Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ruberda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 11:53

Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib

Beitrag von ruberda »

Moin,
ich hab schon viel rumprobiert und von jeder Seite wird mir geraten auf Word umzusteigen. Aber ich hab mich im Laufe des Studiums wirklich sehr an den Workflow vom Texmaker gewöhnt und eine Vorlage gebaut mit der ich gut klarkomme. Mein Prof. hat eigene Vorgaben, wie das Literaturverzeichnis auszusehen hat.
Vorgabe ist
- Zitationsstil: APA,
-im Text kann ich mir aussuchen, ob ich Literaturziffern oder Name und Jahreszahl verwende
- wenn Literaturziffern (z.B. [5]) genutzt werden, dann sollten Fußnoten mit eingearbeitet werden, bei denen erkannt wird, welche Seitenzahl im Werk die Quelle ist
- Buch:
"Kane, G. C. & Phillips, A. H. & Copulsky, J. R. & Andrus, G. R. (2019). The Technology Fallacy: How People Are the Real Key to Digital Transformation. Cambridge: MIT Press."
- Buchkapitel:
Dorozalla F. & Klus M.F. (2019). Digital Leadership – Status quo der digitalen Füh- rung. In Groß M., Müller-Wiegand M., Pinnow D. (Hrsg.) Zukunftsfähige Unternehmensführung. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.

In meinem Minimalbeispiel ist es folgendermaßen:
\documentclass[a4paper]{scrbook}


%praeambel
\usepackage{hyperref}	


\usepackage[square,numbers]{natbib}				
\bibliographystyle{apalike}	
\usepackage[german=quotes]{csquotes} 	

\usepackage{makeidx}
\makeindex


\begin{document}						

Buch mit einem Autor\,\cite{schmidt_shorttitle_2022}.

Buch mit mehreren Autoren\,\cite{werner_fachkraft_2022}.

Buchkapitel aus Sammlung\,\cite{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014}.
	
\bibliography{Quellen_Masterarbeit}		

\end{document}
Mit folgendem Quellenverzeichnis:




@book{schmidt_shorttitle_2022,
	title = {Titel vom Buch ist kursiv},
	publisher = {Verlag},
	address = {Ort},
	author = {Schmidt, Gustav},
	year = {2022},
}

% Output den ich bekommen muss: Schmidt, G. (2022). Kursiver Titel ist schon da. München: Verlag. 
% Also Ort und Verlag müssen getauscht werden und ein anderes Trennsymbol (":") dazwischen
% Sonst ist alles in Ordnung

@book{werner_fachkraft_2022,
	address = {Köln},
	title = {Titel von Buch mit mehreren AutorInnen},
	publisher = {Institut der deutschen Wirtschaft},
	author = {Werner, Dirk and Hickmann, Helen and Malin, Lydia and Schirner, Sebastian},
	year = {2021},
}

% Output den ich bekommen muss: Kane, G. C. & Phillips, A. H. & Copulsky, J. R. & Andrus, G. R. (2019). Kursiver Titel ist schon. Cambridge: MIT Press.
% das "and" muss also durch ein "&" ersetzt werden
% Ort und Verlag müssen getauscht werden und ":" dazwischen

@incollection{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014,
	author= {Sebastian Czaja},
	title = {Kapitel in Sammlung},
	booktitle = {Kursiver Buchtitel der Sammlung},
	address = {Wiesbaden},
	publisher = {Springer VS},
	editor = {Schönherr, Kurt Willibald and Tiberius, Victor \& Elsholz, Uwe},
	year = {2014},
}

% Output den ich bekommen muss:
% Czaja, S. (2014). Kapitel in Sammlung. In Groß M., Müller-Wiegand M., Pinnow D. (Hrsg.) Buchtitel ist Kursiv. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.
% Hrsg. wie einfügen?
% editors taucht im Literaturverzeichnis auf? Wie das raus?
% Ort und Verlag müssen getauscht werden und ":" dazwischen
Ich kam bisher super klar, aber der Prof lässt leider nicht mit sich reden.
Mir fehlen also noch:
- Fußnoten ohne extra \footnote, damit nicht zwei Zahlen hinter der Quelle stehen (oder ich stelle auf "(Lang 2001)" im Fließtext um).
- Ort und Verlag müssen bei mir noch getauscht werden und es muss ein ":" dazwischen
- Mehrere Autoren müssen statt "and" ein "&" dazwischen haben
- "Hrsg." wird nicht richtig dargestellt

Ich muss sagen, dass ich das nicht so richtig verstehe. Auch warum dann sowas wie "editors" im Literaturverzeichnis ausgeschrieben steht.

