtolength{\hoffset}{-1.2cm}
\addtolength{\voffset}{-1.5cm}

% header
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{ \nouppercase{\leftmark} }
\fancyhead[R]{\thepage}
\fancyfoot[C]{}
\addtolength{\headheight}{13.6pt}

%seperate pagestyle for the table of contents
\fancypagestyle{toc}{
    \fancyhead[L]{}
\fancyhead[R]{\thepage}
\fancyfoot[C]{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\addtolength{\headheight}{13.6pt}
}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{placeins}

%\usepackage{xcolor}
%\usepackage{lipsum}

% 1.5 line spacing
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing



\usepackage{float}

\usepackage{caption}

\usepackage{subcaption}

\usepackage{wrapfig}

\usepackage{tocbibind}
\renewcommand*{\tableofcontents}{%
  \begingroup
  \tocchapter
  \tocfile{\contentsname}{toc}
  \endgroup
}
\renewcommand*{\listoffigures}{%
  \begingroup
  \tocchapter
  \tocfile{\listfigurename}{lof}
  \endgroup
}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\include{chapters/00_Preface}
\include{chapters/01_Introduction}
\include{chapters/02_Theoretische Grundlagen}
\include{chapters/03_StateOfTheArt}
\include{chapters/04_Beleuchtungstests}
%\include{chapters/xx_Summary}
%\include{chapters/xx_appendixB}


\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{2}
%\nocite{*}
\bibliography{bibliography}
\bibliographystyle{ieeetr} %ieeetr
\newpage
\listoffigures

\include{chapters/xx_Appendix}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zitate sind in falscher Reihenfolge

Beitrag von Bartman »

Du kannst nur Gliederungsebenen verwenden, die die benutzte Dokumentklasse kennt. Deine unterstützt nur Abschnitte, aber keine Kapitel.

Wenn es keine Vorgabe gibt, die von Dir verlangt, Literaturverweise ins Abbildungsverzeichnis einfügen zu müssen, dann solltest Du Dich mit allen Argumenten des Befehls \caption beschäftigen.

Allgemeines zur Präambel:

Lies den Abschnitt zur Eingabekodierung in ltnews28 und ersetze das veraltete Paket ngerman durch babel.

julian_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Mär 2023, 12:12

Re: Zitate sind in falscher Reihenfolge

Beitrag von julian_ »

Hallo Bartman,

danke für die Antwort. Es geht jetzt auch. Habe deine zwei Tips zur Präambel umgesetzt und die zwei Befehle doch wieder einkommentert: \usepackage[numbers]{natbib} & \usepackage{notoccite}
Aber der Fehler lag glaube ich daran, dass ich ein Leerzeichen bei 2_Theoretische Grundlagen hatte.
Bin mal mit allem nach TexStudio umgezogen und der hat mir einen WhitespaceError geworfen. Bin froh, dass es jetzt funktioniert :)

Antworten