Leider arbeite ich nicht mit Citavi sondern mit Zotero, weil ich ein Macbook benutze. Das Minimalbeispiel habe ich jetzt händisch vorbereitet. Also im Export meiner kompletten Literatursammlung, werden auch sehr viele Felder exportiert, die man einfach nicht braucht. Aber mir fehlt ja auch das Verständnis, den Literaturverzeichnis-Eintrag so wie ich es will zu gestalten. Daher verstehe ich auch den Rat auf Word umzusteigen. Ich dachte ich hätte mich gut vorbereitet, aber der Prof gibt die Art vor und ich weiß nicht wie es geht. 40 Bilder, Anhang, 60 Quellen, 30 ausgeschriebenen Seiten später muss ich alles umstellen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Beste Grüße und Danke für jede Antwort

gast.

Re: Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib

Beitrag von gast. »

Mit Citavi gibt es ohnehin die meisten Probleme. Also sei froh, dass du Zotero nutzen kannst. Das kann mit zotero-better-bibtex und der Einstellung für biblatex-Export nämlich wirklich für biblatex verwendet werden. In der bib-Datei and zwischen den Autoren zu verwenden, ist absolut korrekt (und die einzige korrekte Form). Wie das dann am Ende im Literaturverzeichnis ausgegeben wird, hängt vom Literaturstil ab, wobei die alte Methode mit \bibliograpystyle{apalike} im Gegensatz zur Verwendung von biblatex schon deshalb schlecht ist, weil das nur für englische Texte geeignet ist. Es gibt zwar auch ein apalike-german, ich rate aber davon ab. Echtes APA ist das ohnehin nicht und war es noch. Es ist nur ein x-beliebiger Autor-Jahr-Stil, den man mit biblatex mit Option style=authoryear bereits mindestens so gut bekommt.

Echtes APA6 oder APA7 gibt es eigentlich auch nur mit biblatex. APA + nummerierte Zitate in eckige Klammern ist allerdings eher unsinnig. Fußnoten ist OK, dann aber mit normalen, hochgestellten Fußnotenmarkierungen. Das geht bei biblatex in der Regel per Option autocite=footnote und Verwendung von \autocite statt \cite.

Als Einstieg in die Verwendung von biblatex und biber seien ausdrücklich die wichtigen Hinweise in diesem Forum empfohlen. Dort findet sich auch ein Link, wie man biber im Editor (u. a. auch TeXmaker) einbindet.

Es ist richtig erschreckend, was die Leute immer wieder APA nennen, obwohl es damit eher wenig zu tun hat … :?

ruberda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 11:53

Re: Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib

Beitrag von ruberda »

Hey!
Danke für deine Antwort! Ja es macht wirklich kein Spaß, aber ich hab jetzt eine Lösung gefunden.
\documentclass[a4paper]{scrbook}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{natbib}				
\bibliographystyle{apalike-mod}	

\usepackage[german=quotes]{csquotes} 	

\usepackage{makeidx}
\makeindex


\begin{document}						

Test\,\citep[S. 6]{schmidt_shorttitle_2022}

Mehrere Autorinnen\,\citep{werner_fachkraft_2022}


Buchkapitel\,\citep{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014}
	
\bibliography{Quellen_Masterarbeit}		

\end{document}

Quellen Masterarbeit:


@book{schmidt_shorttitle_2022,
	title = {Titel vom Buch ist kursiv},
	publisher = {Wiesbaden: Verlag},
	author = {Schmidt, Gustav},
	year = {2022},
}

@book{werner_fachkraft_2022,
	title = {Titel von Buch mit mehreren AutorInnen},
	publisher = {Köln: Institut der deutschen Wirtschaft},
	author = {Werner, Dirk and Hickmann, Helen and Malin, Lydia and Schirner, Sebastian},
	year = {2021},
}

@incollection{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014,
	author= {Sebastian Czaja},
	title = {Kapitel in Sammlung},
	booktitle = {Kursiver Buchtitel der Sammlung},
	publisher = {Wiesbaden: Springer VS},
	editor = {Schönherr, Kurt Willibald and Tiberius, Victor and Elsholz, Uwe},
	year = {2014},
}

Ich habe jetzt in anderen tex.stackexchange.com mehrere hilfreiche Posts gelesen.
https://tex.stackexchange.com/questions/164585/bibtex-apalike-using-instead-of-and

https://tex.stackexchange.com/questions/109221/change-citation-conjunction-from-and-to-i/109226#109226

Die haben mir gut weitergeholfen. Ich habe Anpassungen in meiner apalike.bst Datei gemacht. Bzw. ein Duplikat erstellt und dann eingebunden.
\bibliographystyle{apalike-mod}

darin habe ich ein paar Funktionen angepasst:
z.B.:

FUNCTION {format.editors}
{ editor empty$
    { "" }
    { editor format.names
      editor num.names$ #1 >
        { " (Hrsg.)" * }					% vorher:  { ", editor" * }
        { " (Hrsg.)" * }					% vorher:  { ", editors" * }
      if$
    }
  if$
}


Die Zitierweise mit Literaturziffern habe ich jetzt verabschiedet. und mich für (Autor, Jahr, S. X) entschieden.

In der .bst Datei ist es auch einstellbar, in welcher Reihenfolge die jeweiligen Einträge in den jeweiligen Formaten (book, incollection, usw.) dargestellt werden. Mir fehlt jetzt quasi nur noch die Funktion für den Doppelpunkt, da ich address output und howpublished output in der .bst file für alle Einträge einfach tauschen kann.

Das ist jetzt aber Zeit für einen neuen Thread.

ruberda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 11:53

Re: Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib

Beitrag von ruberda »

Ich versuche gerade auf dein Anraten auf biblatex umzusteigen.

Für alle die sich erstmal einlesen müssen, hier ein paar hilfreiche und wichtige Quellen:
http://mirrors.ibiblio.org/CTAN/info/translations/biblatex/de/biblatex-de-Benutzerhandbuch.pdf
viewtopic.php?f=15&t=11964
https://texwelt.de/fragen/1909/wie-verwende-ich-biber-in-meinem-editor
https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Bibliographies_with_biblatex_and_biber
https://www.youtube.com/watch?v=kG8VzYm5hBQ&list=PLqqCHqYojZoAcgi7A7PZmdOBd6AV_3Z_W&index=10

Weitere hilfreiche Beiträge:
Modification of biblatex APA style:
https://tex.stackexchange.com/questions/241308/modification-of-biblatex-apa-style
et al. statt u.a.:
viewtopic.php?t=18678
https://texwelt.de/fragen/26521/latex-error-command-apashortdash-undefined
https://tex.stackexchange.com/questions/12102/how-do-i-install-ctan-packages-on-mac-os-with-texshop
https://tex.stackexchange.com/questions/73016/how-do-i-install-an-individual-package-on-a-linux-system
Versionenprobleme:
https://tex.stackexchange.com/questions/44006/biblatex-apa-undefined-references

Einstellungen in Texmaker: Bei Bib(la)tex muss folgendes geschrieben stehen: biber %
Erst dann können die Quellen richtig kompiliert werden.

_____________________________________________________________________________________________

Ich habe jetzt noch das Problem, dass ich den apa Style anpassen muss. Vor den Verlag muss der Ort mit Doppelpunkt( z.B. ... .Wiesbaden: Springer. ) Der Rest sieht super aus. Schönheit wäre noch, wenn hyperref auf die gesamte Quellenangabe im Kapitel funktionieren würde. Bisher läuft es nur über das Jahr der Quellenangabe.

Außerdem müssen die Nachnamen mit den abgekürzten Vornamen bei einem Kapitel in einer Sammlung noch getauscht werden. Sodass: ... . In Schönherr K.W., Tiberius V. & Elsholz U. (Hrsg.), ... da steht.

Mein Code ist jetzt folgender:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 

\usepackage{hyperref}

\usepackage[backend=biber, bibwarn=true, bibencoding=utf8, sortlocale=de_DE, style=apa, bibstyle=apa]{biblatex}
%\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}	% Hab gelesen den braucht man nicht mehr
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {{et\,al\adddot}},}

\usepackage[german=quotes]{csquotes} 	
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{hyperref}

\addbibresource{MeineLiteratur.bib}


\begin{document}						

Test (\cite[S. 6]{schmidt_shorttitle_2022})

Mehrere Autorinnen\,\cite{werner_fachkraft_2022}

Buchkapitel\,\cite{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014}
	

\printbibliography

\end{document}

Mein Quellenverzeichnis:


@book{schmidt_shorttitle_2022,
	title = {Titel vom Buch ist kursiv},
	publisher = {Verlag},
	author = {Schmidt, Gustav},
	year = {2022},
	address = {Wiesbaden}, 
}


@book{werner_fachkraft_2022,
	title = {Titel von Buch mit mehreren AutorInnen},
	publisher = {Institut der deutschen Wirtschaft},
	author = {Werner, Dirk and Hickmann, Helen and Malin, Lydia and Schirner, Sebastian},
	year = {2021},
	address = {Köln},
}

@incollection{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014,
	author= {Sebastian Czaja},
	title = {Kapitel in Sammlung},
	booktitle = {Kursiver Buchtitel der Sammlung},
	publisher = {Springer VS},
	address = {Wiesbaden},
	editor = {Schönherr, Kurt Willibald and Tiberius, Victor and Elsholz, Uwe},
	year = {2014},
}

Es war ein schwerer Weg, jedoch ist es wahrscheinlich der beste und modernste Weg. Wenn ich style=authoryear, bibstyle=authoryear benutze, dann wird address und publisher richtig miteinander kombiniert. Jedoch werden dann die Vornamen nicht mehr richtig abgekürzt der Autoren aus dem Sammelband, (Hrsg.) steht nicht mehr am Ende, sondern am Anfang und ein Buch mit mehreren Autoren wird mit Werner, Dirk et al. abgekürzt. Das gefällt mir nicht, weshalb weniger Modifikationen beim apa Stil notwendig sind.

Danke für jede Antwort!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib

Beitrag von MoeWe »

Ich verstehe es nicht, warum von gewissen Seiten immer so viel Interesse daran besteht, Literatur- und Zitatstile zu micromanagen. Ganz besonders gehören den Leuten die Ohren langgezogen, die einen vorhandenen Stil wie APA nehmen und dann erratisch daran herumdoktern (und dabei womöglich noch behaupten, dass es sich noch immer - oder um das einzig richtige - APA handelt).

biblatex-apa ist speziell darauf ausgelegt, die nicht immer ganz simplen (und schon gar nicht immer ganz simpel algorithmisch darstellbaren) APA-Regeln mit biblatex zu implementieren. Dabei muss im Zweifel die Anpassbarkeit zurückstecken. Daher ist biblatex-apa (wie auch biblatex-chicago und einige andere Stile) normalerweise nicht gut als Basis für einen eigenen Stil geeignet. Denn schon Sachen, die "einfach sein sollten" (und das bei den biblatex-Standard-Stilen auch sind), können hier sehr aufwändig werden.

Probier als Anfang mal
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {et\,al\adddot},}

\usepackage{xpatch}
\xpatchbibdriver{book}
  {\printlist{publisher}}
  {\usebibmacro{location+publisher}}{}{}
\xpatchbibdriver{inbook}
  {\printlist{publisher}}
  {\usebibmacro{location+publisher}}{}{}

\renewbibmacro*{location+publisher}{%
  \printlist{location}%
  \setunit*{\addcolon\space}%
  \printlist{publisher}}

\makeatletter
\DeclareNameFormat{apanames}{%
  \ifthenelse{\value{listcount}=\maxprtauth\AND\value{listcount}<\value{listtotal}}
    {\addcomma\space\ldots\space}
    {\ifthenelse{\value{listcount}>\maxprtauth\AND\value{listcount}<\value{listtotal}}
      {}
      {\usebibmacro{name:apa:family-given}%
         {\namepartfamily}%
         {\namepartgiven}%
         {\namepartgiveni}%
         {\namepartprefix}%
         {\namepartsuffix}}}%
  \ifthenelse{\value{listcount}=\value{listtotal}}%
    {\ifmorenames
       {\printdelim{andothersdelim}%
        \biblcstring{andothers}}
       {}%
     \let\bibstring\bibcplstring
     \usebibmacro{roles}{\addspace}{\@firstofone}}
    {}}
\makeatother

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{schmidt_shorttitle_2022,
  title     = {Titel vom Buch ist kursiv},
  publisher = {Verlag},
  author    = {Schmidt, Gustav},
  year      = {2022},
  address   = {Wiesbaden},
}
@book{werner_fachkraft_2022,
  title     = {Titel von Buch mit mehreren AutorInnen},
  publisher = {Institut der deutschen Wirtschaft},
  author    = {Werner, Dirk and Hickmann, Helen and Malin, Lydia and Schirner, Sebastian},
  year      = {2021},
  address   = {Köln},
}
@incollection{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014,
  author    = {Sebastian Czaja},
  title     = {Kapitel in Sammlung},
  booktitle = {Kursiver Buchtitel der Sammlung},
  publisher = {Springer VS},
  address   = {Wiesbaden},
  editor    = {Schönherr, Kurt Willibald and Tiberius, Victor and Elsholz, Uwe},
  year      = {2014},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
Test \autocite[6]{schmidt_shorttitle_2022}

Mehrere Autorinnen \autocite{werner_fachkraft_2022}

Buchkapitel \autocite{schonherr_hrsg_lebenslanges_2014}

\printbibliography
\end{document}
Die Verlinkung habe ich explizit nicht geändert. Es gibt meiner Meinung nach gute Gründe, warum sie bei biblatex so ist, wie sie ist (größere Links sind mit der aktuellen Implementation nicht bei allen Standardstilen einfach implementierbar, siehe auch https://github.com/plk/biblatex/issues/1024 und https://github.com/plk/biblatex/issues/428 sowie all die dort verlinkten Diskussionen). Wenn es denn unbedingt sein muss, gibt es Lösungen wie https://tex.stackexchange.com/q/602824/35864.

ruberda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 11:53

Re: Zitationsstil APA mit Modifikationen - Zotero - Texmaker - natbib

Beitrag von ruberda »

Vielen Dank, so klappts wunderbar!

Antworten